Ottocast Lite C5 Carplay Navi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hier im Forum wurde mal davon berichtet, da habe ich mir das Ding mal bestellt, man hat immerhin 30 Tage Rückgaberecht.


    Das Teil ist heute angekommen, ich habe es jetzt nur mal kurz zu Hause getestet, am Mopped noch nicht.


    Das Ding wird unter verschiedenen Namen vertrieben, Maxca Xplay Lite c5 u.a, meins ist von Ottocast und heißt Lite C5, hat mit Valentinstagrabatt, den es aber scheinbar immer gibt, 200 Schleifen gekostet. Innen steckt aber wohl bei allen dasselbe. Es ist schon ein Nachfolger mit 7" großem Display in der Pipeline, gibt's irgendwann von Elebest, da mir ein 5" Display ausreicht habe ich nicht darauf gewartet.

    Geliefert wird direkt aus China, hat knapp 10 Tage gedauert.


    Das Gerät macht einen guten, sauberen und soliden Eindruck, es hat einen Einschalter und an einer Seite einen Slot für eine SD Karte und einen Mini USB Anschluss, die von einer Klappe, die allerdings verschraubt wird, geschützt werden.

    Es hat einen 5" großen Bildschirm mit einem sehr hellen Bild (1000nits), wie das in der Sonne aussieht, weiß ich leider noch nicht.

    Das Display soll laut Ottocast 800x480 Pixel Auflösung haben, mir scheint die Auflösung aber, rein subjektiv, höher zu sein als bei meinem zumo 590, ebenfalls mit 800x480px.


    Auch der Halter ist sehr solide. Das "Navi" wird in den Halter eingeklippst und dann mit einer Rändelschraube fixiert, damit es nicht zum Mitnahme- oder Wegwerfartikel wird.;) Kleiner Clou, hinten im Navi befindet sich ein Stift, mit dem man handschriftliche Notizen mit entsprechenden Apps machen kann. Der Halter hat eine RAM Mount Kugel, ein entsprechender RAM Mount Halter zur Befestigung am Lenker oder den Armaturen liegt ebenfalls bei.


    Weiterhin werden zwei Kabel für die Stromversorgung mitgeliefert, ein USB Kabel und ein Kabel mit Spannungswandler für das Bordnetz. Interessanterweise hat das Gerät keinen Akku, erst dachte ich das wäre ein Nachteil, aber wenn man sich die Anwendung des Gerätes ins Gedächtnis ruft, braucht es den auch gar nicht.

    Ein weiteres Kabel ist ein Adapter von Mini USB auf USB-A Buchse, der für die mini USB Buchse unter der Klappe gebraucht wird, ich weiß aber noch nicht genau wofür.


    Und ein kleiner Schraubenzieher liegt auch bei, um die Schrauben der USB/SD-Kartenklappe zu öffnen. Nachdem ich jetzt fünf Minuten auf dem Boden rumgerutscht bin weiß ich auch warum Ersatzschrauben beiliegen. :D

    Weiterhin gibt es noch eine kleine Bedienungsanleitung, die aber nicht viel hergibt.


    Das Koppeln des Telefons über Bluetooth funktionierte ohne Probleme und man konnte Carplay starten und hat dann gleich Zugriff auf die, auf dem Telefon installierten carplayfähigen Apps(z.B. Google Maps, Magic Earth, HereWeGo, Scenic, Telefon, Nachrichten, Musik, etc.).

    Das funktioniert sehr gut und flüssig. Schaltet man das Gerät aus und irgendwann wieder ein wird die Carplay-Verbindung direkt wieder aufgebaut, vorausgesetzt natürlich, daß das Smartfon in der Nähe ist. Ob das bei Android Auto genauso geschmeidig funktioniert, weiß ich nicht.

    Von der SD Karte lassen sich z.B. Musik, Videos und Bilder abspielen, ob das beim Motorradfahren eine gute Idee ist... :/


    Bisher gefällt mir das eigentlich ganz gut, aber kein Licht ohne Schatten. Die erhoffte Handschuhbedienung geht nur mit entsprechenden "Smartfon"-Handschuhen. Die Bedienung gelingt mit solchen Handschuhen aber wesentlich besser als auf dem Smartfon, da die Icons und Symbole größer sind. Da man auch Siri(Alexa?) nutzen kann, entfällt in vielen Fällen die Bedienung mit der Hand sowieso.


    Leider ließ sich mein altes "Midland BT Next Com" System nicht mit dem Gerät koppeln, es wird nicht gefunden.:-( Man hat aber zumindest noch die Möglichkeit das BT Next mit dem iPhone direkt zu koppeln. Dann kann man nur die Musik nicht abhören, die auf der SD Karte gespeichert ist. Das stört mich persönlich aber gar nicht, da ich keine Musik höre, während ich Motorrad fahre.


    Hier noch ein kleines Vergleichsfoto mit dem zumo 590(rechts), auf dem Lite C5 läuft gerade Scenic.


    Ich finde das Ding bisher praktisch, man kann das Telefon in der Tasche oder dem Tankrucksack lassen und hat ein IPX7 dichtes Gerät mit einem guten Display und stabiler Halterung am Lenker. Gerade für die neuen, bezüglich der Fotoeinheit, empfindlichen iPhones eine Überlegung wert.


    Inwieweit sich das Gerät in der Praxis bewährt, auch was den Stromverbrauch beim Telefon anbelangt, muss ich erst noch testen, ich werde dann wieder berichten.


    Der größte Nachteil aber ist, daß beim Start des Gerätes das Bild einer großen, gelben BMW GS eingeblendet wird. <X :D

  • es gibt da auch Silikon Kappen zum Einstecken -

    Nützt in diesem Fall nichts, weil bei besagtem Gerät mit der verschraubten Kappe auch der µSD-Schacht abgedeckt wird.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

    Einmal editiert, zuletzt von nordlicht ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das sieht wirklich nicht schlecht aus,was mich stört ist das die Bedienung wie beim Handy nur mit kompatibelen Handschuhen funktioniert.

    Navihistorie:

    Garmin 276c,278,Tomtom 410,550,Garmin XT

  • Inzwischen habe ich es auch geschafft, die häßliche GS durch mein eigenes Motorrad zu ersetzen. :)

    Guten Tag,

    ich habe das Teil von menen Kinder zum Geburtstag bekommen. Ich finde es soweit super, bis auf die GS... :( Wie hast du es denn hinbekommen, das Bild zu ersetzen? Habe es über USB versucht an das OS zu kommen - leider ohne Erfolg...


    Gruzz

    Ritchie

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schau mal in meinen Blog, da habe ich das Vorgehen beschrieben.

    Vielen Dank dir!

    Die BMW is nun weg :)

    Was bei mir nicht funktionert hat, ist der Wechsel des Dashboards über ThemeHomeIndex=1. Es bleibt immer auf der dashboard Variante 1. Die 2. oder 3. Variante wird nicht angenommen.

  • Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine da musste noch eine Variable gesetzt werden. (Habe ich im Blog wohl vergessen).:-/


    Könnte sein, daß die Variable

    Code
    SupportFactoryCustom=

    auf true gesetzt sein sollte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Massi,

    kurzes Update: Ich habe mir den Parameter angeschaut. Der war schon auf true gesetzt.

    Habe "ThemeHomeIndex" und "ThemeBarIndex" auf densleben Wert gesetzt - alles ohne Erfolg.


    Ist jetzt nicht schlimm, da ich ja eh direkt mit CarPlay starte, wie gesagt: nur zur Info :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hey Massi,

    besten Dank! Ich habe das factory file eingespielt. Leider ohne Erfolg.
    Ich habe mir schon überlegt, ob ich das selbst verbockt habe. Ich habe die Maxca firmware über Einstellungen als update eingespielt und nicht durch connecten des Sticks während des Betriebes...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Heißt das, Du hast die Maxca Firmware auf Dein Ottocast aufgespielt?

    Ganz ehrlich? Ich weiß nicht, was für ein Hersteller ich da habe. Das Gerät bekam ich zum Geburtstag geschenkt und auf der Packung stand nichts über den "Hersteller". In der Software fand ich auch nichts.

    Trotzdem, vielen Dank für deine Unterstützung und Geduld !

  • Zitat

    Ich habe die Maxca firmware über Einstellungen als update eingespielt und nicht durch connecten des Sticks während des Betriebes...

    Das ist mir gerade aus Unachtsamkeit auch passiert.:-(

    Die verlinkte Firmware von Maxcast ist älter als die auf dem Ottocast und scheint die Motorraddashboards nicht zu enthalten. Die aktuellere Maxcast Firmware bekommt man leider nur, wenn man ein Maxcast gekauft hat. Ottocast bietet bisher auch keine Firmwareupdates für "ihr" Gerät an.

    Ist kein Beinbruch, aber ärgerlich.