Anzeige der Ordner aus Datenbank ändern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    gibt es denn eine Möglichkeit die Reihenfolge der Ordner in einer Datenbank zu ändern? Und falls ja, wie kann ich das erreichen? Der Screenshot anbei zeigt wie es jetzt ist, der Wunsch ist das ganze zu drehen, d.h. das aktuellste immer oben. ;)


    naviboard.de/cms/attachment/21029/


    Ich hab mich schon ein wenig in der Datenbank umgesehen, möglich wäre es, aber nur mit nicht unerheblichem Aufwand und zukünftig muss es dann immer wieder nachträglich angepasst werden.


    Vielen Dank schon im Voraus.

  • Die Datenbankordner werden alphabetisch sortiert. D.h. du kannst Die Reihenfolge über den Namen beeinflussen.

    Danke, für die ersten Ordner, in meinem Beispiel 2018-2021 klappt das. Jetzt wird absteigend sortiert, eine Knopf anbringen > aufsteigend sortieren. Das wäre schön. ;) Oder ist das in einer Config oder in der Registry hinterlegt?


    Für die Unterordner gibt es die Option umbenennen nicht. Werden die auch alphabetisch absteigend sortiert?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Unterordner sind Projektordner. Projektdaten können nur im Arbeitsplatz geändert werden.

    Danke, klappt natürlich. ;)


    Für die blauen Ordner wird es auch zukünftig keinen Knopf zum Auf- und Ab sortieren geben? Hat ein Feature Request Aussicht auf Erfolg? ;)

  • Also ich werde mich nicht darum kümmern. Mir geht das bisher nicht ab und es gibt schon so viel zum Einstellen und richtig machen - ich glaube nicht, dass der x-te Menüeintrag hier was verbessern würde.


    Wenn es Dich stört, dass Du die Liste mit den Jahreszahlen immer nach unten scrollen musst, kannst Du die Ordner, die du aktuell immer benötigst einfach unter einen Ordner "Aktuell" kopieren. Dann hast du einen schnellen Zugriff. Und im nächsten Jahr löschst Du den Ordner unter "Aktuell" und nimmst den nächsten.


    Genauso kann man mit den Drop-Zones

    https://github.com/Maproom/qma…y-projects-and-drop-zones


    Ordnerzugriffe vereinfachen.


    Ich mein das übliche Geblöke im Internet geht ja dahin, dass alles so furchtbar komplex und kompliziert ist. Soll man da noch mehr hinzufügen, oder lieber mal schauen ob die vorhandenen Bordmittel nicht schon genug sind?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich werde mich nicht darum kümmern. Mir geht das bisher nicht ab und es gibt schon so viel zum Einstellen und richtig machen - ich glaube nicht, dass der x-te Menüeintrag hier was verbessern würde.

    Es muss ja kein Menüeintrag sein, einfach im Pane die Möglichkeit der Sortierung einbauen. Vergleichbar wie beim Windows Explorer, neben Name zwei Pfeile. ;)


    Wenn es Dich stört, dass Du die Liste mit den Jahreszahlen immer nach unten scrollen musst, kannst Du die Ordner, die du aktuell immer benötigst einfach unter einen Ordner "Aktuell" kopieren. Dann hast du einen schnellen Zugriff. Und im nächsten Jahr löschst Du den Ordner unter "Aktuell" und nimmst den nächsten.

    Natürlich kann ich das so machen, aber weshalb umständlich, wenn es auch einfach ginge? ;)


    Das mit den Dropzones werde ich mir auf alle Fälle genauer anschauen, Danke. ;)

  • Erstmal alle Lob für QMapShack, was ein tolles Programm:love:, es braucht aber auch Nerven und Zeit!

    Habe mich auch mit den Drop-Zones beschäftigt. Was mich dabei auffällt:

    1. man kann nur 4 Zones erstellen

    Funktioniert auch Super. Würde mir aber wünschen das man für jede Database 4 Zonen erstellen und sichern könnte ohne nicht immer diese etwas umständliche Verknüpfungen jedesmal neu anzulegen!

    Wäre das vielleicht möglich?

    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • es braucht aber auch Nerven und Zeit!

    Viele Wünsche führen zu komplexen Programmen. Der eine will es so der andere anders. Aber wenn ich das Gejammer über Basecamp lese ist QMapShack gar nicht mal so schlecht ;) Und ich bin der Meinung man kann mit QMapShack sehr effizient arbeiten ohne zu viele Mauskilometer zurück zulegen oder zu viel klicken zu müssen.


    Was Du genau willst habe ich nicht verstanden. Der Grund für "nur" 4 Drop Zones ist einfach der Platz. Das ohnehin schon überfrachtete GUI hat genug Probleme auf Bildschirmen mit einer kleinen Pixelzahl. Drop Zones sind auch nicht einfach ein anderer Weg um Sachen in der Datenbank abzulegen, sonder sollen das Ablegen von Daten in mehreren Projekten zugleich vereinfachen. So oft kommt das eigentlich nicht vor.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Viele Wünsche führen zu komplexen Programmen. Der eine will es so der andere anders. Aber wenn ich das Gejammer über Basecamp lese ist QMapShack gar nicht mal so schlecht ;) Und ich bin der Meinung man kann mit QMapShack sehr effizient arbeiten ohne zu viele Mauskilometer zurück zulegen oder zu viel klicken zu müssen.


    Was Du genau willst habe ich nicht verstanden. Der Grund für "nur" 4 Drop Zones ist einfach der Platz. Das ohnehin schon überfrachtete GUI hat genug Probleme auf Bildschirmen mit einer kleinen Pixelzahl. Drop Zones sind auch nicht einfach ein anderer Weg um Sachen in der Datenbank abzulegen, sonder sollen das Ablegen von Daten in mehreren Projekten zugleich vereinfachen. So oft kommt das eigentlich nicht vor.

    Da hast du auch wieder recht! Mit den Dropzones, ist schon eine feine Sache, man muss sie ihn ein Fenster mit eine bestimmte Database verknüpfen, auch Prima, nur wenn man das Fenster wieder schließt sieht man nirgendwo im UI mehr was man verknüpft hat.
    eine Wiedergabe eines Pfades, eine Art Statusleiste wäre da sehr hilfreich M.E.

    Sonst funktioniert alles Super. Ich tue mich nur ein bisschen schwer mit den Accounts der online Karten (denn sonst geht ja nach eine bestimmte Anzahl von Tagen die Suchfunktion nicht mehr, oder habe ich hier was übersehen?).

    Und immer wieder die Neuberechnung der Übertragenen Routen im Montana. In Basecamp kann man vor dem übertragen einstellen die Routepunkten zu löschen damit die Route im Gerät nicht mehr neu berechnet wird, wäre super wenn diese Option auch in QMS wäre!

    Für mich ist das sehr hilfreich, warum; Am Gerät schalte ich die Route ein, von der gleichen Route habe ich auch ein Track, sichtbar auf der Karte eingestellt somit sich beide überlagern. Dan wähle ich in den Karteneinstellung Orientierung AUTO, somit habe ich den Vorteil mit Navigation Anweisungen während der Fahrt. Und es gibt optisch bessere Linien am Display😎

    Mit Hilfe dem überlagerten Track kann ich sehen das ich die Route auch konstant abfahren und nicht von der geplanten abweiche! Wird die Route aber immer im Gerät neuberechnet, so mit einer Route in QMS, dann geht das leider alles nicht😞. Schön wäre es wenn man immer mit QMS arbeiten könnte, ohne immer wieder von System zu wechseln um für solche Kleinigkeit auf Basecamp zurückzugreifen. Ich hatte gedacht das ich mich von Basecamp völlig verabschieden konnte, aber leider, einfach☹️

    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Da hast du auch wieder recht! Mit den Dropzones, ist schon eine feine Sache, man muss sie ihn ein Fenster mit eine bestimmte Database verknüpfen, auch Prima, nur wenn man das Fenster wieder schließt sieht man nirgendwo im UI mehr was man verknüpft hat.
    eine Wiedergabe eines Pfades, eine Art Statusleiste wäre da sehr hilfreich M.E.


    Im Tooltip zu jeder Drop Zone steht welche Pfade verknüpft sind. Einfach mit der Maus drüber gehen.


    Sonst funktioniert alles Super. Ich tue mich nur ein bisschen schwer mit den Accounts der online Karten (denn sonst geht ja nach eine bestimmte Anzahl von Tagen die Suchfunktion nicht mehr, oder habe ich hier was übersehen?).

    Keine Ahnung was Du meinst. Die Suche mit einem Online Suchdienst (Google, Nominatim, etc..) oder Online Karten (die eigentlich keinen Account benötigen).



    Tja, Routen und Garmin. Ich kann es nicht ändern, da Garmin nicht verrät was in den gehashten Feldern steht und wie der Hash (oder was es auch immer ist) berechnet wird. Proprietärer Scheiß halt. Wer unbedingt Routen 1:1 zwischen dem PC und dem Garmin austauschen will kommt um Basecamp nicht herum.


    Ansonsten ausreichend Zwischenpunkte setzten. Oder sich an eine Navigation nach Track gewöhnen.

  • Im Tooltip zu jeder Drop Zone steht welche Pfade verknüpft sind. Einfach mit der Maus drüber gehen.

    Alles klar, kan mann sehen! Ich habe hier 2 Databases im Einsatz

    Routes@Duitsland 2022@MIJN Tochten

    Routes@Nederland 2022@MIJN Tochten

    In diesem Fenster kann ich aber nicht sehen welche Dropzone für welche Database aktualisiert ist? Um Dropzone 1(Routes) in Routes@Duitsland 2022@MIJN Tochten aus zu wählen kann ich doch nur in dem ich es in "Setup summary projects" öffne, anklicke und mit OK bestätigen?!, un danach diese Fenster wieder schliessen, das mach ich dann für alle 4 Dropzones.

    Wenn ich dan aber mit der Maus drüber gehe (Tooltip) sehe ich aber beide Verknüpfungspfade, kann aber daran die nicht erkennen welche aber jetzt aktuell Verknüpft ist!

    M.E. wäre es praktischer wenn da nur die an/ausgewählte Verknüpfung zu sehen wäre, damit die zu droppen Daten auch in der richtigen Datebase gelangen. Ich hoffe das ich es richtig erläutere was ich eigentlich meine.;)


    Keine Ahnung was Du meinst. Die Suche mit einem Online Suchdienst (Google, Nominatim, etc..) oder Online Karten (die eigentlich keinen Account benötigen).

    Weiss jetzt nicht mehr welche, aber ich bekam da eine Melding für ein Api Key über eine Regiestrierung?!

    Wenn ich es jetzt verstanden habe bleibt die Suchfunktion unbegrenzt möglich?



    Tja, Routen und Garmin. Ich kann es nicht ändern, da Garmin nicht verrät was in den gehashten Feldern steht und wie der Hash (oder was es auch immer ist) berechnet wird. Proprietärer Scheiß halt. Wer unbedingt Routen 1:1 zwischen dem PC und dem Garmin austauschen will kommt um Basecamp nicht herum.


    Ansonsten ausreichend Zwischenpunkte setzten. Oder sich an eine Navigation nach Track gewöhnen.

    Was nicht geht, das geht dann einfach nicht! Vielen Dank für Hilfe und erklärung:thumbup:

    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Weiss jetzt nicht mehr welche, aber ich bekam da eine Melding für ein Api Key über eine Regiestrierung?!

    Wenn ich es jetzt verstanden habe bleibt die Suchfunktion unbegrenzt möglich?

    Bei Google bekommt man einen Api Key, natürlich nur über ein Google Konto. Du kannst auch Openstreetmap zum Suchen verwenden, gib eine Mailadresse an und klick auf OK, schon kannst Du die Suche benutzen.


    Ich bin auch vor ein paar Jahren von BC zu QMS gewechselt, Zwischenziele setzen wenn bestimmte Strecken gefahren werden sollen. Alternativ die geplante Tour in kurviger.de laden und mit diesen Optionen exportieren:



    Beim Dateiformat GarminShaping Point GPX vewenden:


    Route auf die SD-Card kopieren und dann importieren. Ich plane in QMS mittlerweile mit BRouter Offline, Profil Moped verwende ich die meiste Zeit.Tut was es soll für mich. ;)

  • Das werde ich alles mal aus probieren, vielen Dank!:thumbup:

    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0