Aktive Route am GPSMAP 65s einfach durch einen Wegpunkt ergänzen bzw. umplanen - wie geht das am Schnellsten?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,


    vor kurzem hab ich mir einen GPSMAP 65s zugelegt - hauptsächlich als Backuplösung, falls mein Smartphone auf dem ich mit komoot als Wanderer navigiere wegen was auch immer ausfällt.

    Um im Fall der Fälle es bedienen zu können und auch auf Funktion zu prüfen, war ich mit der vorgeplanten Route durch Übertragung der GPX Datei aus komoot heraus unterwegs. Das ist alles kein Problem und funktioniert soweit gut.


    Bei komoot plane ich unterwegs gern auch mal um, weil entweder der Weg nicht passierbar bzw. zu steil ist oder mir ein anderer besser gefällt.

    Dazu setze ich einfach einen Punkt und komoot plant über diesen Weg selbstständig um.

    Soweit so gut, aber wie mache ich das beim GPSMAP 65s?

    Wenn ich da mit dem Pfeil auf den Weg zeige und Enter drücke, kommt die Frage Los und er routet mich zu dem Weg und verwirft dann die restliche Route!

    Ich möchte aber das er einen Wegpunkt in die aktive Route einfügt und diesen verwendet um darüber neu zu routen.


    Daher erstmal die Frage nach dem generellen Vorgehen bzw. der schnellsten Möglichkeit.


    Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe.


    LG

    Oliver

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Oliver,


    Bei Garmin musst Du zwischen Track und Route unterscheiden.

    - Der Track ist nur ein aus vielen Punkten zusammengesetzter "Strich in der Landschaft"

    Den kannst Du nicht (*) manipulieren.

    - Die Route besteht aus einer abzählbaren Anzahl (meist kleiner 50) Punkten. Dazwischen wird der Weg vom Navi, BaseCamp oder auch MapSource berechnet. Hier kann man im Bedarfsfall auch Änderungen vornehmen (Punkte löschen, verschieben, hinzufügen) (**). Das Navi errechnet dann einen neuen Weg.


    Ich fürchte, dass die "Route" als Track an das GPSMAP 65s übertragen wird. Das kannst Du aber am besten beurteilen, ob Du eine Route oder ein Track auf Deinem Navi startest.




    (*) Auf dem Rechner ist es mit diversen Tools schon möglich da was zu ändern, ist ja nix weiter als ein Text-File. Aber auf dem Navi ist das nicht vorgesehen.


    (**) Ob das der GPSMAP 65s kann ich Dir, mangels diese Navis, nicht sagen.

    Wenn ich da mit dem Pfeil auf den Weg zeige und Enter drücke, kommt die Frage Los und er routet mich zu dem Weg und verwirft dann die restliche Route!

    Damit startest Du eine neue Navigation.


    Im besten Fall, Dein Navi kann bestehende Routen manipulieren, musst Du Dich mit BaseCamp auseinandersetzen und im Vorfeld aus dem Track eine Route machen und diese dann an das Navi übertragen.

    GuSy

  • Wenn ich da mit dem Pfeil auf den Weg zeige und Enter drücke, kommt die Frage Los und er routet mich zu dem Weg und verwirft dann die restliche Route!

    Ich möchte aber das er einen Wegpunkt in die aktive Route einfügt und diesen verwendet um darüber neu zu routen.

    Du könntest bis zu dem Weg mit der neuen Route navigieren und dann deine ursprüngliche Route wieder neu starten.

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • erstmal Danke für die Antworten...


    Ich fürchte, dass die "Route" als Track an das GPSMAP 65s übertragen wird. Das kannst Du aber am besten beurteilen, ob Du eine Route oder ein Track auf Deinem Navi startest.

    Stimmt, übertragene GPX Dateien, werden unter Tracks aufgelistet und wenn ich das richtig verstanden habe, lassen sich diese ja dann am Navi nicht ändern.


    Du könntest bis zu dem Weg mit der neuen Route navigieren und dann deine ursprüngliche Route wieder neu starten.

    Das wäre eine Idee, nur wenn ich danach den Track (und wie ich gelernt habe nicht Route) neu lade, befinde ich mich ja nicht mehr auf dieser. Ob das Navi dann umroutet muss ich ausprobieren.

  • OK, so werde ich es auf der nächsten Tour mal machen und dann schauen wie gut das funktioniert und dann nochmal berichten.

    Wie gesagt, das Navi soll ja nur als sichere Backuplösung dienen und im Notfall möchte ich ja nur ankommen - egal wie! ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...