QMapShack 1.17 und Windows?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Wolfgang - vielen, vielen Dank für Deine Arbeit!!


    Beim Anlauf, die neue Qmapshack-Version zu installieren, verlangt der Installer, daß ich die alte Version vorher deinstalliere. An der Stelle habe ich erst mal abgebrochen: werden nun alle Dinge, die ich mir eingerichtet habe (die Liste der Online-Karten, die Höhendaten, die Routino-Datenbank) gelöscht, wenn ich das alte Qmapshack deinstalliere? Und muß ich vorher meine Touren-Datenbank irgendwohin sichern?


    Viele Grüße!

  • Die Antwort hängt davon ab, wie die alte Version installiert worden ist.


    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste: also am besten alle eingerichteten Konfigurationen erst einmal sichern. Die QMS Hilfe gibt Auskunft darüber, wo was gespeichert wird.


    Dann die vorhandene alte uninstaller.exe starten.


    Soweit ich diese kenne, bleiben alle Konfigurationen dabei erhalten ( es werden gelöscht: gesamtes Installationsverzeichnis - gefährlich, wenn hier Konfigurationsdaten vom Nutzer abgelegt worden sind, das Startmenü sowie der Registereintrag "HKCU "Software\QMapShack").


    Vorhandene Umgebungsvariablen, die irgendwie auf QMS-Verzeichnisse verweisen löschen (diese könnten mit Hand angelegt worden sein).


    Danach die neue Version installieren, diese müsste sofort die vorhandene alte Konfiguration erkennen und benutzen.


    Wenn kein uninstaller existiert, dann ebenfalls die vorhandenen Umgebungsvariablen löschen und vorsichtshalber in ein neues Verzeichnis installieren.


    Bei mir funktionierte eine Parallelinstallation ohne Löschen der alten Version unter Beachtung der Umgebungsvariablen problemlos. Sollte man aber vielleicht nicht unbedingt machen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sofern ich mich richtig erinnere und das im Code richtig sehe, werden unter Windows alle Einstellungen in der Registry gespeichert. Ich würde deswegen davon ausgehen, dass diese Einträge auch nach dem deinstallieren von QMapShack noch vorhanden sind und von einer erneuten Installation verwendet werden können.

  • Zitat

    Sofern ich mich richtig erinnere und das im Code richtig sehe, werden unter Windows alle Einstellungen in der Registry gespeichert. Ich würde deswegen davon ausgehen, dass diese Einträge auch nach dem deinstallieren von QMapShack noch vorhanden sind und von einer erneuten Installation verwendet werden können.

    Stimmt nicht ganz: Wenn man mit einer INI-Datei arbeitet, dann stehen die Informationen dort.


    Und es gibt die workspace.db mit einem anderen Teil Informationen. Die registry-Einträge wie auch die INI-Dateien werden durch Deinstallieren nicht berührt, auch die workspace.db nicht. Es gibt aber auch noch die Verzeichnisse für Karten, DEM, Routing-Dateien,... Auch diese werden nicht angefasst, es sei denn, man hat sie ungeschickterweise ins Installationsverzeichnis gelegt.