Route neuberechnen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Navler,
    momentan übe ich mit dem 276c noch im Simulationsmodus und kann einige Funktionen nicht richtig einschätzen, deshalb meine Frage:


    Was geschieht beim realen Routing wenn die Funktion "automatisch neuberechnen" aktiviert ist und ich mich verfahren habe?


    Bezieht sich die Neubrechnung nur bis zum nächst gelegenen Wegpunkt oder wird die Route bis zum Ziel vollständig neuberechnet, sodass meine geplante Tour hinfällig ist?


    Was ist erfahrungsgemäß sinnvoller: Autozoom ein oder aus?


    So long - gsrudi

  • Hallo gsrudi!


    Bei gesetzten, also "echten" WPs, wirst du bei aktivierter automatischer Neuberechnung immer zu dem letzen, noch nicht angefahrenen WP geroutet. Macht dann, aber auch nur hier, wirklich Sinn, wenn du jedes gesetzte Ziel anfahren willst oder musst. Ansonsten bringt diese Funktion nur wirklich was, wenn du lediglich ein Endziel vorgibst.


    Die Funktion "Autozoom" würde ich abgeschaltet lassen, da sich sonst permanent die Größe deiner Kartendarstellung verändert, was sehr gewöhnungsbedürftig ist.

  • Zitat

    Zitat von Micha11@1.02.2005 - 22:25
    Bei gesetzten, also "echten" WPs, wirst du bei aktivierter automatischer Neuberechnung immer zu dem letzen, noch nicht angefahrenen WP geroutet.


    Nein, so einfach funtktioniert es leider nicht.


    Der GPS versucht dich zu erst wieder zo schnell wie möglich auf die alte Route zurück zu bringen. (Auch wenn das Endziehl oder nachste waypoint naher ist als die alte route. <_< ) Das versucht er 3 mahl.


    Danach erst wirt er einen komplet neuen Route berechenen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von gsrudi@1.02.2005 - 21:04
    Hallo Navler,
    momentan übe ich mit dem 276c noch im Simulationsmodus und kann einige Funktionen nicht richtig einschätzen, deshalb meine Frage:


    Was geschieht beim realen Routing wenn die Funktion "automatisch neuberechnen" aktiviert ist und ich mich verfahren habe?


    Das kommt darauf an, ob die Tour als feste Route oder Luftlinienroute (=erstellung am 276) zum 276 übertragen wurde
    Diskussion optimale Tourenplanung

    Zitat

    Zitat von gsrudi+1.02.2005 - 21:04--><div class='quotetop'>QUOTE(gsrudi @ 1.02.2005 - 21:04)</div>


    Wenn die Route am Navi berechnet wurde (=Luftlinien Routing in MS), wird direkt vom aktuellen Standort aus eine komplett neue Route zum/über den nächsten noch nicht angefahrenen Wegpunkt kalkuliert. (Einstellungen wie Kehrtwendungen ja/nein werden berücksichtigt)


    [QUOTE]-gsrudi@1.02.2005 - 21:04
    Was ist erfahrungsgemäß sinnvoller: Autozoom ein oder aus?


    Geschmacksache, ich selbst bevorzuge die Einstellung Autozoom AUS, fixeinstellung 200m oder 300m

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Ich habe den Eindruck dass sich die Neuberechnung mit der neueren software (mindestens 3.0) geändert hat.


    Bei identischen Routing Einstellungen (Kehrtwenden auch ausgeschlossen) wollte das Gerät nach Verlassen und Neuberechnung der Route meistens in unmittelbarer Nähe umdrehen bzw. durch Wohngebiete hindurch zurückfahren.
    Dies auch wenn ich gerade aus der Ortschaft herausfahre denn dann wollte das Gerät auf einem Feldweg wenden, manchmal öfter als 3 Mal! :motz:


    Nun mit firmware 3.1 aber rechnet das Gerät meist sofort eine andere Route also zumindest will es nicht umdrehen was ich gut finde. :D


    Ich persöhnlich habe "Bestätigen" ausgewählt denn so wird nicht automatisch eine (wenn auch nur leicht also lokal) geänderte Route errechnet und ich kann auch ohne neuer Route schnell wieder auf die gewünschte Route zurückkehren. Jedoch wenn ich doch eine neue Route möchte kann ich dies ja eben bestätigen.


    Den zoom habe ich nach ein paar Tagen Praxis deaktiviert denn vor allem daß der Maßstab nach jedem Hinweis (wie z.B. Kreisverkehr) automatisch immer 3km groß ist und nicht auf den Maßstab zurückgeht welcher vor dem Hinweis eingestellt war nervte mich enorm. Für die Hinweise kommt ja sowieso ein eingezoomtes Bild und auch sonst kann man bei Bedarf schnell zoomen schließlich geht das beim 276C schnell.
    Zumindest mit Auto-zoom musste ich bedeutend öfter zoomen...



    Gruß Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Ist es richtig, sich auf den 276-er blind zu verlassen? Es ist doch nur eine Hilfe, keine Bibel.


    Was spricht dagegen, nachdem ich eine Route verlassen habe, um z.B. ein Hotel zu finden, später einen WP irgendwo auf der Strecke zu setzen, wo ich weiß, dass ich weiter dorthin will, und nachdem Errechein des WPs einfach auf dir ursprüngliche route wieder umschalten? Denn da weiß man was man hat.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von quattrochris@2.02.2005 - 09:34
    Ich habe den Eindruck dass sich die Neuberechnung mit der neueren software (mindestens 3.0) geändert hat.


    in der 3.0 war ein BUG, der wohl nicht alle Straßentyp und -eigenschaften berücksichtigt hatte. Mich wollter er immer durch ein Sackgasse routen; mit Moped wäre möglich gewesen, mit Auto hätte es am Pöller eine Beule gegeben.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G