DriveSmart 86 MT-D AUX Port funktioniert nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Meine Eltern haben sich ein DriveSmart 86 MT-D gekauft. Allerdings scheint es unmöglich den AUX Port in Betrieb zu nehmen. Die Idee ist hier, dass man per Bluetooth Musik ans DriveSmart schickt und das DriveSmart per AUX mit Klinke ans Autoradio die Ausgabe macht, da es kein Bluetooth kann.


    Ich hab mir das angeschaut, finde aber kein Fehler. Statt der Ausgabe über AUX wird immer Musik und alles andere an Audio vom integrierten Lautsprecher des DriveSmart abgespielt.


    Ein Fehler mit dem Klinkekabel und AUX Port vom Auto schließe ich aus. Wenn ich das Klinke Kabel nehme und statt dem AUX Port des DriveSmart einfach ein Smartphone oder MP3 Player anschließe, wird Musik im Auto abgespielt.


    In den Audio Einstellungen von DriveSmart ist eingestellt, dass Audioausgabe per AUX und nicht per Bluetooth stattfinden soll.


    Jemand eine Idee, was man hier falsch macht? Oder kann das ein Defekt sein?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    2 Mal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es ist der AUX-Ausgang vom USB-C Stromadapter für den Zigarettenstecker im Auto gemeint. Der wird beim aktuellen DriveSmart 66/76/86 mitgeliefert. Das ist so ein Teil. Das hat 2x USB und einmal AUX-Ausgang. Siehe Übersicht über den KFZ-Adapter im Handbuch.


    Laut Handbuch ist das genau dafür gedacht:

    Verbinden des Radios über ein AUX-Audiokabel


    Sowohl der "blaue" USB-Port als auch die Einstellung, wie im Handbuch beschrieben, sind gesetzt.


    Der AUX-In vom Auto/Autoradio funktioniert ja definitiv, da dort eben Geräte, welche Ton einspeißen, sauber wieder gegeben werden.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Hast du schon mal versucht den AUX Ausgang des Adapters an einen externen Lautsprecher oder ein anderes Gerät mit AUX Eingang anzuschließen um zu sehen, ob da etwas gesendet wird?


    Wäre ärgerlich, wenn du dir einen Wolf suchst und „nur“ der Adapter defekt ist

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Hast du schon mal versucht den AUX Ausgang des Adapters an einen externen Lautsprecher oder ein anderes Gerät mit AUX Eingang anzuschließen um zu sehen, ob da etwas gesendet wird?

    Wie geschrieben, der AUX-IN vom Auto/Audioradio funktioniert. Anderes Gerät mit dem selben Klinke-Kabel funktioniert und gibt Audio im Auto/Autoradio ab.


    Hm, ich muss mal schauen, ob ich irgendwo noch Klinke Kopfhörer oder so habe, um mal das an den Garmin-Adapter anzuschließen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • um mal das an den Garmin-Adapter anzuschließen.

    so war meine Idee. Manche BT Lautsprecher haben auch einen Klinke Eingang um wired beschickt zu werden.


    Was mir da noch einfällt - Autoradio hängt am Bordnetz, der USB Adapter des DS ebenso - grundsätzlich besteht da die Gefahr einer Masseschleife. Weist du, ob da eine galvanische Trennung dazwischen ist?

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Es bleibt Misterös. Nachdem ich mir nun Kopfhörer mit Klinke besorgt habe und die eingesteckt hatte, hatte ich tatsächlich Ton auf den Kopfhörern vom Navi. Nachdem ich es erneut mit AUX vom Autoradio probiert habe, funktioniert es nun zuverlässig vom Navi.


    Kann ich nicht nachvollziehen, aber was solls.. besser so als wenn es nicht funktioniert :)

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)