Basecamp Anzeigeeinstellungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebes Forum,


    über >Bearbeiten >Optionen >Allgemein >Anzuzeigende Merkmale auswählen kann ich alle Anzeigemerkmale abwählen.

    Trotzdem werden mir z.B. selbst in einer Übersicht mit 10 km und Kartendetailgrad "Niedrig" verschiedene Straßen angezeigt.

    Außerdem z.B. bei dem Kartendetailgrad "Am Höchsten" und Übersicht 500 m Symbole von Gaststätten, obwohl ich Restaurants bei den anzuzeigenden Merkmalen definitiv abgewählt habe.

    Dieses Problem zieht sich ja schon seit Jahren durch die BaseCamp-Versionen durch aber vielleicht hat ja inzwischen jemand Anhilfe gefunden.

    Gruß Günther


    __________________________________
    Garmin Zumo 395LM Softwareversion 4.60

    Basecamp 4.7.5

    CityNavigator Europe NTU 2024.20

    Windows 11 Pro - Version 23H2

  • Hallo Günther,

    ich regle das immer über die Aktivitätsprofile, dort die Merkmale aus- und einschalten. Evtl. mache ich eine Kopie des Profils mit angepassten Einstellungen, dann geht das Umschalten ruckzuck über die Menüleiste. Aber auch bei mir bleiben einzelne Merkmale übrig, auch wenn im Aktivitätsprofil alles abgewählt ist, das werden die sein, die im Kartenmaterial falsch getaggt sind, diese ändern sich auch mit jeder Kartenversion (mal mit Karte umschalten ausprobieren)


    Gleicher Ausschnitt bei mir, "Am höchsten", 500 m, alles abgewählt:

    Grüße, pierrot
    ________________________________
    Geräte: Garmin Mobile 10, Garmin GPSmap 60CSx, Garmin Drive 40, Garmin Zumo 660, Zumo XT.
    Software: Garmin MobileXT, (Garmin MobilePC), Mapsource, Basecamp.

  • Na, ja die Haupt- Strassen sollten auch in einer niedrigen Stufe noch angezeigt werden, sonst ist ja eine Karte nicht nötig.

    Und bei den Restaurants hast du vermutlich nicht das OK gedrückt.

    Das ist nämlich nicht auf dieser Seite, bei der du die Punkte auswählst, sondern eine Seite vorher.

    Wenn du da nicht ok klickst, sind alle Änderungen auf der Vorseite fürn A.

    Grüße... Ali

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • pierrot; Hallo pierrot, danke für Deine Antwort.

    habe mal verschiedene Aktivitätsprofile getestet, Ansicht der Gaststättensymbole ist immer gleich.

    Andere Kartenversion habe ich im Moment nicht installiert, allerdings bin ich sicher, das das auch bei vorherigen der gleiche Effekt war. In Deiner Ansicht sind zwar weniger Gaststättenpunkte aber dafür wohl einige "Friseureinträge". Was hast Du für eine Kartenansicht?


    akradler; Hallo Ali, auch Danke für Deine Antwort.

    Wenn ich nicht an der richtigen Stelle OK drücke, sieht es so aus:

    Wo genau soll denn die Einstellung auf der Seite zuvor sein?


    b.t.w ich habe die Karten bzw. deren TYP-Files schon mit MapToolkit (MapTk) und TYPViewer um eine andere Darstellung (keine Straßenbezeichnung, andere Straßenfarben, etc. zu erhalten, bearbeitet.

    Trotzdem sind da auch etliche Einträge nicht auszublenden, wie pierrot schon schrieb, vermutlich in der Basiskarte falsch getaggt.

    Gruß Günther


    __________________________________
    Garmin Zumo 395LM Softwareversion 4.60

    Basecamp 4.7.5

    CityNavigator Europe NTU 2024.20

    Windows 11 Pro - Version 23H2

  • Ja, das ist da bei den Einstellungen etwas blöd.

    Ich habe gerade bei meiner z.Zt installierten Freizeitkarte und in der Topo D7 das überprüft, bei mir sind in Würzburg dort keine Restaurants mehr angezeigt.

    Du hast das Häkchen bei Restaurants in "Anzuzeigende Merkmale" rausgenommen, hast du trotzdem dann auch das Kästchen Restaurants nochmal aufgeklappt und die einzelnen Restaurants alle einzeln abgestellt? Das war der Fehler bei mir, wenn da noch ein Pünktchen drin war wird im Hauptpunkt Restaurants der abgestellte Punkt ignoriert.

    Grüße... Ali

  • [user='10831']Hallo pierrot, danke für Deine Antwort.

    habe mal verschiedene Aktivitätsprofile getestet, Ansicht der Gaststättensymbole ist immer gleich.

    Andere Kartenversion habe ich im Moment nicht installiert, allerdings bin ich sicher, das das auch bei vorherigen der gleiche Effekt war. In Deiner Ansicht sind zwar weniger Gaststättenpunkte aber dafür wohl einige "Friseureinträge". Was hast Du für eine Kartenansicht?

    Ich habe CN 2020.3, 2022.2 und 2023.1 installiert und bei jeder ändern sich die falsch getaggten Merkmale. Das Beispiel war mit 2023.1.

    Grüße, pierrot
    ________________________________
    Geräte: Garmin Mobile 10, Garmin GPSmap 60CSx, Garmin Drive 40, Garmin Zumo 660, Zumo XT.
    Software: Garmin MobileXT, (Garmin MobilePC), Mapsource, Basecamp.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @akradler; Hallo Ali,

    die Haken sind alle rausgenommen, Garmin verhält sich da nicht nach Windows-Standard "normal". Wenn ich nur die oder den übergeordneten Haken rausnehme, hat das keinen Einfluss und alle bleiben drin. Deswegen, wie Du schon schreibst, muß man die Unterrubriken nochmal "enthaken" und kontrollieren.


    @pierrot; Hallo pierrot,

    das ist interessant, werde demnächst testweise noch mal eine ältere Kartenversion hinzufügen und testen. Das würde aber bedeuten, dass Garmin jede Version neu taggt, kaum zu glauben.

    Gruß Günther


    __________________________________
    Garmin Zumo 395LM Softwareversion 4.60

    Basecamp 4.7.5

    CityNavigator Europe NTU 2024.20

    Windows 11 Pro - Version 23H2

  • Hallo Pierrot,


    Du hast recht, habe mal die 2023.10 wieder installiert und die gleiche reduzierte Darstellung wie bei Dir. Jetzt verstehe ich gar nichts mehr :rolleyes:

    Gruß Günther


    __________________________________
    Garmin Zumo 395LM Softwareversion 4.60

    Basecamp 4.7.5

    CityNavigator Europe NTU 2024.20

    Windows 11 Pro - Version 23H2

  • habe jetzt gerade die 2024.10 installiert, dabei ist mir durch Zufall folgendes aufgefallen.

    Die "überflüssigen" Symbole werden nur in der Ansicht "Am höchsten" angezeigt, in der Ansicht "Höher" sind sie nicht zu sehen.

    Gruß Günther


    __________________________________
    Garmin Zumo 395LM Softwareversion 4.60

    Basecamp 4.7.5

    CityNavigator Europe NTU 2024.20

    Windows 11 Pro - Version 23H2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bedenke aber auch, dass Du nicht nur die Anzeigeoptionen, sonder auch im Profil einstellen kannst, was angezeigt werden kann ...

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Hallo Asterix,

    danke, die Ansichteinstellung über das Profil ist mir bekannt.

    Gruß Günther


    __________________________________
    Garmin Zumo 395LM Softwareversion 4.60

    Basecamp 4.7.5

    CityNavigator Europe NTU 2024.20

    Windows 11 Pro - Version 23H2

  • Danke für den Hinweis. In der Zoomstufe "Höher" werden die Merkmale erst ab einer Zoomstufe von 500 Metern angezeigt und der Kartenaufbau geht wesentlich schneller.


    Again what learned :thumbup:

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...