Routen mit Fehler, überspringen von Punkten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

    ich mach mal gerne ne Route für mein ZUMO390, und stelle unterwegs dann fest, dass ich mal wieder schlampig war und und einen Punkt neben die Strasse gesetzt habe statt darauf. Da ist das Zumo dann leider ziemlich ekelhaft und will unbedingt, dass ich da hinfahre. Gut, ich muss wohl versuchen, solche Fehler zu vermeiden, aber was kann man in so einem Fall tun, wenn man einen Punkt auf der Route nicht anfahren kann oder will? Hatte letztes Jahr das Problem auch wegen einer Baustelle. ich musste meine Route ändern und konnte den Punkt nicht anfahren. Die geplante Route war damit gestorben, ich musste hier weiträumig umfahren.

    Was mache ich hier falsch?


    Danke und Gruß

    Gerhard

    • Offizieller Beitrag

    wenn klar erkennbar ist, dass ein bestimmter Routenpunkt nicht angefahren werden kann, kann man den Problemlos während der Navigation rauswerfen.


    Unten rechts Werkzeugsysmbol > Route ändern > dann je nach Bedarf "nächstes Ziel überspringen" oder "nächsten Routenpunkt überspringen"

    Alternativ geht auch da die Auswahl "Sperrung nach Distanz" oder "Umleitung"


    Zumindest gehts so bei meinem Z396 mit aktiver Neuberechnung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zum Löschen von dem Wegpunkt muss ich dann aber stehenbleiben.Ein Möglichkeit quasi während der fahrt, gibts also nicht? Ganz sicher bin ich mir da auch noch nicht, dass ich dass ich weiss, wie der "schlechte" Wegpinkt heisst. Aber ok, das finde ich noch raus. Mich hat uch gewundert, dass wenn ich einfach weiterfahre, die Route beende und neu starte, dass er trotzdem will dass ich zu dem "fehlenden" Wegpunkt fahre und nicht erkennt, dass ich ja schon weiter bin. Der speichert das wohl irgendwie.

    • Offizieller Beitrag

    Zum Löschen von dem Wegpunkt muss ich dann aber stehenbleiben

    ist aus Sicherheitsgründen eh geboten - viel zu schnell entsteht da aus dem Herumhantieren am Navi während der Fahrt Quatsch. Schattiges Plätzchen - stoppen - Schluck Wasser - Navi neu justieren und weiter gehts.

  • nun, zu…

    Zitat

    Zum Löschen von dem Wegpunkt muss ich dann aber stehenbleiben.Ein Möglichkeit quasi während der fahrt, gibts also nicht? Ganz sicher bin ich mir da auch noch nicht, dass ich dass ich weiss, wie der "schlechte" Wegpinkt heisst.

    Ob es sinnvoll ist ein Touchdisplay in Fahrt zu bedienen, die Frage stellt sich ja schon im Auto, wo es sicher etwas „einfacher“ funktioniert. Kürzlich wurde gar einem Tesla-Fahrer die Schuld zugesprochen, mit Führerscheinverlust, weil er nur über die Menüs und Touchbedienung alltägliches, wie den Scheibenwischerintervall ändern wollte. Eigentlich müsste man Tesla verknacken und solchen Schwachsinn verbieten.
    Ich selber hatte das Problem wegen einer Demo kürzlich in F/ a. M. und musste auch anhalten, weil ich den Weg Routenzwischenziel zu löschen nicht mehr im Kopf hatte und dies im Auto. Es ist halt sicherer.


    Und zu Wegpunkten, ich kann nur meinen seit Jahren angewendeten Tipp wiederholen. Ich nenne bei der Planung, ob nun BC oder MyRoute die vorgeschlagene Adressbezeichnungen, meist Straßennamen immer so um, dass sich für mich der Route in Logik folgen. Voran immer eine fortlaufende Nummer mit 010, 020, 030 (damit hat man bei einer Änderung noch die Möglichkeit bis zu 9 Zahlen einzufügen) usw., dann Straße vor Abzweig nach oder vor Ortseingang xy, was auch immer passt. Die Bezeichnung werden dann beim Übertrag aufs Navi für die Route verwendet.


    Viele finden das Umbenennen lästig. Nun, beim Planen sollte man sich die Zeit doch nehmen, zumal ich plane nie am Gerät, immer Laptop oder PC. Sollte man dann während der Fahrt halt ins Gerät eingreifen müssen, sei es durch Ergänzung oder Löschen von Wegpunkten ist das mit der Nummernfolge immer einfacher. Weiterer Vorteil, es kann auch kein Durcheinander geben durch alphabetische Sortierung der Wegpunkte, falls die Route mal neu berechnet wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also das Entfernen von Punkten aus einer Route funktioniert wohl nur bedingt. War gestern auf ner Rundfahrt durchs Allgäu und Österreich. Musst dann in Reutte wegen einer Strassensperrung meine Tour ändern. Habe dann einen Punkt auf der Route gelöscht, da der nicht mehr anfahrbar war. Dadurch wurde vom NAVI die Rundfahrt massiv geändert. Aus einem Punkt, der auf der Rundfahrt lag, wurde eine Stichstrassenfahrt. Da hat doch mal einer was gesagt von wegen Neuberechnung. In meinem ZUMO390 kann ich hier aber nichts instellen?! Zuhause an basecamp habe ich die Situation von Unterwegs nachgestellt, und da hat dann auch BC die Route genauso geändert, wie es das NAVI gemacht hat. Also kacke (sorry). Also ich werd das dann mal mit Wegpunkten versuchen, oder einem Track? Was ist da besser?


    Gruß

  • ...also ich würd auch nicht einfach so ein Punkt aus der Route entfernen.

    Hängt aber auch damit zusammen, dass ich mit relativ wenigen Punkten meine Routen planen.

    Setzt man seine Punkte dichter, dann kommt beim löschen eines Punktes auch nicht so viel anderes raus, sprich - dann kann man auch schon mal ein Punkt löschen.

    Was bisher IMMER funktioniert hat bei einer Umleitung -> Neuberechung deaktivieren und dem Umleitungsschild nach fahren. Bisher kam ich immer wieder auf die Route zurück, oder konnte in der Karte die Route sehen und wieder frei Schnautze drauf fahren. Wenn man kein Zwischenziel durch die Umleitung umfahren hat, dann geht's einfach weiter mit dem Routing sobald man wieder auf der Route ist.

    Ansonsten würde ich den rat von Lumi mal testen, siehe Post #2

    Wenn Du deine Punkte in Basecamp OHNE alarm planst, dann können Sie auch 300m abseits der Straße in einer Wiese liegen, du bist auf der Straße und der Route und das Routing geht einfach weiter, auch wenn du nicht die 300m in die Wiese rein gefahren bist.

    • Offizieller Beitrag

    kann mich nur wiederholen - stehenbleiben und in Ruhe orientieren.


    Ist ein Zwischenziel im Umfahrungsbereich - man sieht die Lage recht schön, wenn man auf die Titelleiste tippt und sich dann mit "Karte" die aktive Route mit Zwischenzielen anzeigen lässt. Ist das nächste Zwischenziel fernab, dann folge ich der Umleitungsbeschilderung und lasse Susi sabbeln.


    Wenn das Zwischenziel im vermutlichen Umfahrungsbereich, dann mit dem Werkzeug "Route ändern" das nächste Zwischenziel entfernen und ebenso der Umfahrung folgen. Dies wirkt sich übrigens nur auf die aktive Route aus - die gespeicherte Route bleibt unverändert.


    Am Ende der Umfahrung den Anweisungen von Susi folgen, das bringt mich dann entsprechend den aktuellen Berechnungseinstellungen zum folgenden Zwischenziel und danach gehts wieder auf der geplanten Route weiter.


    Mit Sperrung auf Distanz hab ich mich bislang nicht beschäftigt, die genannte Methode hat bislang immer gereicht und zum gewünschten Ziel geführt. Lästig sind da eigentlich nur besserwissende oder dazwischen plappernde Mitafahrer - aber da muss man drüber stehen oder sie auf Autarkie verweisen.


    Und vor allem - Sperrungen sind keine Störungen, sondern Chancen bislang unbekanntes zu erforschen :saint:und hinterher Erlebnisse zu berichten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...