Montana 700 - Touren über viele Tage in NP.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Der Montana 700 läuft mittlerweile so wie ich mir das vorstelle

    Der richtige Einsatz mit dem Montana soll aber in unterschiedlichen

    skandinavischen Nationalparks in Lappland über mehrere Wochen erfolgen

    Und das nicht nur nach fertigen Routen sondern auch spontan nach der Topo Karte des Garmin


    Wie ist eure Erfahrung - was sollte man auf jeden Fall beachten (Navigation, Strombedarf, Offline - kein Internet, etc.)

  • Frank, tut mit leid, aber wir beide können uns jetzt vor eine Glaskugel setzen und lange rein schauen ohne eine Antwort zu bekommen.

    Auch die Buchela, war mal eine bekannte Wahrsagerin, hatte ihre Kunden immer erst ausgefragt, bevor sie in die Zukunft schaute.


    Also um mal Deine Fragen zu beantworten, ohne vorher zu Fragen.

    Navigation - kann es

    Strom - braucht es

    Offline Internet - braucht es nicht

    etc. - hier verschluckt sich meine Glaskugel


    Sorry, es soll nicht kränken,

    Aber konkreter wäre:

    Welche Karten benötige ich für… dies, jenes?

    Ich werden mindestens X Tage komplett ohne Strom sein, davon am Tag mindestes X Stunden das Gerät eingeschaltet haben.

    und

    und wichtig: Welches 700 hat Du mit welchen Batterien/Akku?

    Und dann auch konkret die etc.

    Ansonsten Garmin beschreibt die Laufzeiten der Geräte und im Netz gibt es schon ein paar User/Outdoorportale die haben Tests durchgeführt.

    • Offizieller Beitrag

    auch wenn ich nicht hardcore Outdoor Nutzer bin, stellt sich mir die Frage, um welche Art von Navigation es sich handelt - geht es um Wandern oder Rad oder ...? Und willst du Routen, Tracks oder einfach nur Kompass und Peilung absolvieren?


    Die Frage der Karte hattest du zwar bereits beantwortet - die Garmin Topo, die am Gerät dabei ist, scheint dir zu reichen; trotzdem gibt es da viele Möglichkeiten.


    Zum Lion-Akku des 700i - sofern du mit der Displaybeleuchtung runter gehst und auch das Tracking im Hintergrund von der Häufigkeit auf Mittel stellst, sollten 18 Stunden GPS-Betrieb möglich sein. Sofern du das Gerät zwischendurch ausschalten kannst - eindeutige Wege oder Kompassnavigation - entsprechend mehr.

    Entscheidend ist aber auch die Witterung - Kälte lässt den Akku schneller schlapp werden. Und sofern du zB mit einem Solarpanel am Rucksack eine Powerbank laden kannst, verlängert das natürlich deine autarke Zeit.


    Also wie Peter schon schrieb - gib ein wenig Futter, so dass die Outdoor-Spezis da ein eine fundierte Aussage und auch Tips machen können, aber mit den bisherigen Infos wird es schwierig.


    Nichtsdestotrotz würde ich mich aber bei so einem Unternehmen nicht auf das Montana alleine verlassen - eine witterungsbeständige analoge Karte und Kompass, mitsamt der Befähigung damit umzugehen, sollte bei so einem Aufenthalt in der Wildnis auf jeden Fall als Fall-Back-Lösung dabei sein. Es ist ja nicht so, dass du da binnen kurzer Zeit eine Telefonzelle findest und ein Taxi rufen kannst. Und zu schnell hat man sich verlaufen.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hoffe, das ich mit den auf dem Montana 700 installierten Topo Karten auch in Schweden & Finnlands Lappland klar komme. Frage: oder brauche ich extra Karten auf dem Garmin ?


    Stromversorgung: Ich habe mir die AA Batterie Erweiterung für den Montana 700 gekauft. Frage: gibt es sinnvolle Solar Lade Möglichkeiten um unterwegs bei einem solchen Vorhaben den Montana 700 aufzuladen und wie sind die Erfahrungen versus zusätzlicher Power Banks oder AA Batterien


    Streckenplanung: Ich möchte durchaus die Möglichkeit haben spontan Routen anhand der Karten des Montana 700er laufen oder mit dem Kanu fahren - z.b. am Inarisee in Finnland (mir fehlt einfach die Erfahrung mit der Navigation über mehrere Tage in Lappland abseits der Standard Wege)

  • Ich hoffe, das ich mit den auf dem Montana 700 installierten Topo Karten auch in Schweden & Finnlands Lappland klar komme. Frage: oder brauche ich extra Karten auf dem Garmin ?

    Alles eine Frage, was die Erwartungen sind :) Schweden und Finnland werden durch die TopoActive Europe abgedeckt.


    Stromversorgung: Ich habe mir die AA Batterie Erweiterung für den Montana 700 gekauft. Frage: gibt es sinnvolle Solar Lade Möglichkeiten um unterwegs bei einem solchen Vorhaben den Montana 700 aufzuladen und wie sind die Erfahrungen versus zusätzlicher Power Banks oder AA Batterien

    Vermutlich jedes Zubehör, was USB laden per Solar anbietet. Wobei ich Freund von Powerbanks bin.


    Streckenplanung: Ich möchte durchaus die Möglichkeit haben spontan Routen anhand der Karten des Montana 700er laufen oder mit dem Kanu fahren - z.b. am Inarisee in Finnland (mir fehlt einfach die Erfahrung mit der Navigation über mehrere Tage in Lappland abseits der Standard Wege)

    Sollte gehen. Hängt halt davon ab, ob die TopoActive solche Wege als Routen drin hat. Im Zweifel sonst Luftlinie Navigation.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Frank, jetzt mal ne durchaus eventuell Über/lebenswichtige Sache.

    Du schreibst

    Zitat

    Der Montana 700 läuft mittlerweile so wie ich mir das vorstelle

    Der richtige Einsatz mit dem Montana soll aber in unterschiedlichen

    skandinavischen Nationalparks in Lappland über mehrere Wochen erfolgen

    Was heißt mittlerweile? Seit wann, das Gerät ist jetzt etwa 1,5 Jahre im Markt?

    Ist es Dein erste Outdoornavi?

    Fährst, läufst Du allein oder sind andere Freunde mit Navis dabei?

    Hast Du hier schon ausreichend Outdoornavigation in freien Gelände, Wald gemacht?

    Wie Hubi schrieb, kämst Du, die Gruppe auch ohne Geräte zurecht?


    Kannst Dir das alles selber beantworten. Solte nur erwähnt sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich werde mir auf jeden Fall die Birdseye Möglichkeiten als Ergänzung zu den vorinstallierten Montana 700 Topo Karten für die Nationalparks vorab anschauen installieren


    Stichwort Outdoor Stromversorgung - ich werde vermutlich in Richtung einer Kombination aus Powerbank & Solar Panel (Ele­caen­ta 30W Falt­ba­res Solar La­de­ge­rät ?) & wiederaufladbaren AA Batterien gehen, um unterwegs zwei Smartphones und das Garmin Montana 700 aufladen zu können. Mal sehen was man am Ende überhaupt inkl. Reserve bräuchte und was da am Schluss an Gewicht rauskommt


    PS: wie hinterlegt man sich am besten ein Hüttenverzeichnis in dem zu bewanderten Gebiet auf dem Garmin Montana 700 im Vorfeld - oder ist das dann einfach eine Wegepunkte - POI Sammlung oder geht so etwas mit einem intelligenten Overlay Modus auf dem Garmin ?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Rainer,


    jetzt sind wir bei einem Punkt der mir noch nicht ganz klar ist


    Ich hatte bei Garmin gesehen das sie z,b. die GARMIN TOPO FINLAND V5 PRO mit einem Maßstab 1:5000 - 1:10 000 verkaufen. Kostet so um die 100 € - https://scandinavianoutdoor.de…rten/topo-finland-v5-pro/ oder die Schweden Topo für 179 € Garmin Topo Schweden v6 Pro microSD/SD - https://www.expeditionstechnik…en-v6-pro-microsd-sd.html


    Kostenlos habe ich die Map aus Deinem Link als freizeitkarte-osm.de oder die schon auf dem Garmin Montana 700 standard installierte Topo Karte für ganz Europa


    PS: Was bittet mir so teure Maps mehr auf dem Montana in der Praxis - viel mehr Details ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Frank,

    m.W. hat Garmin die Birdseye - Geschichte eingestellt. So wie zu lesen war gab es eh nur brauchbar scharfe Bilder von den USA. Den Rest den es gab, auch nicht aus allen Teilen der Welt, ist schlechter als die unscharfen Zonen auf Google Earth. Kannste Dir schenken.


    Zu den Topo Karten,

    Auf Basis der OSM Community gibt es auch open Tpo, die übrigens Garmin halt als Serie zum Montana mit gibt.

    Die OSM Karten haben mittlerweile eine Genauigkeit und Detailfülle die halt schon viele Karten der „amtlichen“ Herausgeber, die halt Daten von Vermessungsämtern und anderen offiziellen und kommerziellen Vermessern beziehen.

    Es ist halt so. dass wo viele Menschen leben und deren (Frei)Zeit und finanziellen Möglichkeiten es erlauben, es genug gibt die sich an OSM beteiligen. Andererseits in wenig besiedelten sehr weitläufigen Zonen der Welt es nicht so ist und die OSMler auch erst mal hin müssen. Entsprechend lückenhaft können die Karten sein.

    Selbst heute gibt es sicher noch weiße Flecken in Karten, auch wenn die Satelliten der Großmächte Dinge sehen, die wir nicht zu sehen bekommen.


    Also, Da Du ja noch immer in „erschlossenen“ Nationalparks Westeuropas sein wirst, die Freizeit OSM dürften reichen.

  • Frank,

    m.W. hat Garmin die Birdseye - Geschichte eingestellt. So wie zu lesen war gab es eh nur brauchbar scharfe Bilder von den USA. Den Rest den es gab, auch nicht aus allen Teilen der Welt, ist schlechter als die unscharfen Zonen auf Google Earth. Kannste Dir schenken.

    Nein. Nur BirdsEye in BaseCamp wurde eingestellt. BirdsEye Direct, was bei neuen Geräten dabei ist, funktioniert weiter.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • O.K, dann falsch gelesen, zum Angebot bleibt trotzdem die Frage: Überall und in welcher Qualität?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du solltest Dir mal einige Gedanken machen, wie Du zurück findest in bewohnte Gegenden, falls das Montana runterfällt und das Display hinüber ist. Solltest Du nur auf Technik vertrauen und analog mit Magnetkompass und Papierkarte nichts drauf haben, kann es schnell lebensgefährlich werden. Oder Dir das Bein brechen, dann brauchst Du Notrufmöglichkeiten über Satellit. Es gibt einige dieser Notruftracker am Markt. In der Zeitschrift 'DHV-Info' war letztes Jahr eine Marktübersicht und Bewertung.


    morgen1

  • Danke morgen1 - ja das wird ein Thema sein :)


    Aus diesem Grund habe ich vor dann doch zu zweit oder dritt unterwegs zu sein

    Meine Frau hat ernsthaftes Interesse bekundet - leider angelt Sie nicht

    Und das Wetter kann ja auch auf einmal ungeplant sehr durchwachsen sein

    Mal sehen wie es sich ergibt


    PS: Aber zuerst will ich beim Montana durchblicken. Parallel dazu geht im Notfall halt Locus

  • An original Garmin Karten sind mir bekannt :

    1.TOPO Sweden v6 pro

    • Ganz Schweden auf einer praktischen Plug-and-Play-microSD™-Speicherkarte mit topografischen Daten von Lantmäteriet im Maßstab 1:50.000 und 1:100.000
    • Einschließlich Zugriff auf bis zu 500 Quadratkilometer an Daten von BirdsEye Select Sweden Prime"-Katasterrasterkarten im Maßstab 1:10.000, die einfach anzupassen und über unsere kostenlose BaseCamp™-Software herunterladbar sind>
    • Einschließlich ActiveRouting¹-Funktionen zum Planen und Anpassen von Routen unter Verwendung des gesamten Streckennetzes von Straßen, Wegen und Pfaden; die aktivitätsspezifische Karte zeigt den Inhalt für die verschiedenen Aktivitäten in unterschiedlichen Farben an
    • Straßennavigation mit Abbiegehinweisen auf einem Straßennetz von mehr als 760.000 km (472.000 Meilen) und einem Trail-Netzwerk von 129.000 km (80.000 Meilen)
    • 700.000 durchsuchbare Points of Interest für Freizeitaktivitäten und Reisen, darunter Restaurants, geografische Punkte, Gebirgsketten und mehr; enthält auch STF-Hostels und Berghütten
    • Kompatibel mit der Software BaseCamp, mit der du Reisen auf dem Computer planen und Routen und Wegpunkte vom Computer auf das kompatible Gerät übertragen kannst.

    2.Topo Norway Premium v2

    About Coverage

    Features premium digital topographic maps for 20 different regions in Norway.

    Each region sold separately.


    3.TOPO Soumi v3 PRO



    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... wie hinterlegt man sich am besten ein Hüttenverzeichnis in dem zu bewanderten Gebiet auf dem Garmin Montana 700 im Vorfeld - oder ist das dann einfach eine Wegepunkte - POI Sammlung oder geht so etwas mit einem intelligenten Overlay Modus auf dem Garmin ?

    Es geht beides. Kommt drauf an, wie das Hüttenverzeichnis vorliegt, als .gpx oder als excel. csv ?

    Mit dem Tool POI-Loader von Garmin kann man beide Dateiformate verwenden und als POI auf das Navi senden. Ich habe auch private Software, welche daraus ein transparentes Overlay erzeugen können. Der einzige Vorteil eines Overlay wäre, dass die Anzahl der POI-im Speicher nicht belastet wird. Wobei das bei neuen Geräten mit großem Speicher (vieviel kann das Montana verwalten ? ) vermutlich nicht mehr in's Gewicht fällt.

    morgen1

  • Zitat

    Beachten Sie beim Senden oder Erstellen von Dateien für einen Montana 700 (Serie) die folgenden Einschränkungen:

    • 2.000 GPX-Dateien
    • 10.000 Wegpunkte
    • Kein Limit bei Geocaches (nur begrenzt durch maximal speicherbare GPX-Dateien und verfügbarem Speicherplatz)
    • 250 Routen, 250 Punkte pro Route (auf maximal speicherbare Wegpunkte begrenzt), 50 Punkte für Auto-Routing
    • 250 gespeicherte Tracks
    • 300 gespeicherte FIT Aktivitäten
    • 2.000 archivierte Tracks*
    • 20.000 Punkte pro Track
    • 500 Custom Map Kartensegmente
    • 250 BirdsEye-Bilddateien
    • 15.000 Kartensegmente**

    Jede GPX-Datei kann eine Mischung aus Wegpunkten, Geocaches, Routen und Tracks beinhalten. Sollte die GPX-Datei, die einen Wegpunkt oder einen Geocache beinhaltet, gelöscht werden, wird dieser Wegpunkt nicht mehr auf dem Gerät verfügbar sein.

    Beim Nutzen von berechneten Routen können nur 50 Punkte genutzt werden. 250 Punkte pro Route sind nur mit Luftlinienrouten möglich.

    Anzahl und Begrenzung POI Punkte Daten ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das bedingt aber alles außer den reinen Karten immer Online-Verbindungen

  • Zitat

    Das bedingt aber alles außer den reinen Karten immer Online-Verbindungen

    zu was benötigen dann offline karten installiert auf dem Montana 700 eine Onlineverbindung, zumal das Montana nun auch vordergründig ein Outdoor-Navi ist.