Basecamp sichert falsch

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,

    Beim wiederherstellen einer aktuellen Sicherung auf einem neuem Win Rechner erhielt ich nur einen alten Stand.
    Erneutes sichern führte immer zum gleichen Ergebniss.
    Offensichtlich hat Basecamp die Datenbank 4.6 gesichert, aktuell läuft auf beiden Rechnern Basecamp 4.7.4.
    Nachdem ich im Ordner "AppData/Roaming/Garmin/BaseCamp/DataBase" die alten Versionen bis 4.6 unkenntlich gemacht habe, ließ sich der aktuelle BaseCamp Zustand sichern.
    Hat so etwas schon mal jemand gehabt? Eine Sicherung die keine ist kann sehr ärgerlich sein.
    Grüße

    Dieter

    Colorado 300, Oregon 600, GPSMAP 66s, aktuell Oregon 700.
    Mapsource, Basecamp, BRouter WebClient, Openfietsmap,

  • Dieter,

    hä??…

    Basecamp kennt keine eigene Sicherung der Datenbank sondern nur den letzten Stand.

    was meintest Du nun mit

    Zitat

    Beim wiederherstellen einer aktuellen Sicherung auf einem neuem Win Rechner erhielt ich nur einen alten Stand. Erneutes sichern führte immer zum gleichen Ergebniss.

    Offensichtlich hat Basecamp die Datenbank 4.6 gesichert, aktuell läuft auf beiden Rechnern Basecamp 4.7.4.

    Du hast einen neuen Rechner und installierst Basecamp neu.

    Jetzt die vers. 4.7. z. B. heute am 1. April

    Die Datenbank ist doch dann leer.

    Eine Datenbanksicherung muss bei BC „manuell“ über Datei -> Datenbank sichern erstellt werden. Dazu wird die Datenbank auf einem anderen Dateiordner, besser auf einem anderen (USB)Laufwerk gesichert, normalerweise mit Datumsangabe sofern kein anderer Name gewählt wird und von dort mit „wiederherstellen“ auch wieder zurückgeschrieben. Machst Du dies mir einer Sicherung aus der Version 4.6 vielleicht vom 20. März, überschreibst Du automatisch die „leere“ 4.7 Datenbank. nochmaliges sichern sichert dann immer die „alte“ zurückgeschriebene Sicherung.


    Man muss mit den Sicherungen schon aufpassen, vor allem, wenn man z. B. Basecamp wie ich auf zwei Rechnern nutzt, Desktop und Laptop.

    Ergänze ich Daten im Urlaub auf dem Laptop und will die zu hause auch dann auf dem Desktop weiter nutzen muss ich die Datenbank des Laptops auf einen Stick sichern und am Desktop „wiederherstellen“, als die dort noch gültige Datenbank beim Öffnen von BC zunächst durch das Wiederherstellen überschreiben, dann sind beide wieder auf gleichem Stand. Vergesse ich da die Folge und den Status, hat man schnell mal die neuerer Datei mit der alten Datei überschrieben.

    Vielleicht wird Dir so das Problem klar.

  • Eine Cloud bringt auch in diesen Fällen Vorteile. Aber auch damit muss ich auf einem „neuen“ Rechner den entsprechenden Datenbankordner händisch erstellen und dann den korrekten Pfad angeben. Der Rest läuft dann von alleine und Änderungen auf PC1 sind dann auch auf PC2.

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi PSRNavi (hast du auch einen Namen?)

    Dieter,

    hä??…

    Basecamp kennt keine eigene Sicherung der Datenbank sondern nur den letzten Stand.

    Soll heißen: Sicherung des aktuellen (Datenbank) Stands
    Was ist das denn anderes als die aktuelle Datenbank?

    1. Sicherung erstellen...
    2. Sicherung wiederherstellen... (auf dem neuen Rechner)



    Ist dir jetzt das Problem klar?


    Das ich die richtige Sicherung wiederherstelle (auf dem neuen Rechner) traust du mir aber zu.
    Da ich einen workaround gefunden habe, gehe ich nicht weiter auf die Suche.
    Ich möchte nur davor warnen, einer aktuellen Sicherung zu vertrauen.
    Ich mache das seit über 10 Jahren, und habe schon mehrfach neue Rechner mit BaseCamp eingerichtet und die aktuelle Datenbank (für dich: aktueller Stand) übertragen, aber so ein Fehler ist mir bisher noch nicht untergekommen.

    Grüße in die Runde

    Dieter

    Colorado 300, Oregon 600, GPSMAP 66s, aktuell Oregon 700.
    Mapsource, Basecamp, BRouter WebClient, Openfietsmap,

  • Hallo Bernd, natürlich kenne ich den Vorteil der Cloud. Ich habe beizeiten ein einmal zu zahlendes Lebenszeitabo bei dem Routenplaner MyRoute App erstanden und nutze diese auch,

    weil 1. die Routenplanung einfacher geht als mit Basecamp

    2. die erstellten Routen auch beim Import in BC gut der Vorplanung entsprechen und 3. auch ein direkt Export auf ein Garmin Navi möglich ist.

    Bedingung ist aber, ich brauche am Anwendungsort einen Netzzugang.

    Basecamp funktioniert mit seiner Datenbank auf der Festplatte autark und das händische „Quer-Wiederherstellen“ braucht auch keine Cloud.

    Der Grund solcher Vorgehensweise. Wir machen seit nun 25 Jahren nach dem Ende des Wohnwagenurlaubs aus Sportgründen, den ich nicht mehr in der Form betreibe, Urlaub in FeWos mit dem „Ersatzhobby“ Cabrio-Reisen und seit nun gut 17 Jahren, 2004 Tourenplanung mit Navigation, früher Navigon seit gut 6 Jahren Garmin.

    Fewos hatten in den früheren Jahren oft noch keine W-Lan Ausstattung, als diese schon in Hotels, vor 2013 oft noch gegen Gebühr verfügbar war.

    Ich war von 2008 bis 17 auf Außendienst in Europa unterwegs, ich habe die W-Lan Ausstattung bzw. überhaupt Netzwerkausstattung der Hotels mitbekommen.

    Mittlerweile ist die Situation bei den FeWos vergleichbar den Hotels. Die Anbieter schreiben in der Ausstattungsliste W-Lan, meist kostenlos. Unbekannt bleibt dann noch die Netzleistung in der Wohnung. Meist war sie aber in den letzten Jahren zumindest in einem Raum brauchbar.

    Wie dem auch sei, das sind meine Gründe bisher die BC Datenbank nicht in eine Cloud zu verknüpfen. Ich fahre nun seit ca.3 Jahren schon mal parallel mit Myroute und habe beide Optionen Cloud oder autark.

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Hallo Dieter,


    klar habe ich einen Namen, Peter, muss noch mal in mein Avatar gehen, möglicherweise ist er bei der letzten Anpassung versehentlich gelöscht worden. Danke für den Hinweis.


    Nun zum Thema.

    Da von Dir noch nicht all zu viele Beiträge hier sind, aktuell 107 lt Zähler kann man, konnte ich nicht wissen, dass Du schon 10 Jahre mit BC arbeitest. Foristen die schon solange mit BC arbeiten haben meist schon öfters geschrieben. Bitte dies ist keine Kritik, kein Muss, meine Beiträge hier sind auch noch nicht so viele, im parellelen Forum Pocketnavigation bin ich aber auch seit meinen im Beitrag zuvor beschriebenen Zeitraum aktiv.

    Auch ich musste lernen, damals noch mit Navigon 4 auf einen PDA Compaq mit Win CE.


    Nun, mir sind bisher Deine „Fehler“ beim Sichern und Wiederherstellen durch BC als Verursacher selber noch nicht aufgefallen. Ich habe allerdings die Prozedur schon eine Weile nicht mehr gemacht. Den letzten „Fehler“ an meiner BC Datenbank habe ich selber verursacht durch ein Wiederherstellen des Festplattenimages einer gesamten Sicherung von C. Damit ergab sich nun eine ältere wieder hergestellte Datenbankversion von BC und die Sicherung auf dem „Reisestick“ war auch alt, sogar älter. Somit war der Status der BC Datenbank auf dem Desktop, welcher vor dem Restore der Festplatte der Jüngste war, auch futsch.


    Ob ich Dein Problem bei mir provozieren kann, nun ich weiß es nicht.

    Und noch einmal die Standardsicherung, so wie Du es selber schreibst und dann gemacht hast, hat ein Datum und wenn Du die dann in BC wiederherstellst hat die natürlich bei der neuen Sicherung wieder ein neues Datum, aber den alten Stand.

    In der Sicherung steht nichts von der Version des BC.


    Hier mal die Fortsetzung deiner Abbildung Sicherung erstellen.


    man sieht das die Sicherung mit dem aktuellen heutigen Datum als .back erfolgt.

    Dann habe ich eine neue Liste erstellt mit einer neuen Route Test und nun nochmals eine Sicherung erstellt



    Ich kann beide Backupdateien vor und zurück wieder herstellen, jeweils mit der zugefügten Route oder nicht.

    Aber das verstehe ich nun nicht,

    ich habe im Ordner C:\Users\Peter\AppData\Roaming\Garmin\BaseCamp\Database zwar beide Ordner 4.6 und 4.7 stehen und im Ordner 4.7 ein jüngeres Datum der alldate.gbd, aber nicht von heute, sondern vom Aug. 21. Das Datum der Datei im Ordner 4.6 ist sogar von 2018.

    Einen Zusammenhang kann ich so nicht erkennen. Ich sehe nur das es bei mir funktioniert.

    3 Mal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Peter,

    Ich kann beide Backupdateien vor und zurück wieder herstellen, jeweils mit der zugefügten Route oder nicht.

    so kannte ich das bisher auch


    Aber das verstehe ich nun nicht,

    ich habe im Ordner C:\Users\Peter\AppData\Roaming\Garmin\BaseCamp\Database zwar beide Ordner 4.6 und 4.7 stehen und im Ordner 4.7 ein jüngeres Datum der alldate.gbd, aber nicht von heute, sondern vom Aug. 21. Das Datum der Datei im Ordner 4.6 ist sogar von 2018.

    Einen Zusammenhang kann ich so nicht erkennen. Ich sehe nur das es bei mir funktioniert.

    Bei mit gehen die Ordner bis 3.2 aus 2012 zurück.
    Ich gehe davon aus, das Basecamp die Daten versionsabhängig in den entsprechenden Ordnern speichert. Da meine aktuell durchgeführte Sicherung vermutlich auf ältere Daten aus dem Ordner 4.6 basiert, habe ich alle älteren (3.2 bis 4.6) in einen Ordner "alt" verschoben. Danach funktionierte eine erneute Sicherung wie gewünscht. Vermutlich bestand mein Problem unbemerkt schon seit dem Umstieg auf Version 4.7.4.
    Ich bin es gewohnt bei Garmin Geräten, manchmal mit try and arror experimentieren zu müssen. BaseCamp ist darin unerschöpflich.
    Da jetzt alles funktioniert werde ich nicht weiter suchen, ich halte es lieber mit der Philosophie: "dont touch running Systems"
    Ich werde jetzt jede Sicherung in einem Testbenutzerkonto mit BaseCamp überprüfen.
    Grüße Dieter

    Colorado 300, Oregon 600, GPSMAP 66s, aktuell Oregon 700.
    Mapsource, Basecamp, BRouter WebClient, Openfietsmap,

  • Nun gut, dann haken wir das Thema ab.

    Einzig was mit dann nicht erklärlich ist, wenn ich eine Änderung in Basecamp vornehme, also z.. B. eine neue Route hinzufüge und Basecamp normal schließe, wieso erhält dann die Datenbank kein neues Datum. In allen Ordnern der AppData mit verweis auf Garmin gab es keine Datei die mit dem heutigen Datum „geschlossen“ wurde, zumindest wenn dann wie hier noch eine Änderung erfolgte.

    Ich habe mal vor 30 Jahren mit Access Datenbanken ziemlich intensiv gearbeitet. Ich habe aber dies aus den Augen und dem Wissen verloren, da ich die letzten 15 Jahre keine Verwendung mehr hatte. Wie da Speicherabläufe funktionierten ist mir entfallen und ist jetzt für mich, der schon eine kleine Weile Rentner ist, müßig, da noch mal einzusteigen.


    Bei Dir funktioniert es wieder und bei mir war der Fehler nicht zu reproduzieren.

  • Einzig was mit dann nicht erklärlich ist, wenn ich eine Änderung in Basecamp vornehme, also z.. B. eine neue Route hinzufüge und Basecamp normal schließe, wieso erhält dann die Datenbank kein neues Datum. In allen Ordnern der AppData mit verweis auf Garmin gab es keine Datei die mit dem heutigen Datum „geschlossen“ wurde, zumindest wenn dann wie hier noch eine Änderung erfolgte.

    die Änderung ist hier sichtbar


    einfach halbe Bildschirmseite mit .... APPData / Roaming / Garmin / BaseCamp / Database / 4.7

    die andere Hälfte des Bildschirms .... Basecamp öffnen


    in BaseCamp einen neuen Listenordner bzw. Route hinzufügen

    BaseCamp schließen

    AllData.gbd ... Datei wird größer, Datum und Uhrzeit verändern sich


    hinzu gefügte Listenordner bzw. Route wieder löschen

    BaseCamp schließen

    AllData.gbd ... Datei wird kleiner, Datum und Uhrzeit verändern sich


    Gruß Phil


    276C, Zumo 595, jetzt Zumo XT, R1200GS Tripple Black,

    3 Mal editiert, zuletzt von Bandit-Phil ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...