Falsche Routenlänge

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Nächste Beobachtung die ich nicht verstehe:

    Die Routen im XT sind immer länger wie in Basecamp :wacko:


    Habe eine 277km lange Route geplant und wollte die mal simulieren.

    Die Route wird mir beim Aufrufen aber als 288km lang angezigt.

    Bei der Kontrolle auf der karte sehe ich auch keinen Fehler.

    Auch wenn ich die Route vom XT wieder in Basecamp übernehme und mit der geplanten Route vergleiche sind die Deckungsgleich.


    Auch andere Routen die ich geprüft habe sehen gleich aus, haben aber unterschiedliche Längen


    Karten auf XT und Basecamp sind natürlich gleich


    Ist das bei euch auch so?

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Ja. Kenne das seit Jahre nicht anders, dass die Gesamtlänge in BaseCamp nie mit der länge im Navi übereinstimmt, obwohl definitiv 1:1 gleich.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Hallo!


    Man, man, man...die Jungs bei Garmin machen mich fertig :blink:

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich weiß ich habe kein XT und ich habe noch nie dies gemacht, auch nicht am Drivesmart.

    Zitat

    Habe eine 277km lange Route geplant und wollte die mal simulieren.

    Die Route wird mir beim Aufrufen aber als 288km lang angezigt.

    ich habe noch nie eine Route in der Länge in der Simulation berechnen und dann vielleicht ablaufen lassen weil das dauert ewig.



    Ich frage trotzdem dumm


    Was passiert, wenn Du mit dem Navi vor die Tür gehst und dann die Route mit Satellitenempfang berechnen läßt? Sind es dann auch noch 10 Kilometer mehr?


    Und wenn Du dann mal real die Strecke mit dem Tacho des Motorrad abfährst und vergleichst ein paar Positionsentfernungen zum Navi welche Abweichungen sind denn dann gegeben?


    Wer macht den Fehler? Basecamp oder das Navi?


    ca. 10 km auf 300 sind ja 3% Abweichung und das wäre bei der Genauigkeit des GPS Tachos, so wie ich dies mit verschiedenen Navis schon festgestellt habe, und damit auch bei Streckensummierung viel.

  • Der Himmel ist blau, Wasse ist nass, Routenlängen in BC und Zumo sind unterschiedlich lang.

    Manche Dinge sind halt so, auch wenn man keine Erklärung dafür hat :denk:

    Wie schon Coni gschrieben hat, ist schon immer so, zumindest solange ich mit Garmin plane...

    (gibt es hier auch schon einige Freds drüber)


    @PSRNavi Weiss jetzt nicht was das abfahren der Strecke mit'm Motorrad bringen soll, die Tacho/km-Zähler an einem Moped sind noch ungenauer. Da verändern ja schon neue oder Reifen mit anderer Kontur die km... oder mit und ohne Satempfang beim Zumo - als ob sich dadurch die berechnete Strecke ändert :blink:

  • Ist eben so. Sowohl beim 390er als auch beim Zumo werden die Routen länger angezeigt als bei Basecamp.

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bliebe eventuell noch die Möglichkeit, mit alternativen Routenplanern die Berechnungen zur Streckenlänge zu prüfen, um dem falschrechnenden Tool auf die Spur zu kommen.

    Gruß, Spaziergaenger.

  • Volker,


    Zitat

    Weiss jetzt nicht was das abfahren der Strecke mit'm Motorrad bringen soll, die Tacho/km-Zähler an einem Moped sind noch ungenauer. Da verändern ja schon neue oder Reifen mit anderer Kontur die km... oder mit und ohne Satempfang beim Zumo - als ob sich dadurch die berechnete Strecke ändert

    ist nicht so, dass ich das nicht weiß, dass Tachos an Fahrzeugen nicht so genau sind.

    Die Abweichungen waren zu Zeiten der mechanisch angetriebenen Tachos nach heutigen Maßstäben sehr hoch, 10 Km/h war das mindeste.

    Heute werden die Geschwindigkeiten aber ausnahmslos elektronisch angezeigt und die Abweichungen betragen höchsten 5 Km/h.

    Aktuell in meinem Kuga 3 Km/h, bei den beiden SLK/Cs, einer war Bj. 05 der aktuelle ist von 16, war bzw. ist es auf der wählbaren Digitalanzeige 0!-bis 1 Km/h.


    Meine Frau ist übrigens noch vor wenigen Monaten in Limburg auf der A3 geblitzt worden und ich saß daneben. Das Garmin zeigte 114 Km/h und in der Anzeige wurde netto 109 zur Last gelegt, was den 114-3% entspricht.

    Auch die vielen Tempomesser mit der Smily-Anzeige an den Ortseingängen oder auch schon mal Landstraßen sind mit den Navi-Anzeigen deckungsgleich und zum Auto halt innerhalb der maximalen 5 Km Abweichung, was man analog kaum ablesen kann.

    Man kann also auf Autobahnen die Wegstreckenzählung eines laufend mitgeschriebenen Tracks oder der abgefahrenen Kilometer bis zum Ziel anhand der Kilometerbeschilderung verglichen und auch so feststellen ob die Streckenlänge passt. Auch mit einem Smartphone und so einer 2. Angabe ließe sich das vergleichen.

    Auch kann man Basecamp-Berechnungen mit anderen Planungswerkzeugen wie G-Maps, Michelin und und … vergleichen.


    Ich will das nich hier weiter aufblähen, mich juckt das bei meiner Planung nicht. Wenn es aber Genauigkeitsfetischisten geben sollte (die es noch genauer nehmen als ich), die genau wissen wollen ob nun BC „falsch“ rechnet oder das Navi, es gibt so einige Möglichkeiten dies herauszufinden, dies wären einige.

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Hallo!


    Uih, da hab ich ja was angefangen :o


    Also simulieren wollte ich da ich das Ding zwar neu habe, aber wegen einer Rachenentzündung zu Zeit lieber nicht Mopepd fahre ;)

    Da wollte ich sehen wie Abbiegungen angekündigt werden, verscheidene Karten ausprobieren ect.


    Und da ich gerade die Routen für den anstehenden Norwegenurlaub auf die neue Karte umrechne lag das halt nahe.

    Ich bin nur davon ausgegangen das irgendwie/irgendwo doch noch neu berechnet wurde.

    Warum sollte sich sonst die Routenlänge ändern :denk:


    Bei der Tour mache ich mal nicht den Leithammel und kann mir das mal in Ruhe anschauen und ausprobieren ob mir das Ding taugt oder ob nicht.

    Falls nein erfahrt ihr es in der Biete-Ecke ;)

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zudem sind die Inhalte der Karten, insbesondere die Geometrie des Straßennetzes, auch nicht immer 1:1 vollkommen identisch. Von einem Kartenanbieter zum anderen sowieso, aber auch wenn es sich um den gleichen handelt, denn dann spielt der Stand der Karte eine Rolle.

    Von Umleitungen wegen Traffic mal ganz abgesehen.

  • ber auch wenn es sich um den gleichen handelt, denn dann spielt der Stand der Karte eine Rolle.

    Aber der Stand der Karten ist auf Basecamp und Gerät gleich. Ich hab das Thema auch mit OSM Karten ... da hole ich mir die Tiles vom Server (geofabrik), dann gebe ich sie Basecamp und auch dem Navi. Beide zeigen unterschiedliche Längen an obwohl es exakt die selben Tiles sind auf denen es beruht.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Nur eine Vermutung, aber eine Erfahrung aus der Vergangenheit, die sich ggf. doch deutlich auswirken kann.

    Ich hatte früher auf dem Weg zur Arbeit mehrere Möglichkeiten diesen zu nehmen. Einer davon war ein Großteil der Strecke über die Autobahn zu fahren. (A3 Auffahrt Köln Mülheim nach Oberhausen, Lev- Kreuz Wechsel auf die A1, dann Abfahrt A1 Köln Niehl). Der Unterschied auf dem Hin und Rückweg betrug auf die Gesamtstrecke, die noch unter 15 km war, aufgerundet mal das Maximum, 3 Kilometer weil bei einem Weg es immer nur nach Rechts die Tangentenkurven auf die jeweilige Bahn rauf oder runter ging und bei dem anderen Weg die Kleeblätterkurven und Kreise gefahren werden mussten.


    Es ist durchaus möglich, dass bei an sich gleicher Strecke auch hier die Berechnungsalgorithmen der Software bei einer doch schon fast 300 km Tour an diesen Shapingpoints und and Kurvenradien anders rechnen, zumal gerade die Grafik der Basecamp Karten nun ja, etwas noch an die Anfangstage der Computertechnik erinnern.


    Wie verhalten sich dann andere Navigationsprogramme wie G-Maps in Vorberechnung zu praktischem Routen?


    Wie dem auch sei, ob dann so etwas für die Praxis von Bedeutung ist, ich weiß es nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kartenmaterial 2023.10; Neuberechnung aus


    Strecke in Google Maps Rechner 50,0km

    Strecke in Google Maps Smartphone 49,0km

    Zumo 590 angezeigte Streckenlänge in der APP 50,0km - nach Routenstart 49,4km

    Zumo 595 angezeigte Streckenlänge in der APP 50,0km - nach Routenstart 49,4km

    Zumo XT angezeigte Streckenlänge in der APP 50,0km - nach Routenstart 49,4km


    Differenzen sind im zufälligen Beispiel eher akademisch....

  • ich hatte bei meinem Aufenthalt in Norditalien auch immer wieder falsche Routenlängenangaben.

    Bin von Arabba nach Cortina gefahren, der normale weg dahin sind um die 65 km.


    Da ich die Strecke ja kenne habe ich mich nicht durch das XT führen lassen nachdem ich gemerkt habe dass dies einen Mist vorschlägt.


    Je näher ich Cortina kam um so länger wurde die Distanz laut XT!!!


    Kurz vor Cortina sprang dann plötzlich die Distanzanzeige auf ungefähr 5 km um von zuvor ca. 200 km!!!

    Gruß von Eddi:bye: aus Oberschwaben

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Peter!


    Ich glaube ich habe nicht genau genug erklärt um was es mir geht.


    Also:

    Wenn du am XT eine Route zur Navigation auswählst wird eine neue Seite geöffnet bei der oben die Lange, geschätze Dauer und darunter die Liste der via-Points und Zwischenziele aufgelistet ist.


    Dann gibt es da noch einen Knopf um die Route auf der Karte anzuschauen und den Start Button.


    Und wenn ich eine Route in Basecamp mit xxx km angezeigt bekomme erwarte ich das im XT auch xxx und nicht xxx+(random) angezeigt wird.

    Wenn das so ist habe ich gleich das schlechte Gefühl das die Route beim übertragen oder importieren neu berechnet und verhunzt wurde.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Also Volker, ich weiß ich habe kein XT, aber schon diverse andere Garmin Navis.

    Nun zu Deiner Aussage, ich will Dir nicht auf die Füße treten aber es ist nicht so wie Du schreibst.

    Zitat

    Wenn das so ist habe ich gleich das schlechte Gefühl das die Route beim übertragen oder importieren neu berechnet und verhunzt wurde.

    Rein logische Folge.

    Beim Übertragen / importieren werden nur die Eckpunkte Deiner Planung übertragen als Georeferenzdaten im GPX Format in einen Ordner und als Datei des Datenspeichers.


    Gehe ich dann in die App „Routenplanung“ sehe ich dort die gespeicherte Route z. B. „Ausflug Feldberg“

    Tippe ich diese zum Öffnen an, wird unweigerlich erst mal die Route vom Gerät „neu“ berechnet.

    Wie soll das Gerät das denn anders machen. Es holt sich die Geodaten aus dem Ordner in die Navigationsroutine, gleicht Deine eigenen Position über die Satelliten ab, bzw. nimmt die hinzu und rechnet die Route zum Ziel.


    Und es ist nun mal so, dass Ergebnis muss nicht mit Basecamp übereinstimmen. Die Diskussion gab es schon öfters und kann diverse Gründe haben, selbst wenn augenscheinlich alles gleich eingestellt ist. Da kann schon Deine tatsächliche Position bis zum ersten Punkt der geplanten Route hinzugefügt werden und die Fahrtrichtung die Du eingenommen hast.


    Und die Grobdarstellung mag mit der Darstellung auf BC übereinstimmen, aber kleine Abweichungen kann es doch geben, die sich addieren oder auch vielleicht subtrahieren.


    Es gibt ja auch Aussagen hier von Manfred K dass die Abweichung marginal sind.

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • das hat nun mal aber nix mit dem Thema zu tun. Du hast halt irgendwo ein Zwischenziel nicht angefahren...

    hängt nicht an mir, ich habe gar kein Zwischenziel eingegeben sondern XT selbst machen lassen.

    Es wurde von mir die kurze Strecke angewählt, sonst gar nichts.

    Aber scheinbar kannst Du mir genau erklären was ich falsch gemacht habe, damit das XT die kurze Strecke auch nimmt?

    Gruß von Eddi:bye: aus Oberschwaben

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus eddi

    Ne, ich kann dir nicht erklären was du falsch gemacht hast…

    Hab ja auch keine Ahnung was du gemacht hast, ehrlich gesagt Wunder ich mich recht häufig wie so manches Ergebnis das hier gepostet wird zustande kommt :???:


    wenn wie von dir beschrieben die Route immer länger wird, dann hängt erfahrungsgemäß der Zumo noch an irgendeiner Ecke die er meint nicht angefahren zu haben. Oder der Zumo hat einen neuen BUG, den könntest dann ja in einem eigenen Fred erläutern :tup:

    Aber dein „BUG“ ist halt ne ganz andere Baustelle als die hier im Fred


    Edit: ich hab ein Verdacht woran es liegen könnte, werd noch ein Fred zu dem Thema aufmachen, jetzt muss ich aber erst den Zumo weiter stressen im Trentino, hab noch 556km :dafur: