Hilfe zu Karten - Welche für Wandern, Radfahren, Deutschland/Norwegen auf GPSMap 67?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir nach langer Zeit wieder mal ein GPS Gerät zugelegt. Früher habe ich es für Geocaching benutzt, das würde ich heute nur als „Nebenaufgabe“ ansehen.

    Vielmehr möchte ich es als Alternative zum Handy für Folgendes einsetzen:


    Wandern in Deutschland

    Wandertrip (3 Wochen) Norwegen

    Fahrradfahren Deutschland

    Geocaching nur wenn es sich anbietet (eher gannnnz selten)


    Das Wandern sind in meinem Alter eher Tagestouren und mehr nicht!


    Die Routenplanung für das Wandern und Radfahren (vorhandene Strecken und Planung) mache ich über die Komoot App (pro) und würde das auch gerne weiter so beibehalten. Das übertragen aufs GPSMap klappt reibungslos, aber……


    Ich finde die vorinstallierte Topo Active eher nicht sooooo toll, es wäre schön wenn jemand sagen könnte welche Karte/Karten alternativ zu empfehlen sind.


    - Sollten es mehrere sein? Velo/Wandern/Topo Deutschland Pro? Ich würde die Karte zu 99% in Deutschland nutzen

    - Macht es für Norwegen Sinn eine zusätzliche Karte zu nutzen?

    - Gibt es für meine Anforderungen die eine „eierlegende Wollmilchsau“ unter den Karten?


    Fragen über Fragen, danke vorab….

    P.S.: Es würden kurze Antworten reichen (falls es das Thema schon einmal gab und ich es überlesen habe) - ich lese mich dann ein. Im Moment ist es nur so, dass ich durch die unterschiedlichen Anforderungen leider den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe und mich etwas „verzettele“.


    Danke vorab

    Andreas

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • fürs Wandern und Radfahren habe ich mir inzwischen eigene Profile gebaut und nutze dafür die mitgelieferte TopoActive - da sollte auch Norwegen enthalten sein. Als Ausgangsprofil war dazu Freizeit aktiv gesetzt - bei Erstellung des eigenen Profils wurde das dann als Muster verwendet und musste nur noch angepasst werden. Und als dann das Wanderprofil für mich stimmig war, hab ich mir daraus auf demselben Weg ein Fahrradprofil kopiert und nur noch die Vermeidung angepasst. Hochsortieren und fertig.

    Wenn du dir dann den Ordner Profiles im Gerät auf dem Rechner sicherst, kannst du das immer wieder direkt dürch rückkopieren zurückstellen.


    Entscheidender Unterschied ist, dass ich als Aktivität im Profil Bergsteigen nehme - beim Wandern sind in den Vermeidungen schmale Pfade enthalten, beim Radfahren ausgeschlossen. Klappt so für mich am Montana 700i und GPSmap 64s gut.


    Bei den Orginalprofilen bekomme ich leider immer wieder wundersame Routingergebnisse.


    Noch ein Hinweis zum Farbschema - ich nutze Outdoor grundsätzlich die Nacht-Darstellung, da dabei der Hintergrund dunkel bleibt und nur die Wege hervor gehoben werden - das sieht man auch bei Sonnenlicht recht gut, ohne dass es blendet. Ausserdem sparts Akku.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • ..Ich finde die vorinstallierte Topo Active eher nicht sooooo toll, es wäre schön wenn jemand sagen könnte welche Karte/Karten alternativ zu empfehlen sind...

    Für Alle passende Empfehlungen kann es nicht geben, weil jeder andere Vorlieben hat. Die für Dich passende kannst Du nur durch ausprobieren finden. Schau mal in mein Impressum, da gibt es verschiedene...Alle sind routingfähig, die Topo hat auch kleinste Wege drin.Die Strassenkarte nur die für Motorfahrzuge zugelassenen. Und als Mittelding die Motorradversion, mit vielen kleine Wegen, aber nicht überladen mit den Details der Topo.

    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich finde die vorinstallierte Topo Active eher nicht sooooo toll, es wäre schön wenn jemand sagen könnte welche Karte/Karten alternativ zu empfehlen sind.

    Was ist denn nicht so toll an den Karten?

    Ich habe auch schon etliche Karten ausprobiert verwende aber meistens die Topo Active mit einem zusätzlichen Wanderwege-Layer (https://www.thkukuk.de/osm/). Ich finde die Topo Active ist auf diesen kleinen Displays gut lesbar.


    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Kann über die TopoActive nichtmehr klagen - seit den 2022er Versionen ist die nach meinem Empfinden richtig gut geworden. Da sind in meinen üblichen Arealen (Bayrischer Wald und Altmühltal) alle Wege, sogar Trampelpfade enthalten.

    Aufpassen muss man nur, dass nicht gleichzeitig andere Karten als Layer aktiv sind, das versaut sonst jede Tour.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)