Datenbanken in Neuinstallation / zu anderem Rechner einpflegen / mitnehmen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe ca. 30 Datenbanken in qmapshack. Bei Neuinstallation oder wenn ich die auf einen anderen Rechner mitnehmen will, muss ich die alle einzeln über "Datenbank hinzufügen" wieder einpflegen, oder?

    Da gibt es keinen einfacheren Weg, z.B. dass man irgendwelche Dateien, die die Datenbankstruktur enthalten/abbilden einfach mitnimmt?

    Ist wahrscheinlich nicht möglich, oder?

    Ansonsten: Super Programm :)

  • Es gibt die Konfigurationsdatei QMapShack.conf. Unter linux zu finden unter

    Code
    ~/.config/QLandkarte/QMapShack.conf


    Für windows kenne ich den Pfad nicht, aber per Datei-suche sollte man die auch dort finden.


    Wenn ich das richtig verstehe sind darin alle Datenbank-Pfade im Abschnitt [Database] definiert. Z.B.:


    Code
    [Database]
    Entries\DBNAME\filename=/VOLLER/PFAD/ZUR/DATENBANK.db
    Entries\DBNAME\type=SQLite
    ... weitere Einträge ...

    Wenn diese Datei mit umgezogen wird sind zumindest die Einträge vorhanden. Ob die Pfade dann noch stimmen ist eine andere Frage. Wenn man die Datei editieren will, benötigt man einen reinen Texteditor, also nicht sowas wie Word oder LibreOffice.

  • Vielen Dank frankystone - das war ja schnelle Hilfe.

    Ich hab die Datei editiert und es scheint zu funktionieren :)

    Das hat mir heute - und wird mir zukünftig (im Laufe meines Lebens mit qmapshack;-) viel Zeit gespart/sparen.

    Viele Grüsse :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei Windows liegen die Einträge in der Registry:


    HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\QLandkarte\QMapShack\Database\Entries > hier gibt es pro Datenbank einen Eintrag.