GPS Gerät neu aufsetzten?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an alle Experten,


    habe mich schon oft gefragt, ob es an GPS Geräten auch möglich ist, dieses kpl. neu aufzusetzen, so wie bei einem PC oder Smartphone? Klar, es gibt die Möglichkeit eines Master Resets, aber das ist ja nicht das Selbe.
    Es könnte ja sein, man verhagelt sich das kpl. System oder man löscht die falsche Datei und nix geht mehr…..


    Grüsse Hardy

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Hi kiozen, ein Backup aller Daten hab ich selbstverständlich gleich nach dem Auspacken gemacht. Die Daten sind da. Aber ich denke, die nutzen mir nix bei einem Totalausfall.... oder doch?

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja was erwartest Du? Das Gerät hat einen internen Speicher für die Firmware, den Du so nicht erreichen kannst. Und den internen Speicher für die Dateien, die Du gesichert hast.


    Sollte bei einem Firmwareupdate etwas schieflaufen, dann hast Du einen Briefbeschwerer. An den Firmwarespeicher kommt man mit Hausmitteln nicht dran.


    Und solltest Du Dateien auf dem anderen internen Speicher beschädigen, hast Du dein Backup.

  • Ja das ist schon richtig und ich habs ja bis jetzt auch noch nie geschafft, ein Gerät derart zu Schrotten. Von dem her alles gut. Hat mich einfach nur interessiert. Aber wenn du sagst, mit dem Master-Reset kommt man dem schon ganz nah, ist ja alles bestens. Ich hab ja mein Montana 700 kürzlich mal downgegradet, weil die aktuelle FW gespackt hat. Das ist ja sich schon fast wie ein "neu aufsetzten" mit dem nachfolgenden Master Reset...... Nun läuft wieder alles...

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Neuinstallation gibt es direkt nicht. Nur den Master Reset.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hat kiozen auch schon erwähnt, danke euch, das passt für mich.... Ab morgen gehts für 2 Wochen mit Womo in den Urlaub, das erste mal mit Montana 700 in den Bergen, bin gespannt.

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5