Land 9 installierbar auf Parallels?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits,

    Da Land 9 in der Macversion bei mir mit einem M2 ständig nach dem Starten abstürzt, suche ich eine Möglichkeit ob sich nicht vielleicht eine Windows-Version unter Parallels instalieren liesse. Ist das jemand gelungen bisher?


    Grüsse,


    Heinz

  • Wenn ich richtig informiert bin, läßt sich auf einem M1/M2 Mac in Parallels nur ein ARM Windows installieren.


    Vielleicht hilt Dir aber das hier weiter:

    Wenn du Rosetta auf deinem Mac installieren musst
    Mit Rosetta 2 kann ein Mac mit Apple-Chip Apps verwenden, die für einen Mac mit Intel-Prozessor entwickelt wurden.
    support.apple.com

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jallo Reinhard, danke für den Tip, werde ich mir nächste Woche genau anschauen. Ich selbst hatte bisher kein Parallels drauf, ich hatte es bei einem Bekannten mit der Installation von Land versucht, und das fehlende Rosetta 2 kann tatsächlich die Ursache gewesen sein, ich berich5e dann...


    Grüsse,

    Heinz

  • Auf M1 Pro läuft Land stabil wie unter Windows.
    Rosetta ist doch lebensnotwendig auf den Mac ;)

    Ansonsten läuft kein Intel-basiertes Programm.
    Performance ist gut, würde sagen sogar klar schneller als auf einen i7-Mac.


    Ich bezweifle ob Parallels dir was bringt.
    Es gibt keine ARM-Version von CompeGPS Land.
    (Habe ich Compe schon angefragt, ist nicht geplant.
    Kannst du gerne auch machen, umso mehr Leute fragen, umso besser.)
    Wenn du Windows ernsthaft verwenden will, nimm einen Intel-basierten Rechner.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Danke für die Info, Ray. Ich habe auch den Verdacht, dass unter Parallels sich Land nicht installieren lässt, da ein "virtuelles Laufwerk" nicht von de Land-Installationsroutine erkannt wird...geschweige denn dass man von dort aus dann sich am User-account anmelden kann. Nun, "probieren geht über studieren, es wird demnächst ein neues Macbook sein mit M2 Chip, schaun wir mal. Und wenns nicht funzt, verabschieden wir uns halt auch von Land. Ehrlich gesagt hege ich da momentan keine großen Hoffnungen, dass die TwoNav- Leute da hinsichtlich Macversion demnächst grossartig BUGS fixen werden: die letzten 12 Monate ist nicht viel passiert...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Problem ist nicht Parallels sondern Du benötigst ein x86 Windows Computer für Land. Das heist, ein Windows für Intel / AMD Computer. Dieses Windows läßt sich nicht in Parallels für Mac M1/2 Chips installieren. Somit lässt sich kein Land für Windows auf Deinem Mac nutzen.

    Wenn also Land für Mac nicht nativ unter Rosetta auf dem Mac M1/2 läuft, dann wird das nichts.

    Parallels ist nur eine virtuelle Maschine, in der sich andere Betriebssysteme (Windows, Linux..) installieren lassen. Diese Betriebsysteme müssen aber zur Wirtssystem Architektur passen.


    Auf meinem Intel IMac z.B. läuft unter Parallels ein virtuelles Intel Win10.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European