Maps größer 4GB oder geschützt?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich habe mir für DACH und Europa Karten gerechnet (mkgmak, gmappsupp, ...). Beide Karten sind (wegen des gewählten style) recht umfangreich / detailreich. Beide lassen sich (Fat32 Grenze) nicht auf meine Garmin-SD-Karte kopieren.

    Bei der ersten Karte bekomme ich die Meldung: "Die Datei enthält verschlüsselte Daten ...". Bei der zweiten (Europa-Karte) beendet sich QMapShack ohne Meldung.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, was die Ursache sein kann? 4GB Grenze?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kommt halt darauf an was Du willst. Die Darstellung über des Garminformat ist eh ein Anlass für Augenkrebs. Schöner sind halt echte, qualitativ hochwertige Topokarten. Oder alleine schon die OSM Daten von einem Online Server.


    Wenn es um eine Offlinelösung geht, gäbe es das GEMF Format. Das ist eine Kachelkontainer für OSM Karten. Oder Du betreibst einen lokalen OSM Server.


    Du solltest dich auch frage, ob Du wirklich komplett DACH und Europa benötigst. Ja ich weiß Sammler und Jäger und so... Aber ich kenne wenige, die so kunterbunt durch die Welt reisen, dass sich diese Komplettkarten wirklich lohnen. Und man muss mal den Aufwand bedenken, diese Karten immer aktuell zu halten. Auch auf dem Gerät. Reine Zeitverschwendung.


    Deutlich klüger ist es, das alles zu automatisieren, so dass man kleine Ausschnitte schnell erzeugen kann. Und die bekommt man auch flott aufs Gerät.


    Außerdem sind die Preise für mobiles Internet auch nicht mehr so gigantisch. Und Europa (bis auf Deutschland :P ) gut mobil aufgestellt. Die Onlinekarten werden in einen Cache geladen. Also durchaus für eine lokale Planung im Urlaub brauchbar.

  • Danke Dir für deine sehr kluge und umfangreiche Antwort!

    Da hast du wohl Recht: Jäger und Sammler :) ... naja zumindest DE, AT und CHE bereise ich öfter. Dann schon mal Belgien (da es angrenzend zur Eifel ist). Stimmt, da macht Europa wenig Sinn.

    Ich werde mir mal das GEMF-Format ansehen.

    Viele Grüße und nochmals Danke.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alternativ einfach mehrere SD-Karten nutzen: Pro Reiseziel eine SD-Karte mit gmapsupp.img versehen, gut beschriften und je nach Zielort im Garmingerät die entsprechende SD-Karte einlegen?

  • Wozu mehrere SD Karten? Um den Kartenhalter durch ständiges Wechseln kaputt zu machen? Die Geräte kommen mit mehrere *.img Dateien zurecht.


    RalfPeter Der Screenshot ist ja auch auf einer vorteilhaften Zoomstufe. Fakt ist, dass alle Koordinaten im Garminformat mit 24 Bit abgelegt werden. In den hochauflösenden Zoomstufen führt das zu sichtbaren Quantisierungsfehlern. Das sieht man besonders an den Gebäudeumrissen. Zusätzlich wird in der Regel die Anzahl der Punkte bei Polylinien und Polygonen stark reduziert, um Speicherplatz zu sparen. Das führt zu eckigen Kurven. Und Höhenlinien bei anspruchsvollem Gelände sind quasi nicht machbar.


    Vektorkarten sind als Straßenkarten oder Wegekarten gut. Und natürlich kann man damit recht große Gebiete abdecken. Gegen eine gute topographische Karte kommen die Vektorkarten einfach nicht an. Gerade wenn man sich nicht mehr im Gelände mit ausgebauten Wegen befindet.


    Die Mischung macht es. In QMapShack verwende ich eigentlich keine Vektorkarten mehr. In der Regel die Onlinekarten und für die Berge habe ich topographische Rasterkarten. Auf dem Gerät die Freizeitkarten als großflächige Grundlage und ebenfalls die Rasterkarten. Da ich die meisten Rasterkarten aus Papierkarten erstellt habe, habe ich auch zusätzlich die Papierkarte dabei. Das alles zusammen ergibt eine gute Kombination zum Planen und Orientieren.