XT - Welches Motorrad Headset funktioniert?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Würde das Kommunikationssystem gerne behalten, wenn ich einen neuen Helm kaufe.
    Je nach Marke passt das interne System dann nicht mehr rein. Daher extern, die Optik ist hier echt zweitrangig.

    Und die Cardos scheinen mir noch einigermaßen flach zu bauen.

  • Geht mir ähnlich -ein Headset überlebt bei mir normalerweise mehr als einen Helm ;)


    Einige im Netz finden, daß sich das Rad beim Schulterblick am Kragen der Jacke oder am Halstuch verstellt und dann die Lautstärke ungewollt hoch- oder runterfährt.

    Kann nicht sagen wie es am Cardo ist, aber am Sena 20 haben wir exakt dieses Problem.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also wenn ich die Wahl hätte würde ich geräte ohne Rad immer bevorzugen. Habe mit den Tastenbedienungen nie probleme gehabt - mit dem Rad jetzt aber schon.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Ich fasse es nicht!! :cursing:
    Hab das Cardo Spirit HD nun bekommen und eingebaut und auch damit funktionieren die Sprachansagen des XT nicht richtig.

    Es scheint also an meinem XT zu liegen.

    Seltsamerweise spricht das XT etwas mehr mit dem Cardo, wie mit dem Fodsports.
    Bei einer neuen Navigation heißt es: "Fahren Sie zur markierten Route" und dann noch 2-3 Abbiege-Hinweise, danach Stille.

    Um wieder die 2-3 Ansagen zu bekommen muss ich das Cardo trennen und neu verbinden und dann wieder eine neue Navigation starten. Aber mehr wie 2-3 Ansagen kommen auch dann nicht.

    Beim Fodsports fehlte nach einem Neuverbinden oft auch schon die Ansage "Fahren Sie zur....".

    Die Berührungs-Klicks vom Screen kommen aber alle im Headset an, wenn auch manchmal etwas verzögert. Auch dann, wenn keine Navi-Ansagen mehr durchkommen im Headset.


    Was ist da nur los??
    Einen (Factory?) Reset machen?

    (Wie die Tracks und die Daten auf dem Gerät davor sichern?)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei einer neuen Navigation heißt es: "Fahren Sie zur markierten Route" und dann noch 2-3 Abbiege-Hinweise, danach Stille.

    Ne kleine Zwischenfrage: Du bist aber weiterhin auf der geplanten Route (wenn du sie verlassen hast, herrscht nämlich auch Funkstille)?

  • In beiden Fällen herrscht Funkstille.

    Sowohl wenn ich korrekt auf der Route fahre, welche das XT vorschlägt, kommt nach 2-3 Ansagen nichts mehr.
    Biege ich falsch ab kommen auch keine Ansagen, auch wenn das XT die Route neu berechnet hat.

  • Was steht denn im Display, da kommen aber sauber alle Anzeigen ? Was mich wundert ist das Du auch die Navigation neu starten musst damit wieder ansagen kommen. Hast Du mal per Lautsprecher probiert ? Also liegt es wirklich nur an der Bluetooth verbindung ?

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf dem Display wird alles wie immer dargestellt, keine Auffälligkeiten.

    Da friert auch nichts ein, oder so.


    Per Lautsprecher hatte ich es nun gerade nicht getestet, aber schon als das Fodsports Headset nicht mehr funktionierte (wie ich dachte), hatte ich das XT mal noch im Auto und dort gab es auch keinerlei Auffälligkeiten mit den Navi-Ansagen über den Lautsprecher.

  • Muß mich korrigieren:

    Habe das Auto aus der Tiefgarage geholt und einige Testfahrten gemacht mit dem XT auf Lautsprecher.

    Auch über den Lautsprecher kommen fast immer nur 2-3 Ansagen. Manchmal auch mehr, manchmal gar keine. Konnte es nicht richtig reproduzieren.
    Irgendwie scheint es da im XT was zerschossen zu haben.

    Wird eine erste Navigation erfolgreich zu Ende geführt und dann ein neues Ziel eingegeben, erfolgen keine Ansagen mehr für die neue Strecke, für die zweite Navigation und alle darauf folgenden Navigationen.

    Auch wenn eine laufende Navigation abgebrochen wird und ein neues Ziel eingegeben wird bleibt das XT absolut still.
    Nach einem Neustart jedoch (richtig ausschalten), kommen wieder Ansagen.

    Das ist das Einzige, was sich reproduzieren lässt.

    Wie ist das mit dem Verlassen (falsch abbiegen) der vom XT vorgeschlagenen Strecke?

    (Navigation zu einer Adresse, keine Route aus BaseCamp oder so.)
    Dann kommen nach einer Neuberechnung generell keine Ansagen mehr?

  • Auch über den Lautsprecher kommen fast immer nur 2-3 Ansagen. Manchmal auch mehr, manchmal gar keine. Konnte es nicht richtig reproduzieren.
    Irgendwie scheint es da im XT was zerschossen zu haben.

    Dann ist das Headset damit nämlich ausgeschlossen.


    hast Du eventuell mehrere Karten auf dem XT und diese Gleichzeitig an ? Also noch irgendwelche OSM Karten oder sowas ?

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ach du Sch.....! 8|
    Ja, das war so: Es war noch eine OSM Karte gleichzeitig angewählt. So peinlich!
    Und ich bin ja eigentlich kein Garmin Anfänger...
    Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit getestet, die Ansagen kommen wie so sollten.

    Na dann, kann ich ja kurz eine Review zum Cardo Spirit HD schreiben... :D
    Da die Frage ja war: Welches Headset funktioniert gut mit dem XT...

    Obschon die Einsteiger-Serie bei Cardo, in einigen Punkten schon hochwertiger wie das Fodsports FX8 von AliExpress... Ist auch etwa doppelt so teuer.

    Nicht einmal so sehr das Gerät selbst ist besser, dort ist auch das Fodsports FX8 gut in der Qualität. Die Knöpfe und das Drehrad beim FX8 sind von guter Qualität.


    Jedoch die Kabel zu den Lautsprechern sind bei Cardo etwa doppelt so stark. Fodsports nutzt dort echt "Modelleisenbahn" Käbelchen und noch mit sehr kurzer Länge, so daß sie schon bei meinem XS Helm nur gerade so reichen in der Länge.

    Da die Drähte beim FX8, wegen der kurzen Länge, von der Bedieneinheit aus, unten außen über das Wangen-Polster laufen mussten, hatte ich bei jedem Abstellen des Helms Angst, die zu beschädigen. Beim Cardo können die Drähte über die Lasche zum Einstecken des Wangen-Polsters laufen, also innen rum.


    Der Klang ist beim Cardo Spirit HD eindeutig besser. Das FX8 ist durchaus ok im Klang, aber im direkten Vergleich; wenig Chance. Das Spirit HD klingt bei den Navi Ansagen weniger "hart" und angenehmer wie das FX8. Hab's auch kurz mit Musik (Radio) getestet: Das Spirit HD klingt gut und ich habe recht hohe Ansprüche, was Musik und Klang angeht. Wüsste keinen Grund warum man die JBL Lautsprecher (die man am Spirit wohl sowieso nicht nutzen könnte) kaufen müsste. Für mich reicht der Klang der Spirit HD Version absolut.

    Die Halterung ist beim Cardo Spirit gut, kann mir nicht recht erklären, wie es andere Nutzer schaffen, daß sich die Bedieneinheit auf der Fahrt löst. Beim FX8 ist die Bedieneinheit (zusammen mit der Basis) nach einiger Zeit in Fahrt immer nach oben gewandert und hat die dünnen Käbelchen unter Zug gesetzt, da die Klammer am Helm die Bedieneinheit nicht richtig festgehalten hat. Auch nach dem Anbringen von zusätzlichem Moosgummi.

    Beim Spirit ist die Klammer dicker, wie beim FX8 (dort nur ein Stück Federstahl) und ich konnte sie nicht nutzen, zu wenig Platz in meinem Helm zwischen Schale und Polster. Nun halt angeklebt, bin zwar kein Fan von aufkleben, aber ok.

    Alles in Allem - auch bei tiefen Ansprüchen, würde ich nun die Einsteiger-Serie von Cardo einem Fodsports vorziehen.

  • Ja, das war so: Es war noch eine OSM Karte gleichzeitig angewählt. So peinlich!
    Und ich bin ja eigentlich kein Garmin Anfänger...
    Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit getestet, die Ansagen kommen wie so sollten.

    Manchmal hat man ein Brett vorm Kopf - das Problem wenn NT und OSM fürs selbe Gebiet an ist , ist halt bekannt. Da kenne ich auch das er die Ansagen einstellt usw ...


    Dein Beisatz "Cardo neu verbinden UND Route neu Starten" brachte mich drauf das es nicht am Cardo sondern am Routing liegt. Denn normal müsste sonst nur neu Verbinden reichen.


    Anyway - Problem gefunden, problem gefixed.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Ach du Sch.....! 8|
    Ja, das war so: Es war noch eine OSM Karte gleichzeitig angewählt. So peinlich!

    Keine Sorge, da bist Du in guter Gesellschaft. Ist mir auch schon passiert;)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist aber auch fies, wie ich nun gerade festgestellt habe: Nach einem Update der Systemsoftware werden die OSM Karten wieder dazugeschaltet, auch wenn sie davor deaktiviert waren.

    Passiert auch wenn man Karten aktualisiert - also z.B. eine am PC und das Navi danach startet -> Alle Karten erst mal aktiv. Im Grundegenommen darauf achten wenn Du irgendwas Aktualisierst am XT jenseits Von POI/Routen/Tracks überspielen -> Karteneinstellung checken beim nächsten Start vom XT.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT