Diverse Probleme mit SP3

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, liebe Naviboard-Freunde!
    Um mich kurz vorzustellen: Dies ist zwar meine erste Anfrage, jedoch bin ich keineswegs "Neuling" in diesem Forum und auch nicht im Umgang mit dem SP3. Dank diesem Forum habe ich sehr viel über meinen SP3 dazugelernt und bei offenen Fragen, Problemen und updates immer zuerst diese Seiten aufgesucht und bis jetzt für jedes Problem eine Lösung darin gefunden (Dank aller Beteiligten, speziell an Kurt mit seinen eigenen Seiten, der mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht hat). :bye:

    Nun aber zu meinen Problemen:


    1) Vor einiger Zeit las ich in einem Beitrag über Memap, dass man auch in selbsterstellten WP´s auch Details wie Namen, Adresse usw. am SP3 selbst eingeben kann. Jedoch fand ich diese Funktion bisher noch nicht. :(


    2) Bei einer Luftlinien-Route zeigt mir der SP3 nicht die gestrichelte und dünn rosa hinterlegte Routenlinie zu jedem Punkt. Beispiel: Bei einer Route über z.B. 10 Punkten sehe ich von Punkt 1-2-3 die Linie, dann von 3-4 nicht, dann wieder von 5-6 schon, dann wieder nicht, ganz wie es dem Gerät beliebt. Bei stoppen und Neustart der Route sehe ich die Linie wieder von Punktverbindungen, wo ich sie vorher nicht gesehen habe, dafür aber von anderen wieder nicht. Vielleicht auch nur eine neg. Eigenschaft des SP3? Wenn ja, dann könnte ich notfalls damit leben. :angry:


    Wäre nett, wenn Ihr mir hierbei mit Lösungen bzw. mit einem Verweis auf ein bereits bestehendes Thema helfen könnt.
    Besten Dank im voraus
    STW

    BMW R1150/1200 GS ADVENTURE :wub:
    278c v.3.60/276c MS 6.13.7/16.3 CN2022.10 GPS V
    Edge 510/820 ex.Foretrex 201 v.2.70 ex.SP3 v2.80

  • Hallo STW


    zu 1)


    ist mir neu, dass das das Gerät solbst können soll. Das war nach meiner Info nur eine Änderung an der PC Software. Man kann lediglich den Namen der Waypoints am Gerät ändern (ist aber nichts Neues). Alles andere wird ja nicht mal auf dem Gerät selbst angezeigt...


    zu 2)


    Hm, bin einige luftlinien-Routen gefahren. Aber sowas ist mir nie aufgefallen..


    Tja, so richtig hilfreich war das jetzt nun auch nicht.


    Schönen Gruß


    Dirk

  • Zitat

    Zitat von stw@30.01.2005 - 16:41
    Vor einiger Zeit las ich in einem Beitrag über Memap, dass man auch in selbsterstellten WP´s auch Details wie Namen, Adresse usw. am SP3 selbst eingeben kann. Jedoch fand ich diese Funktion bisher noch nicht.


    Selbst wenn das funktionieren sollte, so bringt das nichts, die WP können durch 2 Tastenklicks oder einem Geräte Reset gelöscht werden.


    Anders sieht die Sache mit MEMAP aus, da geht das sehr wohl das du dein
    Gerät "personalisierst", dh. beim einschalten wird jedesmal dein Name, Adresse, Telefon, email adi usw. angezeigt.
    Das lässt sich nicht löschen, Reseten, oder durch Unterbrechung von Strom und Batterie entfernen.


    Nach dem ändern mit memap schaut dein Startbildschirm nach jedem Einschalten zB. so aus wie unserer:
    [Blockierte Grafik: http://www.silvia-kurt.de/gps/…tos/sp3personifiziert.jpg]



    Wie du das machst und wie das genau geht mit memap haben wir ebenfalls
    auf unseren GPS Seiten ganz genau erklärt:
    http://www.gpsinformation.silvia-kurt.de links unter "garmin Streetpilot 3 personalisieren" und "memap" findest du alle Infos die du brauchst.



    Anmerkung:
    Der SP3 kann bei den WP nur den WP Namen speichern, in MS
    kannst du dann zusätzlich noch Kommentare zu diesem WP eingeben,
    die Kommentare werden aber zum SP3 NICHT übertragen.


    Soweit ich weiss kann der SP3 keine selbsterstellten WP verwalten.
    Vielleicht mit einer späteren Firmwareversion, mit der aktuellen 2.80 gehts nicht.
    Beim starten von Ximage erscheint schon der Hinweis das nur das Display als screenshot im .bmp geladen werden kann auf den PC.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • HI,kann man das Programm auch mit dem 276er verwenden?
    CIAO Matzi

  • ich denk schon matzi,
    schliess mal den 276er seriell an den COM Port an,
    memap ist gratis zum runterladen und dann einfach mal schauen ob´s geht oder nicht.


    Aber ich glaub ich kann mich erinnern, das einige schon den 276er
    mit memap "personalisiert" haben.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Selbst wenn das funktionieren sollte, so bringt das nichts, die WP können durch 2 Tastenklicks oder einem Geräte Reset gelöscht werden.
    Anmerkung:
    Der SP3 kann bei den WP nur den WP Namen speichern, in MS
    kannst du dann zusätzlich noch Kommentare zu diesem WP eingeben,
    die Kommentare werden aber zum SP3 NICHT übertragen.


    Hallo Kurt !
    Danke für die Antwort, obige Punkte wusste ich zwar schon, jedoch habe ich nun die Bestätigung das das wirklich nicht funzt, darum habe ich alle WP auch gleich am Palm abgespeichert mit Adresse und Tel Nr. :8


    Weiters habe ich es nun zusammengebracht meinen SP3 doch mit memap zu personalisieren, hab`s zwar so gemacht wie ich es immer probiert habe und siehe da diesmal klappte es. :)


    Bleibt nur noch die Sache mit den fehlenden Strichen beim Luftlinienrouten, das werd ich bei Zeiten mal genauer behandeln.
    Bis bald
    STW

    BMW R1150/1200 GS ADVENTURE :wub:
    278c v.3.60/276c MS 6.13.7/16.3 CN2022.10 GPS V
    Edge 510/820 ex.Foretrex 201 v.2.70 ex.SP3 v2.80

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Matzi@1.02.2005 - 20:09
    HI,kann man das Programm auch mit dem 276er verwenden?
    CIAO Matzi


    ja, habe ich selbst auch gemacht. Bitte alle Sprachen durch gehen, da diese Warnung auf der jeweiligen Landessprache ist!
    man sollte zumindest die üblichen: Deutsch, Englisch, Französisch und Urlaubsland entsprechend enstellen.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G