Welche Karten für GPSmap76S beschaffen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe mir ein Garmin GPS map 76 S gekauft. Es ist geplant, dass Gerät primär (ohne jedoch bluecharts anzuwenden) auf meinem Boot zur Navigation einzusetzen. Nun habe ich es ein bisschen auf der Strasse getestet (da nutze ich eigentlich mein PDA loop BT420 mit Navigon). Was mich am GPSmap76S irritiert, ist dass ich immer neben der Strasse fahre. Das möchte ich abstellen und plane eine ZUsatzsoftware anzuschaffen. Ins Auge habe ich Metroguide v.6 oder Topo Deutschland gefasst. Ich bin unsicher, welche ich kaufen soll, werde ich doch primär im Auto weiter meinen PDA nutzen. Ich würde mich freuen, von anderen Anwendern Erfahrungen mit diesen beiden Karten zu bekommen.


    Gruss


    Ulf

  • Wollte mich noch mal in Erinnerung bringen... Freue mich über Erfahrungen anderer Anwender....


    Gruss


    ulf

  • Zitat

    Zitat von ulfi@24.01.2005 - 21:56
    Hallo,


    ... Ins Auge habe ich Metroguide v.6 oder Topo Deutschland gefasst. Ich bin unsicher, welche ich kaufen soll, werde ich doch primär im Auto weiter meinen PDA nutzen. ...
    Gruss


    Ulf



    Hallo Ulf,


    ich rate Dir vom Kauf der Topo Deutschland ab, da sie in keinster Weise dem entsprechen, was man von TOP 50 Karten an Detailtiefe erwartet. Es hat zwar vieles drauf, was in Mapsource Metroguide (oder City Select) nicht enthalten ist, trotzdem sind die Topo-Karten zum Wandern nicht besonders geeignet.


    Dafür fehlt es einfach an wichtigen Informationen: Keine Burgruinen, keine Wasserbehälter, keine Hochspannungsleitungen (Ballonfahrer!), offizielle Wanderwege fehlen, und vieles mehr.


    Während in Mapsource auch die Straßennahmen in kleinen Ortschaften bekannt sind, weiß Topo häufig die Straßennamen auch in Großstädten nicht. Es gibt in Topo zwar Points of Interest, wie Tankstellen, Hotels, Bahnhöfe, Rastplätze usw., aber man kann im GPS nicht in einer Liste danach suchen, sondern nur auf der Karte anklicken.


    Und weil dem so ist, kann man mit Topo auch kein Autorouting durchführen.


    Wer das Geld übrig hat, kann es gerne in Topo DL anlegen, aber als primäres Kartenmaterial für einen routing-fähigen GPS würde ich es keinem empfehlen.


    Gruß,
    Axel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Das Problem "neben" der Strasse liegt an der GPS Genauigkeit. Man kann aber in der Kartenansicht "Menü" drücken, dann "Karteneinstellung allgemein" und "Auf Straße zeigen" auf "An" stellen. Dann schnappt das Gerät die näheliegenste Straße.
    Auf einem Gewässer muss man das aber wieder abschalten.


    Als Karte für Gewässer ist die Topo wesentlich besser, da auf der Metroguide Flüsse etc. eher nur rudimentär drauf sind. Allerdings gibt es auf der Topo einige Fehler, wo z.B. ganze Kanäle o.ä. komplett fehlen. Von der Genauigkeit her ist die Topo aber auf jeden Fall besser.


    Karten kann man sich auch bei garmin.de direkt anschauen und hat so einen guten Vergleich.

    Mike (mike_hd)

  • Zitat

    Zitat von ulfi@24.01.2005 - 20:56
    ich habe mir ein Garmin GPS map 76 S gekauft. Es ist geplant, dass Gerät primär (ohne jedoch bluecharts anzuwenden) auf meinem Boot zur Navigation einzusetzen.


    Hi,


    wo auf dem Boot? Küstengewässer oder Flüsse und Seen?


    Zitat

    Nun habe ich es ein bisschen auf der Strasse getestet (da nutze ich eigentlich mein PDA loop BT420 mit Navigon). Was mich am GPSmap76S irritiert, ist dass ich immer neben der Strasse fahre.


    Das liegt an der Basemap. Die ist nicht sonderlich genau. Eigentlich kann die Basemap nur als Notlösung dienen.


    Zitat

    Das möchte ich abstellen und plane eine Zusatzsoftware anzuschaffen. Ins Auge habe ich Metroguide v.6 oder Topo Deutschland gefasst.


    Schwere Entscheidung!


    Grundsätzlich ein paar Anmerkungen dazu.


    Bei http://www.garmin.com und http://www.garmin.de kannst Du Dir die beiden Karten in einer Vorschau ansehen und vergleichen. Dabei wirst Du feststellen, das die TOPO-Deutschland wesentlich detailreicher ist, wie die MetroGuid-Karte. Das Datenmaterial der MetroGuide-Karte ist weitgehend gleich mit den Straßennavigationskarten CitySelect und CityNavigator von GARMIN. Das heisst es sind alle mit Kfz befahrbahren Straßen enthalten. Feld- Wald- und Wiesenwege und viele Bäche und Flußläufe sind nicht enthalten.


    Die TOPO-Deutschland hingegen hat den AKTIS-Datenbestand der etwa der Auflösung einer TOPO25 Papierkarte entspricht. Zumindestens hier in meiner Wohngegend sind alle Bäche, Flüße und Teiche eingezeichnet, die in der MetroGuide nicht enthalten sind.
    Also ich könnte nach der TOPO-Deutschland eine Route per Ruderboot von meiner Haustüre weg bis zur Nordsee plannen. Das kann ich mit der MetroGuide nicht.


    Andererseits kann man mit der MetroGuide auf dem PC zumindestens Autorouten erstellen, mit entsprechenden Tools konvertieren und als Track auf das GPS-Gerät übertragen. Das geht aber nur mit Straßen, nicht mit Gewässern.
    Mit der TOPO-Deutschland kann man keine Autorouten erstellen.


    Zitat

    Ich bin unsicher, welche ich kaufen soll, werde ich doch primär im Auto weiter meinen PDA nutzen.


    Wenn Du schon eine Navigationslösung für das Auto hast, würde ich Dir die TOPO-Deutschland empfehlen. Ich setzte die selber beim Randfahren und Wandern ein. Und es gibt in diesem Bereich keine bessere ladbare Karte für die GARMIN-Geräte.


    mfg
    JLacky

  • Hallo,


    da ich kein Navi im Auto besitze, habe ich mir das 60CS mit CitySelect geholt und bin von den Routingfunktionen echt begeistert. Das reine Kartenmaterial sollte dem der Metroguide entsprechen. Fürs Geocache (sowie auch Wandern und Radfahren) ist diese Karte allerdings nicht so gut geeignet, da Wald- und Feldwege fehlen. Deshlab habe ich mir noch die Topos geholt und schalte halt jetzt zwischen den Karten um.


    Entscheidung welche Karte die bessere ist hängt wohl davon ab, was Du damit machen möchtest. Da Du ja ein Navi im Auto hast, würde ich wohl auch zur Topo greifen.


    Gruß
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...