Der Link in einem Wegpunkt funktioniert nicht, wenn der Pfad ein Leerzeichen (Space) enthält

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich möchte zu einem Wegpunkt eine Verknüpfung auf eine Datei hinterlegen.
    Der Link funktionert leider nicht, wenn der Pfad ein Leerzeichen (Space) enthält.

    Z.B.:

    d:/QMapShack/GPX/GeotaggedPhotos/SWV/MTB Track/20221013_100507.jpg


    Mache ich hier was falsch? Oder lässt sich das über eine Einstellung in QMS umgehen?

    Es handelt sich hier im die Software QMapShack (kurz QMS) für Windows .

    Einmal editiert, zuletzt von AufTour () aus folgendem Grund: genauere Angabe zur Software

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Leerzeichen gehören in vielen Programmen nicht zu den zulässigen Dateinamenszeichen. Das wird meistens dann, wie im letzen Teil deines Links mit einem Unterstrich umgangen, da das Leerzeichen früher als End of File benutzt wurde (wird).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich glaube mit einem "%20" sollte man das Leerzeichen ersetzen können. Müsste ich aber jetzt selber nachsehen wie das genau geht.

    Als Anregung gedacht :

    1. Ich kenne die Programmiersprache Deines Programmes nicht.

    2. In der Programmiersprache VB6 haben Dateiobjekte ausser der Eigenschaft .Path auch noch die Eigenschaft .ShortPath. Und <objekt>.ShortPath eliminiert die SPACE im string. Den <object>.ShortPath -string kann man dann an Aufrufe übergeben, die keinen space vertragen. Mit .ShortPath kann man genau diese Fälle umgehen. Aber ev. gibt es in der von Dir genutzten Sprache eine Entsprechung für <objekt>.ShortPath ? Unter VB6 wird aus : a.Path : "C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio\VB98" mit shortpath : a.ShortPath : "C:\PROGRA~2\MICROS~4\VB98"

    morgen1

  • ich glaube mit einem "%20" sollte man das Leerzeichen ersetzen können. Müsste ich aber jetzt selber nachsehen wie das genau geht.

    Ja, "%20" sollte eine Ersetzung für Leerzeichen/Space sein.

    Selbst wenn in einer GPX-Datei im LINK-Pfad alle Leerzeichen durch "%20" ersetzt wurden, wandelt QMS dieses Ersetzungszeichen nach dem Importieren "GIS Daten laden" wieder in ein Leerzeichen um.

    Korrigiert man den Pfad direkt im QMS, wird beim Abspeichern des Wegpunktes das Ersetzungszeichen wieder durch ein Leerzeichen ersetzt.


    Es bleibt einem wohl nichts anderes übrig, nur solche Pfade zu verlinken die Kein Leerzeichen enthalten....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Um ein wenig präziser zu sein, es handelt sich hier im die Software QMapShack (kurz QMS) für Windows .

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das mit den Short Path ist ein übler Windows Hack, der in einer Software die Cross Plattform compiliert wird nichts verloren hat.


    Letzten Endes muss das über die Boardmittel von Qt gelöst werden, was sicherlich auch möglich ist.

  • Vielen Dank für die vielen Anregungen.

    Das Problem habe ich nun gelöst.

    Die URI muss wie folgt beginnen: "file:///<absoluter Pfadname>"

    zum Beispiel:

    "file:///d:/QMapShack/GPX/GeotaggedPhotos/SWV/MTB Track/20221013 100507.jpg"

    Und jetzt klappt es auch mit den Leerzeichen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...