Umleitung mit dem Montana 7x0

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hatte in den letzten Tagen Gelegenheit mein M700i mit dem Autoprofil und der aktuellen CN-NT Karte parallel zum DS61-D navigieren zu lassen


    Was mir dabei gut gefallen hat, war die Geschwindigkeit, mit der das Montana die Routen über zT 100km kleine Landstraßen berechnet hat und dabei vergleichbare Ergebnisse zum Drivesmart geliefert hat. Auch der Zeitpunkt und Qualität der Fahranweisungen war da gleichauf.


    Lediglich beim Auftreten von Straßensperrungen, war das Montana klar im Nachteil - am DS gab es da entweder durch den DAB-VF bereits eine andere Route oder aber wurde per Umfahrungsfunktion schnell eine fahrbare Alternative, die sich eigentlixh immer an die ausgeschilderte Umleitung hielt. Beim Montana gab es das keider nicht.


    Jetzt meine Frage - gibt es am Montana tatsächlich keine Umleitungsfunktion oder hab ich die einfach nur nicht gefunden? Wobei, bei Fahrt auf der Umleitung wurde recht schnell eine neue Route berechnet, die dann letztlich wieder in die alte Route einmündete und damit wieder der Drivesmart Route entsprach.


    Insofern grad für Biker ein gutes “pures“ Navisystem ohne überflüssigen Schnickschnack.


    Und, weil einige da Probleme haben, ein Ausschalten kam über die 4 Tage hinweg nicht vor.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • hubi85120

    Hat den Titel des Themas von „Umleitungmit dem Montana 7x0“ zu „Umleitung mit dem Montana 7x0“ geändert.
  • Ich habe sowas auch nicht gefunden und wenn ehrlich bin brauche es auch nicht.


    Evtl. stehenbleiben Karte auf Navi checken und los.


    Alternativ kann man aber auch die gelber Dinger mit der Aufschrift "UMLEITUNG" folgen....;)

    ... aber erfahrungsgemäß gibt es wenige Sperrungen die mit Moped nicht durchfahrbar sind bzw. durch eine kürzere individuelle Umleitung fahrbar ist.


    Ergo: auf dem Moped brauche ich es nicht.


    PS früher auf dem Zumo hat es mich immer nur genervt die Vorschläge und Einblendungen.


    Was vl. eher cool wäre, wären die Verkehrslage Einblendungen um sich schon rechtzeitig seelisch und moralisch vorzubereiten. Bei der Anfahrt an den Urlaubsort wenn'smal AB sein soll, ist sowas schon nett.

    Dafür aber ist die M-Serie ja ein Outdoor Navi und in der Pampa ist selten so was von Nöten. :D

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Nein, das Montana kann sowas in der Tat nicht. Es ist halt von der Kategorie "Outdoor" dafür nicht gemacht.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.70, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, das Montana kann sowas in der Tat nicht

    Danke, bestätigt mein eigenes Suchergebnis. Wobei das nach meinem Dafürhalten kein Beinbruch ist, Neuberechnung steht bei mir eh auf "Automatisch" und ansonsten sind die gelben U-Schilder völlig ausreichend.

    Wobei in beiden Fällen, in denen das auf der Tour vorkam, nach rund 100m bereits eine Alternative vorlag, die der Umleitung entsprach. Danach schwenkte es sogar wieder auf die als Track hinterlegte O-Route ein.


    Auf Dauer ist mir im Auto zwar mein Drivesmart lieber, aber es ist gut zu wissen, dass im Notfall auch das Montana gute Dienste im Auto leistet.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)