Kaufberatung GPS Laptop

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich plane mittlerweile ausschließlich mit Locus Map.

    Locus habe ich nach Einführung des Abo-Modells endgültig entsorgt, vorher mochte ich es schon nicht, weil es bei jeder sich bietenden Gelegenheit mit den Servern von Facebook telefoniert. Für ein paar spezielle Rasterkarten benutze ich noch Oruxmaps, aber abnehmend. Meine meistbenutzte Navi-App ist mittlerweile Osmand, gelegentlich unterstützt von Organic Maps für einfaches A nach B auf der Straße. Beides Open Source und und ohne unerwünschte "Nebenwirkungen" über F-Droid zu haben.


    Wenn man sich überlegt, was heute mit dem Paket aus Osmand, OffRoad, RouteConverter, Mobac und extract.bbbike.org geht, war das vor zehn Jahren noch unvorstellbar.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Sorry, Locus Map richtet sich nach der GDPR und telefoniert nicht mit Facebook. Lediglich das Facebook-SDK für Android wird zum Teilen von Punkten und Tracks genutzt - und das auch nur, wenn teilen via Facebook ausgewählt wird (wozu einen ja niemand zwingt). Userdaten fließen hier nicht.


    Über Abos kann man trefflich streiten, mir sind es die 2 EUR pro Monat wert, dass die App weiter gepflegt wird.


    Osmand ist auch gut, kommt aber für mich in Ermangelung einer integrierten Datenbank nicht in Frage.


    Die Diskussion zeigt aber schön auf, dass Android-Hardware hier die meisten Möglichkeiten bietet, eine individuelle Software-Lösung zu finden.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura