Falsche Routenlänge

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Naja, 'gar nicht alle Straßen im Trentino' ist aber schon eine leichte Übertreibung - bei zwei Straßen wurde ein Unterbrechung gefunden, die ein Routen über diese zum Problem machen!


    Meine Frau und ich haben gerade erst ca. 3000km in Südtirol abgespult - auch über kleine Pässe und Straßen - und überhaupt keine Probleme mit den in Basecamp vorgeplanten Routen gehabt!


    Auch die Länge hat im großen und ganzen wie vorgeplant gepasst - kann ich so ziemlich genau sagen, da ich die Angaben aus Basecamp immer (auf- oder abgerundet!) in den Namen der Route übernehme, also z.B. '320 Valles-Rolle-Grappa-Kaiser-Cembra'. Hier der Screenshot der Route in Basecamp:



    und ergänzend dazu der aufgezeichnete Track:



    Bei mir passt das eigentlich immer ziemlich genau...


    P.S. - Sorry, ganz vergessen, es explizit dazu zu schreiben: Auch der Zumo XT hat bei Start der Route eigentlich immer ziemlich genau (+/- 5km) die Länge der geplanten Route genauso angezeigt...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

    Einmal editiert, zuletzt von Fireman ()

  • kannst Du Dir vorstellen dass es Leute gibt die keine Vorplanung in Basecamp machen?


    Scheinbar nicht.


    Jedenfalls habe ich meine Route jeden Tag neu ausgewählt und dann den Zielort direkt ins XT eingegeben.


    So what?

    Gruß von Eddi:bye: aus Oberschwaben

  • Eddi, ohne konkret deine Route zu kennen kann keiner hier irgendetwas dazu sagen. Keiner von uns weiß ob da irgendwo ein Zwischenziel unabsichtlich reingerutscht ist, keiner weiß ob da irgendeine Streckensperrung reingerutscht ist.... es gibt so viele unbekannte Faktoren.


    Wenn da keine Planungsgrundlage vorhanden ist an der sich vielleicht etwas nachvollziehen lässt was da möglicherweise schief gelaufen ist, können wir nur zu Kenntnis nehmen das bei deiner A nach B Route irgendetwas schief gegangen ist.


    Gehört aber vermutlich nicht zum Thema dieses Threads rund um Streckenabweichungen (Länge) in den verschiedenen Stadien von BC und XT


    Wenn es dir wichtig ist, vielleicht ein neues Thema aufmachen wenn du reproduzierbare Bedingungen hattest. Die von dir genannte Streckenlänge von 65km passt ja auch nicht zur kürzesten Entfernung zwischen Arabba und Cortina die über den Falzarego knappe 40km beträgt. Da aber im Bereich dieser Strecke einige Streckensperrungen möglich sind (z.B. 25.06. war der Falzarego gesperrt) kann es sein, dass deswegen die Routenlänge deiner Tour wegen eines bekannten "Fehlers" bei Streckensperrungen abweichend war.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • (z.B. 25.06. war der Falzarego gesperrt)

    Wobei diese Sperre, Dolomites Bike Day - wir waren genau zu der Zeit in Südtirol, nicht in Garmin Drive angezeigt wurde! Hab' extra nachgesehen, da ich wieder mal die 'erzwungene Neuberechnung' testen wollte! 8o


    eddi - Mein Posting war ja eigentlich auch nur auf 'gar nicht alle Strassen im Trentino' bezogen!


    Und da es zum Thread passt, habe ich auch mal meine Erfahrung mit berechneten, aufgezeichneten und angezeigten Routen-Längen in Basecamp und dem Zumo XT gepostet, sonst nix...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x