Schaltet sich einfach aus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe mir gestern mein neues 276C geholt. Tolles Gerät, habe gestern bestimmt 4 Stunden daran gespielt und gemacht. Dabei zeigt sich jedoch ein kleines Problem.


    Während des Betriebes geht das Gerät immer wieder mal aus. Dabei spielt es keine Rolle ob das 276C über Akku, den Zigarettenanzünder oder das normale Stromkabel betrieben wird.
    Auch keine Rolle spielt der Modus in dem man sich gerade befindet. Das Gerät schaltet sich einfach ab, egal ob man in der Autoroutingfunktion ist oder eine Route manuell plant.


    Wenn man das Gerät danach wieder anschaltet funktioniert es erst einmal wieder.


    Hat vielleicht jemand einen Tip woran das liegen könnte?


    Vielen Dank im voraus.


    Karl

  • Hi Karl!


    Ich lese mal zwischen den Zeilen, dass die Zeitspanne des Ausschaltens verschieden lang ist und schließe deshalb mal Einstellungen aus.


    Da das Problem bei verschiedenen Spannungsquellen auftitt, vermute ich als Ursache einen Wackelkontakt im Inneren. Vorraussetzung ist natürlich, dass die Anschlussbuchse OK ist und auch wirklich Strom von der externen Quelle kommt (sieht Du ja auf der Statusseite).


    Ein Test bevor Du das Ding zurück zum Händler bringst: Steck die Memorycard nochmal rein und raus, evtl. mit anderen Kartendaten. Mach einen Update auf die neueste Firmware-Version. Aber: Wenn sich das Teil währenddessen abschaltet ist die Kacke endgültig komplett.



    Harry

  • Hallo Karl!


    Schaue mal im Setup unter der Registerkarte "System" nach. Hier ist mit Sicherheit unter dem Punkt "External Power Off" die Funktion "Turn off" aktiviert. Stelle einfach auf "Stay on" um, und dein Gerät macht erst dann schlapp, wenn der Akku wirklich leer ist :8 .

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Werde ich gleich mal ausprobieren. Wäre schön wenns klappt.


    Merci erst einmal.


    Gruß,


    Karl

  • >Hi Karl!


    >Ich lese mal zwischen den Zeilen, dass die Zeitspanne des Ausschaltens >verschieden lang ist und schließe deshalb mal Einstellungen aus.


    >Da das Problem bei verschiedenen Spannungsquellen auftitt, vermute ich als >Ursache einen Wackelkontakt im Inneren. Vorraussetzung ist natürlich, dass die >Anschlussbuchse OK ist und auch wirklich Strom von der externen Quelle kommt >(sieht Du ja auf der Statusseite).


    Ich chekc nochmal alles durch


    >Ein Test bevor Du das Ding zurück zum Händler bringst: Steck die Memorycard >nochmal rein und raus, evtl. mit anderen Kartendaten. Mach einen Update auf >die neueste Firmware-Version. Aber: Wenn sich das Teil währenddessen >abschaltet ist die Kacke endgültig komplett.
    >Harry


    Firmware ist die neuste drauf, das mit den Kartendaten werde ich auf jeden Fall auch noch mal probieren. 256 MB Card mit 195 Mb belegt.


    Danke erst mal


    Gruß,


    Karl

  • beim External Power off käme aber ein 30 sek Countdown !


    steigts auch ohne Memorycard aus?




    1. Firmware auf 3.10 updaten (wenn schon 3.10, trotzdem, weil die FW kann ja ne Macke haben)


    2. Gerät ausgiebig testen und wackeln, obs daran liegt, dann bei Bedarf zurück zum Händler...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • >

    Zitat

    Zitat von Profeus@27.01.2005 - 19:09
    >beim External Power off käme aber ein 30 sek Countdown !


    >steigts auch ohne Memorycard aus?
    >1. Firmware auf 3.10 updaten (wenn schon 3.10, trotzdem, weil die FW kann ja >ne Macke haben)
    >2. Gerät ausgiebig testen und wackeln, obs daran liegt, dann bei Bedarf zurück >zum Händler...


    Firmware nochmal aufgespielt und jetzt werde ich die einzelnen Möglichkeiten nochmal durch testen. Hoffentlich klappts. Würde das Teil ungern wieder einsenden. Angeblich hat Garmin 4 Wochen Rückstand in Sachen "Reparaturen"


    Danke fürs erste. Melde mich wenns was neues gibt.


    Gruß,


    Karl

  • Hallo Karl,


    ich hatte was ähnliches...da schaltete sich das (nagelneue) gerät aber relativ schnell nach dem einschalten wieder ab. bei mir hat der einfache reset geholfen.
    hab dir hier mal aus jens' beitrag zum thema "kaum bekannte funktionen" das entsprechende herauskopiert...


    Reset funktioniert folgendermaßen (AUF EIGENE GEFAHR!!!):
    - "QUIT"-Taste gedrückt halten beim Einschalten.
    Dies sollte die Benutzer-Einstellungen zurücksetzen.


    - User vzf1kr:
    "Master Reset" aber nur wenn alles andere nich funktioniert. Mit den Mater Reset werden auch die Almanac und Temparature Compensation Table gewischt.
    ZOOM-OUT+NAV+QUIT und kurz die POWER taste tippen, dan ZOUT+NAV+QUIT mindestens 12 sekunden halten.




    Viele grüße und viel glück


    Hubert

  • Zitat

    Zitat von ATKarl@27.01.2005 - 16:57
    Während des Betriebes geht das Gerät immer wieder mal aus. Dabei spielt es keine Rolle ob das 276C über Akku, den Zigarettenanzünder oder das normale Stromkabel betrieben wird.
    Auch keine Rolle spielt der Modus in dem man sich gerade befindet. Das Gerät schaltet sich einfach ab, egal ob man in der Autoroutingfunktion ist oder eine Route manuell plant.


    Wenn man das Gerät danach wieder anschaltet funktioniert es erst einmal wieder.


    Salü Karl


    Tja, dieses Problem kenne ich leider zu gut. Es geht mir genau gleich. :motz: Bei mir kann ich es sogar teilweise nicht einmal ausschalten, ohne das es sich selbstständig sogleich wieder einschaltet. :motz: :motzi: Egal welche Einstellungen ich im Setup gewählt habe. Meistens hängt es sich nach ein bis zwei Versuchen sogar auf und ich muss es komplett stromlos machen. Dieses Problem besitze ich aber erst seit der FW 2.9 und neuer. Das Problem meldete ich schon bei den Beta Versionen an Garmin und wurde mal kurz besser und ist mit der devinitiven Version 3.10 sogar schlimmer geworden. Bei mir nützt alles Soft- und Hardresets nichts. :motzi:


    Schreib den Fehler einfach mit einem genauen Fehlerbeschrieb an Garmin, damit die davon wissen und den Fehler eliminieren können.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi!


    Zufällig auch noch die Steuerkurslinie eingeschalten? Bei älterer software war das ein Problem, nicht daß es zumindest bei Dir erneut zu Problemen führt obwohl es mit 3.1 nun funzt...


    Highwaypage hab ich auch stets aus-obwohl auch das seit upgrade 3.1 läuft.


    Ist zwar schon bekannt aber ich frag trotzdem mal nach. wer weiß...



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Zitat

    Zitat von quattrochris@1.02.2005 - 08:16
    Zufällig auch noch die Steuerkurslinie eingeschalten? Bei älterer software war das ein Problem, nicht daß es zumindest bei Dir erneut zu Problemen führt obwohl es mit 3.1 nun funzt...


    Highwaypage hab ich auch stets aus-obwohl auch das seit upgrade 3.1 läuft.


    Salü Chris


    Nein, die Steuerkurslinie wie auch die Highwaypage habe ich ausgeschaltet (Probleme mit den eingeschalteten Optionen war mir bekannt) und trotzdem solche Probleme. :motzi: Mal schauen, was Garmin USA zu meiner Fehlermeldung meint. <_<


  • Hallo,
    dazu habe ich noch eine Frage. Die Almanach Daten werden ja wieder updated wenn das GPS sein Autolocate macht. Gilt dieser automatische Update auch für die Temperature Compensation Table?


    Gruß Mounty

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Mounty@13.07.2005 - 09:12
    Hallo,
    dazu habe ich noch eine Frage. Die Almanach Daten werden ja wieder updated wenn das GPS sein Autolocate macht. Gilt dieser automatische Update auch für die Temperature Compensation Table?


    Gruß Mounty


    Ja, aber da braucht man einige tagen/wochen bedtriebsdauer.