Garmin DriveSmart 86 - komische Linien und absurde Zahlen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    Mein DriveSmart 86 MT-D hat seit ein paar Tagen Schwierigkeiten bei der Routenberechnung.

    Solche komischen Linien zeigt das Navi an. Und oftmals auch diese Entfernungsangaben. Manchmal bricht der die Route ab, weil keine Route gefunden werden könne. Aber selbst wenn die Navigation halbwegs normal aussieht, setzt der einfach irgendein Ziel in der Nähe, wenn ich die Route verlasse, statt die Route zu meinem gewählten Ziel neu zu berechnen.

    Zudem setzt er unerreichbare Zwischenziele, die teilweise sogar so angekündigt aber nicht entfernt werden können.


    Es nervt einfach nur. Mit einem Update habe ich schon versucht, das Problem zu beheben, hat aber nichts gebracht.


    Hat einer von euch eine Abhilfe?


    LG

    • Offizieller Beitrag

    kurze Zwischenfrage - ist das tatsächlich ein Drivesmart 88 oder ein 86 mit Tippfehler? Die DS x6 Serie ist bekannt, ein DS 88 habe ich noch nicht gesehen und ist auch bei Garmin im Shop nicht gelistet.


    Zur Frage selbst - so wie es aussieht, hat das Gerät bei der Navigation Probleme mit einzelnen Streckenabschnitten und routet wieder zurück um eine in der Karte unpassierbare Stelle zu umgehen. Da liegt die Vermutung nahe, dass es sich um einen Kartenfehler/-defekt handelt.


    Würde empfehlen die Karten über Garmin Express nochmals neu zu installieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • DerNavigator

    Hat den Titel des Themas von „Garmin DriveSmart 88 - komische Linien und absurde Zahlen“ zu „Garmin DriveSmart 86 - komische Linien und absurde Zahlen“ geändert.
  • Hattest Du bei den Vermeidungseinstellungen Autobahnen ausgeschlossen? Falls ja, könnte das das komische Routingverhalten erklären. Die Bundesstraße hat dort teilweise getrennte Fahrbahnen die möglicherweise sogar 2 Fahrspuren pro Fahrtrichtung haben. Garmin stellt so etwas einer Autobahn gleich.
    Oder sitzt in dem Bereich ein Routingpunkt auf der falschen Fahrbahnseite.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Ich habe die Route auf meinem ZumoXT nachgestellt. Start: Oberwinter, Ziel: Bad Neuenahr. Die Route führt über die B 9 am Rhein entlang über Remagen bis zum Bundesstraßenkreuz B9/B266 und folgt dann der B266 bis zum Ziel.

    Also das Routing auf meinem ZumoXT mit Kartenmaterial CN 2023.10 NTU ist planungsmäßig o.k.


    Hier noch ein Bild der Route aus MRA.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann liegt das wohl an meinem Gerät. Auch wenn ich eine 500m Route von mir zu Hause zur nächsten Kreuzung plane, gibt es diese Artefakte. Wie gesagt Karte/Software aktualisiert. Hat nichts gebracht.

  • Es empfiehlt sich, wie auch Hubert anmerkt, eine Reklamation bei Garmin.

    Ich habe mit die Kreuzungssituation auch bei HERE angeschaut. Keine Restriktionen in dem Bereich.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...