Ich habe unterschiedliche Kabel versucht (anderes Gerät: Kamera funktioniert).
Ich habe unterschiedliche Computer versucht 2x Win 11, 1x Linux.
Was kann ich noch tun?
Ich habe unterschiedliche Kabel versucht (anderes Gerät: Kamera funktioniert).
Ich habe unterschiedliche Computer versucht 2x Win 11, 1x Linux.
Was kann ich noch tun?
Ich könnte mir vorstellen, daß der USB-Anschluss (Mini ?) Im Navi nicht i.O. ist. Hatte ich an einem SP2820 vor ein paar Jahren, da war einer der Pins in der Buchse des Gerätes gebrochen, und natürlich nicht etwa Pin 4 (der einzige unbenutzte der 5 Pins), sondern Pin 2, ein Datenkontakt . Ich habe das selber reparieren können (löten unter einer 10-fach Lupe, 0.1mm Fadenzinn, 0.1mm Lötspitze -kein Alkohol, kein Kaffee- und sie bewegt sich doch
). Der Bruch war auch nur mit Lupe zu erkennen.
Viel Glück
Uli
Ein Kartenupdate ohne Garmin Express über die SD-Karte funktioniert nicht, oder?
Hab gerade versucht Open Streetmaps zu verwenden und sie von userbeam.de runtergeladen, allerdings funktioniert dann die Suche nicht und auch bei Sprachbefehlen erhalte ich eine Fehlermeldung "Diese Funktion ist für Deutschland auf Deutsch nicht verfügbar."
Versuch es doch mal mit Freizeitkarte-OSM. da gibt es einen nahezu narrensicheren Installer für die SD und die Karte ist halt auf deutsch routingfähig.
Ein Kartenupdate der Citynavigator von Garmin auf die SD ist am PC möglich wenn die Devicekennung vom Navi auf die SD kopiert wird.
Versuch es doch mal mit Freizeitkarte-OSM. da gibt es einen nahezu narrensicheren Installer für die SD und die Karte ist halt auf deutsch routingfähig.
Ein Kartenupdate der Citynavigator von Garmin auf die SD ist am PC möglich wenn die Devicekennung vom Navi auf die SD kopiert wird.
Ich dachte eigentlich ich müsste nur eine gewisse Anzahl an .img-Dateien im Ordner Garmin auf der SD-Karte ablegen, damit es funktioniert?
Da liegst Du leider komplett falsch. Es gibt einen unüberbrückbaren Unterschied in den Garmindateiformaten mit der Dateierweiterung .img. Wenn der Dateiname aus 8 Ziffern besteht z.B. 123789564.img, handelt es sich um sogannte Maptiles, zu deutsch auch Kacheln genannt. Wenn der Dateiname aber andere Struktur hat, meist mit Buchstaben, aber nicht zwingend, handelt es sich um eine fürs Navi vorgesehne sogannnte <gmapsupp>.img. Die interne Dateistruktur ist ziemlich anders. Eine Vielzahl Kacheln bildet am PC (und nur am PC !) die Landkarte. Für das Navi muß aus dieser Vielzahl von Kacheln erst eine Datei vom Typ gmapsupp.img erstellt werden. Entweder von MapSource, Basecamp oder OSM-Software.
morgen1
Nachtrag : nur OSM-Karten benutzen als Kachelnamen 8 Ziffern. Original-Garminkarten sind auf dem PC gar nicht als img gespeichert, sondern stattdessen gibt es Ordner mit Subfiles...
Da liegst Du leider komplett falsch. Es gibt einen unüberbrückbaren Unterschied in den Garmindateiformaten mit der Dateierweiterung .img. Wenn der Dateiname aus 8 Ziffern besteht z.B. 123789564.img, handelt es sich um sogannte Maptiles, zu deutsch auch Kacheln genannt. Wenn der Dateiname aber andere Struktur hat, meist mit Buchstaben, aber nicht zwingend, handelt es sich um eine fürs Navi vorgesehne sogannnte <gmapsupp>.img. Die interne Dateistruktur ist ziemlich anders. Eine Vielzahl Kacheln bildet am PC (und nur am PC !) die Landkarte. Für das Navi muß aus dieser Vielzahl von Kacheln erst eine Datei vom Typ gmapsupp.img erstellt werden. Entweder von MapSource, Basecamp oder OSM-Software.
morgen1
Nachtrag : nur OSM-Karten benutzen als Kachelnamen 8 Ziffern. Original-Garminkarten sind auf dem PC gar nicht als img gespeichert, sondern stattdessen gibt es Ordner mit Subfiles...
Die Dateien von userbeam heißen bspw. germany_gmapsupp.img, da sollte doch eigentlich nichts weiter nötig sein, oder stehe ich immer noch auf dem Schlauch?
Du siehst das richtig, Einfach auf die Sd Card kopieren in den Ordner <LWBuchstabe>:\Garmin\gmapsupp.img.
Eine Falle kann es noch geben : der Dateiname kann auf neueren Navis so heisen, wie von Dir zitiert. Auf älteren Navis muss er zwangsweise gmapsupp.img heisen. Ggf. umbenennen kann nicht schaden.
Du siehst das richtig, Einfach auf die Sd Card kopieren in den Ordner <LWBuchstabe>:\Garmin\gmapsupp.img.
Eine Falle kann es noch geben : der Dateiname kann auf neueren Navis so heisen, wie von Dir zitiert. Auf älteren Navis muss er zwangsweise gmapsupp.img heisen. Ggf. umbenennen kann nicht schaden.
Unter Einstellungen -> myMaps hatte ich auch die nicht umbenannten Karten von userbeam gesehen und hatte auch die Info gefunden, dass das Navi eigentlich mehrere Karten unterstützen sollte.
Jetzt nachdem ich Freizeitkarte drauf kopiert habe, bleibt die Suche über Sprachbefehl aber weiterhin nicht funktional "Diese Funktion ist für Deutschland auf Deutsch nicht verfügbar."
Dann probiere doch mal meine Strassenkarte aus. Das geht aber nur über die vorherige Installation auf dem PC. Und vom PC aus die gewünschten Bereich an das Navi senden,mit BaseCamp oder MapSource. Zumindest auf meinem DriveSmart funktioniert Spracheingabe...
Dann probiere doch mal meine Strassenkarte aus. Das geht aber nur über die vorherige Installation auf dem PC. Und vom PC aus die gewünschten Bereich an das Navi senden,mit BaseCamp oder MapSource. Zumindest auf meinem DriveSmart funktioniert Spracheingabe...
Mit ans Navi senden meinst Du auf die SD-Karte kopieren nehme ich an?
Bin am WE unterwegs, aber vielleicht schaffe ich es Sonntag abends.
Nein. Starte Mapsource und in Mapsource heißt der Button 'An Gerät senden'. Vorher must Du selbstverständlich mit dem Auswahlwerkzeug den Bereich auswählen, der für Dich in Frage kommt. Falls Du mehr als 4 GB Daten auswählst , warnt Dich Mapsource. Oder Du machst das mit Basecamp. Im Reiter 'Karten' ganz nach unten ---> da heist es 'Karten installieren'. Basecamp erzeugt bei > 4 GB Kartendaten wohl automatisch mehrere gmapsupp ? Habe ich persönlich aber noch nie benutzt. Mapsource ist für mich intuitiver, BaseCamp zwar moderner, aber schwer durchschaubar, zumindest beim Karten installieren. Beide Programme brauchen dann erhebliche Zeit, um die ausgewählten Kacheln zu gmapsupp zusammenzufügen und zu übertragen. Mit Kopieren geht das nicht. Es werden der gmapsupp sowohl Freischaltcodes als auch Suchindexe hinzugefügt. Deshalb dauert das...
Uli, unser TS a4c8 wechselt aber selbst in Thread 3 das Thema in „Versuche Karte auf SD zu installieren“..
Keiner weiß bisher was wirklich nicht funktioniert, denn seine Versuche eine Karte lauffähig auf die SD zu bekommen gelingen nicht, so wie er es möchte mit Spracheingabe.
Das 2598 ist ein Straßennavi Erscheinungsjahr wohl Ende 2013, Presseteste sind vom Frühj. 14.
Das Gerät halt noch den Mini USB, welcher öfters am Sockel brach.
Spracheingabe, nun ja, es geht sicher ohne wenn das Routing mit der Freizeitkarte funktioniert.
Ich habe schon länger den Eindruck, daß ihr aneinander vorbei redet . Ich bin bisher jedenfalls davon ausgegangen, daß a4c8 mit "Karten auf SD-Karte installieren" meint, daß er das am PC direkt auf die dem Navi entnommene Karte tut, diese dann zurück in das Gerät steckt, und dann auf dem Navi nutzen kann.
Es wurde ja auch bereits vorgeschlagen, die SD-Karte als Gerät für den PC sichtbar zu machen, so wie es z.B. mit XT/XT2 einfach möglich ist, nachdem man die garmindevice.xml vom Gerät auf die SD-Karte übertragen hat. Selbst dann, wenn es die garmindevice.xml auf dem Navi geben sollte, kommt nicht an sie dran, wenn das Gerät nicht vom PC erkannt wird , also auch eine Sackgasse.
Uli
Basecamp erzeugt bei > 4 GB Kartendaten wohl automatisch mehrere gmapsupp ?
Jepp, hab das grade mal getestet
Danke für den 'unscheinbaren' Hinweis.
... Selbst dann, wenn es die garmindevice.xml auf dem Navi geben sollte, kommt nicht an sie dran, wenn das Gerät nicht vom PC erkannt wird
, also auch eine Sackgasse.
Uli
Die Sd Card steckt man in so einem Fall in einen Kartenleser, und ist damit ein normales usb-Laufwerk, das auch erkannt wird. Falls nicht, wäre ja der komplette PC defekt. Die GarminDevice.xml braucht es nur für Garminkarten. Darum geht es aber nicht mehr. Es geht nur noch um die richtige OSM-Karte, die Spracheingabe unterstützen soll...
Das musst Du mir nicht erklären.