[Garmin Nüvi 255] Track wird nicht angezeigt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Ich hab vor ca. zwei Monaten ein uraltes (aber funktionstüchtiges) Garmin Nüvi 255 zu neuem Leben erweckt. Ich hab als erstes mal ein Softwareupdate gemacht (von einer Version von 2008 auf die letzte Version von 2015) und das Kartenmaterial, welches oben war, gelöscht und OSM raufgespielt. Soweit so gut, nun gibt es aber hin und wieder ein Problem mit der Navigation. Und zwar hab ich unter Favoriten eine Therme in der Nähe eingespeichert und wenn ich zu dieser navigieren will zeigt er einfach keine Route an. Also nicht so wie wenn ich eine andere Adresse eingebe, da bekomme ich immer schön die Route, welcher ich folgen soll, in Pink angezeigt. Er zeigt immer nur an "Weiter Richtung [Autobahn in der Nähe]" und das wars. Keine Strecke der ich nachfahren könnte. Ich hab jetzt auch schon drei verschiedene OSM maps probiert, leider immer das Gleiche. Gleichzeitig zoomt er auch raus wenn er keine Route anzeigt.


    Falls dieses Problem jemand kennt und vllt schon mal hatte, wäre ich dankbar wenn er/sie ein paar Tipps für mich hat. Mir gefällt das kleine Format des Gerätes sehr gut und ich muss für ev. Navigation nicht immer mein Handy nehmen.


    Danke & Lg

    Buzzzzz

  • Das Fehlen der magenta Route ist mir kürzlich mit dem DriveSmart 65, also einen ziemlich aktuellen Gerät passiert. Ich hatte mit den MapThemes rumgespielt und plötzlich war die magenta Route weg, jedoch die weisen Abbiegepfeile kamen trotzdem an den Abbiegestellen. Dann habe ich ein anderes MapTheme gewählt, neu gestartet und die magenta Route war wieder da. MapTheme sind auf den aktuellen Geräten das Äquivalent zu den Typfiles der alten Geräte. Deshalb vermute ich, dass es mit dem Typfile zusammenhängen könnte. Testweise könnte man eine Karte ohne Typfile laden und sehen, ob das was ändert.

  • Hi!


    Danke für deine Antwort. Also von den Themes her bietet mir mein Navi nur den Tag und Nachtmodus. Sowas wie ein Typfile findet sich auf meinem Gerät nicht... die Map hab ich auf die SD gespielt und da ist nur das Garmin .img - File oben. Kannst du mir da sagen was du damit genau meinst?


    Danke & Lg

    buzzz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi!


    Sowas wie ein Typfile findet sich auf meinem Gerät nicht... die Map hab ich auf die SD gespielt und da ist nur das Garmin .img - File oben. Kannst du mir da sagen was du damit genau meinst?

    Das Type-File ist direkt in das img-File integriert.

    Das findest Du nur in der "Installation" auf dem Rechner und kannst das da mit den entsprechenden Tools austauschen (*) und dann mittels MapSource / BaseCamp aufs Navi übertragen.

    Evtl. kannst Du auch das Type-File mit den richtigen Werkzeugen (**) in der img-Datei ändern.



    (*) https://www.javawa.nl/gmtk_en.html

    (**) ??? hab ich noch nie gemacht ;)

    GuSy

  • Wenn die Adressnavigation funktioniert, wird es wohl nicht am Typfile liegen. Vielleicht befindet sich der "Favorit" nicht auf einer routingfähigen Straße oder sonstwie abseits von Straßeninfrastruktur. Dann könnte das der Grund sein.

    Gruß, Spaziergaenger.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...