Fragen zu den neuen Tom Tom Go Geräten (TTTraffic)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    ich habe im Moment ein TT Go 5200. Das zickt seit einiger Zeit ziemlich rum (träge, Neustarts out of nowhere etc.). Jetzt suche ich einen Nachfolger.


    Die neuen haben wohl keine SIM Karte mehr integriert so das man sein Smartphone verbinden muss. Jetzt habe ich hier in einem Test folgendes gelesen:


    "Dabei müssen auf dem Smartphone sowohl Bluetooth als auch der Persönliche WLAN-Hotspot bzw. das Bluetooth-Tethering des Mobiltelefons eingeschaltet sein."


    Ist das wirklich so? Also zu Bluetooth auch noch WLAN als Hotspot?


    Und beeinflusst diese Kopplung, wie auch immer sie jetzt in Wirklichkeit ist, die FSE und/ auch Android Auto?

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Unter Android (hier Version 11) gibt es bei den Einstellungen "Netzwerk & Internet" -> "Erweitert" -> "Hotspot und Thethering" den Punkt "Bluetooth-Tethering" den muss man anschalten.


    Daraufhin bietet das Telefon einen Bluetooth Hotspot an, mit dem sich das TomTom verbindet und dann über die mobile Datenverbindung Informationen mit TomToms Verkehrsservice austauschen kann.


    Das Telefon kann sich parallel dazu mit dem Audiosystem des Autos verbinden. Zu Android Auto kann ich nichts sagen, weil mein Wagen das nicht hat. Ich würde es aber irgendwie erwarten.


    Das funktioniert relativ zuverlässig. Auch mit verschiedenen Telefonen. Manchmal zickt das Umschalten und man muss über die Einstellungen Hand anlegen. Auch sehr selten, aber es kommt vor, wird trotz verbundenem Telefon eine gestörte Verbindung zum Server angezeigt. Das kann zwei Gründe haben.


    Zum einen fällt manchmal der Server aus. Gut dagegen kann man nichts machen.


    Zum anderen funktioniert die Datenverbindung im Telefon nicht richtig. Das mag an meinem Telefon (Nokia 7.2) liegen. Da zickt manchmal Bluetooth auch bei anderen Dingen. Oder weil das TomTom mit dem Telefon irgendwie einen schlechten Tag hat. Ein erneutes Verbinden löst das Problem oft. Manchmal muss man das TomTom neu booten und es geht. Oder es geht nicht weil - siehe oben - der Server nicht will.


    Das kommt alles selten vor. Nervt dann aber. Ich habe beim Vorgänger den Komfort der verbauten Simm Karte sehr geschätzt. Schade dass das nicht mehr geht.

  • Hallo,

    Das funktioniert relativ zuverlässig. Auch mit verschiedenen Telefonen. Manchmal zickt das Umschalten und man muss über die Einstellungen Hand anlegen. Auch sehr selten, aber es kommt vor, wird trotz verbundenem Telefon eine gestörte Verbindung zum Server angezeigt. Das kann zwei Gründe haben.

    Ich habe mit meinem "GO Expert" die Erfahrung gemacht das der Hotspot aktiv sein muss bevor ich das Routing starte, andernfalls bekomme ich ein Störung.

    Bei mir reicht es dann aus das Routing zu beenden, den Hotspot des Handys aktivieren und das Routing erneut zu starten.


    Gruß

    Horst

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...