eTrex wo befestigen für Trackaufzeichnung?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin moin,

    ich hab mir ein eTrex 10 zugelegt, um meine Wanderungen als Tracks möglichst genau aufzuzeichnen. Da bin ich so 12-14 Stunden unterwegs, kann das also nicht die ganze Zeit in der Hand halten :). Daher stellt sich mir die Frage, wo und wie ich das befestige, damit die Aufzeichnung möglichst gut funktioniert.


    Geht's in einer offenen Rucksackseitentasche (aus Nylon), wo das eTrex oben ein bisschen "rausgucken" kann? Oder darf es einfach irgendwo hinein in den Rucksack? Oder muss es offen am Gürtel baumeln? Oder ist das für den GPS-Empfang mehr oder weniger egal?


    Und wie gut funktioniert so ein eTrex eigentlich im dichten Wald? Leidet die Genauigkeit da sehr?


    Vielen Dank!

    cu,

    Frank

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Als Montana Nutzer, der keinen Wert auf die Trackaufzeichnung legt, kann ich Dir nur empfehlen Teststrecken zu absolvieren. Der GPS Empfang hängt von zu vielen Faktoren ab, so dass ich denke, das es da keine Universalempfehlung geben kann.

    Montana 600 + nüvi 2595LM

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    nahe der Schulter

    am Montana 700 habe ich mir dafür an der Schlaufenöse ein Halteband - bestehend aus einem doppelt gelegtenKlettband, einem großen Schlüsselring und ein wenig Gewebeklebeband - gebastelt, mit dem sich das Montana gut an einem Lenyard oder einem Karabiner am Rucksack Schulterriemen einhängen lässt.



    Sinngemäß ähnliches sollte auch am Etrex möglich sein. Und wenn es nichts Selbstgebasteltes sein soll, gibts die Rucksackhalterung, die Trageschlaufe oder das Neck-Band

  • Vielen Dank für eure Antworten! Da ich wegen Schulterproblemen mit einem Hüftrucksack wandere, ist es nicht ganz so einfach mit Schulterbereich. Aber ich werde aufgrund eurer Tipps mal versuchen, mir was zu basteln, damit das eTrex außen am Rucksack befestigt werden kann. Oder ich probier mal eine Armtasche, wie ich sie beim Anschauen von Huberts Links für Handys entdeckt habe. Gibt's zwar nicht direkt für ein eTrex, aber da findet man bestimmt irgendwas passendes. Bedienbarkeit ist nicht so wichtig, denn ich lasse die Aufzeichnung einfach 3x 5 Stunden durchlaufen, muss also unterwegs nur 2x dran.

    Danke euch!

    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • der etrex sollte auch in der Brusttasche ausreichend gut empfangen. Mein Montana 610 hatte zB auch in der Jackentasche oder am Lenyard unter der Jacke - zur Akkuschonung im Winter - top empfang.

    Wer sein Gerät in der Brust- oder Hosentasche trägt, deckt mit seinem Körper nahezu 50% des sichtbaren Himmels ab. Das mag je nach Satellitenkonstellation noch für eine gute Position ausreichen. Kommen weitere behindernde Faktoren hinzu - z.B. eine Felswand - dann ist es mit einer guten Aufzeichnung schnell vorüber.


    Wird das Gerät an der Schulter platziert, deckt nur noch der Kopf den für das Gerät sichtbaren Himmel ab. Und das ist tatsächlich nicht viel.


    Ich bemerke bei meinem 64s sogar schon, wenn ich das Gerät mit dem Karabiner am Gürtel trage.


    Das bedeutet nicht, dass man das alles nicht so machen kann, oder dass eine Aufzeichnung dann vollkommen unbrauchbar ist. Nur wer den besten Platz sucht, wird ihn an der Schulter finden (oder auf dem Kopf - aber das lassen wir jetzt mal außen vor ;) )



    Übrigens wegen dem Wald: Wasser dämpft die GPS Signale sehr stark. Kleine Ausnahme: Wolken - die haben bei den verwendeten Frequenzen nur einen geringen Einfluss. Das Wasser in deinem Körper ist undurchdringbar. Das in Blättern dämpft auch. Moderne Empfänger haben aber genug Empfindlichkeit und können in der Regel immer noch alle Satelliten auswerten. Aber auch hier gilt: Bei ohnehin schon schlechten Bedingungen merkt man auch Blätter.

    • Offizieller Beitrag

    kommt halt auch immer drauf an, was man mit dem Track vorhat - wenn es nur darum geht eine Tour zu dokumentieren und eine grobe Übersicht über den Geh-/Höhenverlauf zu haben, hat mir meine Mitführmethodik immer gereicht.


    Wenn ich hingegen zB für OSM Wege aufzeichnen möchte, also Genauigkeit echt wichtig ist, sind solche Überlegungen richtig. Und dann muss man sich wohl auch mal Gedanken zu einer Stirnbandhalterung eines externen Satelitenempfängers oder einer Mütze mit GPS Empfänger machen 😎


    Aber davon ist mein Nutzungsspektrum meilenweit entfernt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ohne eine Idee zur Befestigung zu haben - das eTrex empfängt am besten, wenn man es waagerecht, also parallel zum Himmel mit dem Display nach oben ausrichtet, da die Antenne oberhalb des Displays direkt unter dem Gehäuse sitzt. Aber wie schon geschrieben wurde, auch in anderen Positionen, möglichst weit oben am Körper, werden gute Ergebnisse erzielt. Wenn du nicht die Schulterprobleme hättest, hätte ich das Deckelfach des Rucksacks favorisiert.

    Gruß, Spaziergaenger.

  • Hallo Frank,

    Daher stellt sich mir die Frage, wo und wie ich das befestige, damit die Aufzeichnung möglichst gut funktioniert.

    schau doch einfach mal auf der Website von Garmin nach. Unter eTrex 10 --> Zubehör --> Karabiner, Clips und Befestigungen!


    Dort findest du z.B. Geräte Sicherungsleine - automatisch aufrollend, 2x Gürtelclips, Trageschlaufe mit Karabiner und eine Halterung für Rucksack.


    Eine von diesen Befestigungsmöglichkeiten sollte für dich funktionieren.

    Und wie gut funktioniert so ein eTrex eigentlich im dichten Wald? Leidet die Genauigkeit da sehr?

    Feuchte Blätter sind immer ein Problem beim GPS-Empfang, da das Signal gedämpft wird:!:


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich konnte das etrex nun tatsächlich in der offenen Seitentasche meines Rucksacks waagerecht mit Display nach oben unterbringen, ohne dass es herausrutschen kann (zusätzlich mit der Schlaufe gesichert). So hat es also permanent in den Himmel geblickt und wirklich enorm präzise aufgezeichnet :) Nochmal vielen Dank für alle eure Tipps!