.gpx importieren und Route mit Shaping-Points erstellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    in meinem Freundeskreis werden die Routen gerne mit Kurviger geplant. Das Ergebnis verteilen wir immer an alle Tourteilnehmer im .gpx-Format.

    Nun zu meinem Problem.

    Wenn ich die Tracks in BaseCamp importiere, dann macht BC eine schöne Tour mit vielen Waypoints daraus. Mein BMW-Navigator 6 kann aber nur 29 Waypoints in einer Tour verarbeiten und teilt mir die Touren regelmäßig in mehrere Teile auf.

    Ich werde schon immer ausgelacht, weil ich das teuerste Navi von allen habe, das aber immer meine Touren zerstückelt.

    Ich habe schon ein wenig recherchiert und festgestellt, dass diese Waypoints eigentlich nur für ganz besondere Plätze gedacht sind und man für die Routenführung sogenannte Shaping-Points verwenden soll. Von denen kann der Navigator dann auch wesentlich mehr verarbeiten.

    Wie kann ich mit Basecamp eine Route mit Shaping-Points erstellen?

    Danke schonmal an alle, die sich die Mühe machen mir zu helfen.

    ;)

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • zuerst mal zur grundsätzlichen Klärung - du sprichst von "Routen" die in kurviger geplant werden, die dann als "Tracks" in BC importierst und an das Navi schickst. Routen und Tracks sind aber zwei völlig unterschiedliche Elemente, die mehr oder weniger zum Routing geeignet sind. Dummerweise können aber beide Elemente als GPX transferiert werden.


    Ein Track ist eine ansammlung von Kartenpunkten, die durch gerade Verbindungen aneinander gereiht werden und so eine "Fährte" bilden. Diese Fährte kann, muss aber nicht auf Straßen und Wegen liegen, da sie sich nicht daran orientieren.

    Typischerweise werden Tracks als Aufzeichnung erfasst, können aber auch aus einer Route maschinell erzeugt werden. So ein Track besteht dabei aus einer Vielzahl von Punkten - üblicherweise wird in etwa alle 10s ein Punkt erzeugt, kann aber je nach Streckenverlauf durch Richtungsänderungen häufiger erfolgen.


    Eine Route hingegen ist eine Liste von Zielen, die bei der Navigation auf eine Karte mit Straßen gelegt wird und vom Navi dann daraus anjand der Routingeinstellungen basierend auf den Straßen einer Route mit Abbiegeanweisungen zugrunde liegt.


    Das eine ist eine Fährte ohne Abbiegeanweisungen, das andere eine Punkteliste, aus der dann bei Nutzung eine Route gebildet wird.


    Als Beispiel hier mal ein Kartenausschnitt mit Track und Route


    hier der Track mit 82 Punkten


    und dieselbe Strecke als Route mit 3 Punkten (Start, Zwischenziel und Ziel)



    Und daher erst mal die Klärung - was sendest du in BC an das Navi - Track oder Route.

    Vielleicht magst du auch mal ein Beispiel hier posten, damit dir weiter geholfen werden kann

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Relativ simpel - Einfach in Kurviger die erstellte Route(!) als 'Garmin Shapingpoints GPX' mit 'vielen Stützpunkten' exportieren, dann sollte es passen...


    Ebenfalls 'simpel' erklärt:

    1. Wegpunkte sind Punkte, die angefahren werden müssen(!) und es dürfen in einer Route nur 29 solcher Punkte (minus 2 für Start und Ziel) verwendet werden - liegen die z.B. nicht genau auf der Strasse, oder überhaupt abseits Deiner geplanten Route oder bei mehrspurigen Strassen auf der Gegenfahrbahn, gibts Chaos und Dein Zumo XT will Dich unbedingt zu diesem Punkt bringen. Deshalb sollten die nur dort verwendet werden, wo Du auch wirklich hinwillst und auf jeden Fall in Basecamp peinlich genau überprüft werden.
    2. Shaping Points können fast in beliebiger Zahl verwendet werden und dienen dem Zumo XT eigentlich nur dazu, das er genau weiß, wo Du fahren möchtest - diese sollten auch relativ großzügig verwendet werden, das es bei einer eventuellen Neuberechnung nicht zu Überraschungen kommt!

    Wie Du diese in verschiedenen Punkte in Basecamp erkennst, ist eigentlich auch recht einfach - mach einen Doppelklick links in der Liste auf die gewünschte Route - Du solltest auf dem Bildschirm dann eine ähnliche Box sehen:



    Alle Punkte, die Du hier fett gedruckt siehst, sind (prinzipiell) echte Wegpunkte und müssen angefahren werden (oder mittels Taste 'Skip' am Zumo XT übersprungen werden) - die anderen, grauen Wegpunkte , wo dahinter 'kein Alarm' zu lesen ist, sind Shaping Points und an denen kann auch gegebenenfalls in größerer Entfernung einfach vorbei gefahren werden!


    Ändern kannst du die Punkte einfach mit der rechten Maustaste anklickst, und entsprechend 'Kein Alarm bei Ankunft' (=Shaping Point) oder 'Alarm bei Ankunft' (=Wegpunkt) auswählst.

    Start und Ziel sind immer echte Wegpunkte

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • fagor - Noch nachgeschoben als kleiner Anhaltspunkt, wofür ich Wegpunkte mit Alarm benutze:


    Ich weiß' ungefähr, daß wenn ich mit meiner Frau auf Tour oder im gemeinsamen Motorrad-Urlaub bin, sie mit Ihrer Street Triple 765 eine Reichweite von ca 350 - 360 km hat. Nun suche ich mir im Basecamp bei einer vorgeplanten Route so ca. bei 300 km eine Tankstelle, die direkt an der Route liegt und setzte ungefähr 1 km vorher einen Wegpunkt mit Alarm, den ich dann halt logischerweise 'Tanken' oder 'Tankstelle' nenne.


    Kommen wir nun an diesen Wegpunkt, wird dieser mittels Signalton und Hinweisbalken am Zumo XT angezeigt und ich weiß' nun, das wir bei der nächsten Tankstelle tanken müssen, ohne immer den Kilometerstand bzw. die gefahrenen Kilometer im Auge behalten zu müssen.

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Der Vollständigkeit halber:

    Die fetten Punkte in der Liste sind mit Alarm = Zwischenziele die der Zumo unbedingt anfahren möchte. Das heißt nicht, dass es Wegpunkte (echte Wegpunkte) sind.

    Jeder Punkt der auf einer Route liegt kann mit oder ohne ‚Alarm‘ geschaltet werden. Auch jeder Shapingpoint kann mit Alarm geschaltet werden und wird dann zum Zwischenziel. Oder bei einem (echten) Wegpunkt kann der Alarm abgeschaltet werden, dann verhält er sich genauso wie ein Shapingpoint.

    Wegpunkte werden im Gegensatz zu Shapingpoint extra gespeichert, in BC unter Wegpunkte zu finden und stehen für weitere Routenplanungen zur Verfügung. Im Zumo findet man diese Wegpunkte unter Favoriten wieder und können auch wieder für beliebig viele neu Routen verwendet werden.

    Verpasst man den Wegpunkten in BC eine Katagorie wie z.B. Pässe, Hotel, Aussichtspunkt,… dann werden die Wegpunkte im Zumo sogar nach diesen Kategorien geordnet angezeigt.


    Zum Thema Routen/Track aus Kurviger übernehmen:

    In Kurviger beim Export Datenformat auf ‚Garmin Shapingpoint GPX‘ stellen und ein Häkchen bei ‚Route‘ und ‚Track‘ setzten.

    Nach Import in BC kann

    A )

    die importierte Route durch verschieben oder einfügen von Punkten deckungsgleich mit dem importierten Track gebracht werden.

    B ) mit eigenen Wegpunkten aus der BC Sammlung (Pässe,Hotels, Aussichtspunkte,..) und passenden Shapingpoints der Track kurz nach geplant werden (mache ich immer)


    C ) für ganz bequeme: die Routingeinstellung in BC auf ‚Direkt‘ den importierten Track markieren, mit der rechten Maustaste den Punkt Route-aus-Track-erstellen anwählen und BC erstellt eine Route aus dem Track. Durch das umstellen auf Luftlinie, fragte BC wieviel Punkte die Route erhalten soll, dort je nach Routenlänge 20-100 einsetzen und die Route hat so viele Shapingpoints, dass der Zumo gar nicht mehr falsch fahren kann.

    Mit der Anzahl der Punkte spielen/testen. Hat man zu viele gesetzt, sieht man am Zumo vor lauter Punkten die Route nicht mehr. Hat man zu wenig, findet der Zumo evtl. ne alternative Strecke.

    Ach ja, wenn die Route erstellt ist, das Routing der Route wieder auf ‚Motorrad‘ umstellen und neu berechnen lassen, zudem bei allen Punkten (außer Start & Ziel) den ‚Alarm‘ abstellen :thumbup:


    Edit: D )

    Es kann auch nur der Track aus Kurviger in den Zumo kopiert werden. Im Zumo (XT) kann der Track in ein (besondere) Route umgewandelt werden, einen Pfad, so hat es Garmin zumindest ne Zeit lang bezeichnet. Um so einen Pfad abzufahren MUSS die Neuberechnung am Zumo deaktiviert werden und man MUSS die Route so starten dass nicht doch unbeabsichtigt die Route (Pfad) neu berechnet wird.

    Wer nicht sicher ist wie das funktioniert (gibt mehrer Varianten) hier nur die (idioten) sicher Variante: Einstellungen-Navigation die GPS-Simulation aktivieren, d.h. den Sat-Empfang ausschalten. Die Route aufrufen und starten indem man bei der Frage nach dem ‚nächsten Ziel‘ das Ziel der Route anklickt, nicht ,nächster Einstieg‘

    Die Frage nach Simulation der Route verneinen , GPS-Simulation wieder deaktivieren, d.h. Sat-Empfang wieder an und die Route kann Meter für Meter exakt wie in kurviger geplant abgefahren werden, selbst wenn streckenweise nicht mal eine Straße im Zumo vorhanden ist.