Alternative zu JaVaWa bei Kartenoptionen für Basecamp?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe im Geschäft auch einen iMac 21,5 aus Mitte 2011 mit HighSierra.

    Ok ich habe ihn schon lange auf SSD's umgerüstet.

    Ich weiss das HS nicht einer der besten war, läuft aber bei mir alles sehr stabil.

    Welche Programme machen bei dir Schwierigkeiten?

    Ich habe einige Programme für Video und Bildbearbeitung wie FinalCut oder Lightroom

    Ebenso auch ein paar Programme für professionelle Audiobearbeitung.


    Die kann man ebenso wie alle MS Office Pakete nicht mehr updaten weil das OS zu alt ist.

    Und da sind leider ein paar Sachen dabei, die inzwischen schon Stress machen

    Der Tipp ist gut! Danke! Werde mal testen.

    Nehme an, die Karten müssen dennoch an allen Rechnen trotzdem installiert bleiben ?

    Ist das dann die Einstellung für den Ort der Bibliothek im BC?


    Die Karten waren installiert, ich musste nichts ändern, das hat ganz normal mit dem Update auf Catalina weiter funktioniert.

    Einzig die Bibliothek in de Cloud synct nicht normal mit dem Rechner der alten OS Version. Das wird sich aber auch ändern wenn ich den neu mache.

  • Ok. da ich auch sehr viel in deine Branche mit Logic & FinalCut mache, verstehe was meinst.

    Das da ein HS-Mac zu wenig ist, ist klar.

    Für so was habe einen der letzten Intel 16" PB gekauft, da mein 14"er mit 4K einfach nicht mehr mit kam.

    Beim 16" bin auf BigSur und bleibe wohl noch ne Weile dabei.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Ich werfe hier mal Wine in die Waagschale, damit habe ich einige WIndowsprogramme auf meinem Monterey MBP zum Laufen gebracht, vielleicht funktioniert das auch mit den Javawa Programmen.

    Und mit WineBottler kann man die Programme teilweise wie native Mac Programme starten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • CrossOver ist die kostenpflichtige, dafür einfach zu installierende Wine..... geht leider nicht

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Zitat

    CrossOver ist die kostenpflichtige, dafür einfach zu installierende Wine..... geht leider nicht

    Mag sein, mit Wine und WineSkin (hatte ich eben vergessen) funktioniert das Programm hier auf meinem Mac, Problem ist eher, daß die Karten eben nicht da sind, wo sie bei Windows Rechnern normalerweise zu finden sind.


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...