POI-Loader erkennt mein XT2 nicht als Zielgerät

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Howdy Folks,

bin ja schon lange Garmin-Nutzer und habe schon oft mit dem POI-Loader gearbeitet.

Normalerweise fragt mich der POI-Loader, welche Datei von meinem Mac auf das Navi rüberkopiert werden soll.
    Dann fragt er welches das Ziel dieser Datenübertragung sein soll - Das ist natürlich das Navi.

Jetzt lässt mich das Programm POI-Loader aber nur noch als Zieloption "Computer" auswählen.
    D.h. der Poiloader will eine Datei vom Computer auf den Computer Kopieren. Das ist ja Quatsch.

Also offensichtlich erkennt der POI-Loader nicht, dass mein Navi angeschlossen ist.
    Garmin-Express hingegen erkennt mein Navi auf Anhieb.

Weiß da jemand eine Lösung?

Bin Apple-iMac-Nutzer. Aber das sollte ja keinen Unterschied machen.

Fragegruß vom Bodensee
    Helmut

• Also offensichtlich erkennt der POI-Loader nicht, dass mein Navi angeschlossen ist.
    Garmin-Express hingegen erkennt mein Navi auf Anhieb.

da könnte die Ursache sein - MacOS kommt mit dem Datenmodus des XT oder XT2 nicht zurecht und kann nur drauf zugreifen, wenn es exklusiv Zugriff drauf hat - das war bei den (guten) alten Garmins so nicht der Fall, aber seit bei Harmin Android vorherrscht, knirschts im Gebälk.

Sofern vorher Express oder Basecamp auf den XT2 verbunden waren, muss das Gerät vorher in der jeweiligen Anwendung ausgeworfen worden sein, bevor eine andere Anwendung drauf zugreifen kann.

Gruss, Hubert

aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, GPSMap 64s (und noch ein paar Garmin Oldtimern)

• Wo liegt das Problem, außer in der Bequemlichkeit?

Einfach die .gpi Datei auf den Mac kopieren und dann in den Ordner 'POI' im internen Speicher des XT2 verschieben! Ich nehme zumindest an, das dies beim XT2 genauso funktioniert wie bei meinem XT - wenn nicht, muss man halt einmal den entsprechenden Ordner am XT2 suchen...

Ich hab' den direkten Weg bei meinem XT erst gar nicht probiert, da bereits der XT Android als Betriebssystem hat und somit nicht mehr über einen Laufwerksbuchstaben am PC/Mac eingebunden wird, sondern über das MTP-Protokoll...

Das der POI-Loader nicht mehr mit dem XT/XT2 zurecht kommt, ist außerdem nicht sehr verwunderlich - die letzte Version ist ja doch schon seeeehr alt und wird ja ebenfalls nicht mehr von Garmin weiterentwickelt.

Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter/Kurviger; Edge Explore 2 am eMTB; Index Smart Scale

History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

2 Mal editiert, zuletzt von Fireman () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ...

Das der XT2 nicht mehr mit dem XT/XT2 zurecht kommt, ist ausserdem nicht sehr verwunderlich - die letzte Version ist ja doch schon seeeehr alt und wird ja ebenfalls nicht mehr von Garmin weiterentwickelt.

Sollte bestimmt heißen: "Das der POI-Loader nicht mehr mit dem XT/XT2 zurecht..."

Gruß, Spaziergaenger.

• Lieben Dank für eure Antworten.

Mit den Antworten von Fireman konnte ich leider nichts anfangen, da ich kein PC-Spezialist bin.
    Ich habe aber herausgelesen, dass Garmins neueren Baujahres wohl nicht mehr gut mit Apple-Software harmonieren.

Also habe ich meinen Alten Windows 2 - PC noch mal entstaubt und siehe da: Mit ihm funktionierte der Upload meiner POIs (noch).

Mal sehen, was die Zukunft bringt.

Gruß vom Bodensee
    Helmur

zumo XT2, Camper 780

• Cisco - Sorry, aber das ist doch wirklich kein Hexenwerk - der POI-Loader bietet Dir die Möglichkeit, entweder direkt auf das Navi, oder eben auf eine von Dir bestimmte Stelle auf Deinem PC/Mac zu speichern.

Der POI-Loader erzeugt dann eine Datei mit dem von Dir angegebenen Namen und der Dateiendung .gpi, also z.B. die Datei 'Meine_POIs.gpi', an der von Dir angegebenen Stelle.

Nun schließt man den Zumo XT(2) an dem PC oder Mac an und wartet, bis dieser vom Rechner erkannt wird. Mit einem Dateimanager, bei Windows also z.B. mit dem Explorer, öffnet man nun den 'Internen Speicher' des Zumo XT(2) und sucht da nach dem Ordner 'POI'.

In diesen Ordner kopiert man nun seine vom POI-Loader erstellte Datei 'Meine_POIs.gpi'...

Danach Zumo XT(2) vom Rechner trennen und neu starten - und schon findet man seine erstellten POIs unter 'Zieleingabe/Benutzer-POIs', so heißt es zumindest beim Zumo XT

1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter/Kurviger; Edge Explore 2 am eMTB; Index Smart Scale

History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mit einem Dateimanager, bei Windows also z.B. mit dem Explorer, öffnet man nun den 'Internen Speicher' des Zumo XT(2)

genau das geht bei einem Mac nicht, weil der Mac den XT aufgrund des Datenmodus nicht erkennt - da braucht es dann separate Tools wie zB Commander One oder AndroidFileTransfer - der Finder als Entsprechung zum Win-Explorer findet den Zumo nicht.

Aber wie von mir in #2 beschrieben, sollte es auch mit POILoader klappen, wenn der XT2 zuvor zB im Menü von von Express korrekt vom Mac getrennt wird. Wenn dann unmittelbar danach der POILoader gestartet wird, sollte der auch den Zumo finden. Es darf halt nur vorher nicht wieder Express oder Basecamp gestartet werden, sonst ist der Zumo wieder andersweitig verbunden.

Übrigens - der Mac kennt keine Laufwerksbuchstaben - der arbeite mit den Gerätenamen, die ihm zB bei der Formatierung verpasst wurden, als Freigabe

Gruss, Hubert

aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, GPSMap 64s (und noch ein paar Garmin Oldtimern)

3 Mal editiert, zuletzt von hubi85120 ()

• Aha - wieder was gelernt! Wusste nicht, das das soooo kompliziert ist bei einem Mac!

Laufwerksbuchstaben gibt's ja seit dem Zumo XT bei Windows auch nicht mehr, aber kennt bzw. kann der Apfel auch mit dem MTP-Protokoll nicht umgehen? Das wusste ich bis jetzt nicht...

Das würde ja heißen, das man mit jedem Android-Smartphone auch durch die Röhre guckt beim Mac, oder?

Hab's übrigens gerade getestet - der POI-Loader findet den Zumo XT sogar. Ich bevorzuge aber doch lieber das 'händische' kopieren ins richtige Verzeichnis - und nochmals sorry an Cisco - ich wusste nicht, das das so kompliziert beim Mac ist!

1130 Wien

• kann der Apfel auch mit dem MTP-Protokoll nicht umgehen? Das wusste ich bis jetzt nicht...

doch, kann er in Grenzen schon - wenn eine App wie Express oder Basecamp drauf zugreift, dann klappt das - allerdings nur, wenn die vorher drauf zugreifende App das Gerät explizit durch "auswerfen" freigibt. Nur der Finder, der analog dem Explorer, für Dateiverwaltung eingesetzt wird, kann das nicht, so dass beim Mac dafür andere Tools eingesetzt werden müssen. Aber auch die benötigen ein vorheriges Auswerfen.

Da mir bislang nicht klar ist, wo der Vorteil für das Übertragungsprotokoll des XT etc. ist, fehlt mir das Verständnis, warum ich mich mit diesem Quatsch herumschlagen soll. Und da Google bei mir, mit seinen Schnüffelmethoden, mitsamt seinen anderen Werkzeugen wie Android, bei mir eh "Hausverbot" hat, hab ich nicht so richtig den Antrieb mich um solche Geräte zu bemühen.

Wenn ich den XT nicht von Garmin als Ersatz für den 550er "geschenkt" bekommen hätte, wäre mir das Ding nie ins Haus gekommen. Und so ist er eben da und wird nur zum Herumspielen und drüber ärgern genutzt, weil ich ihn eh nicht mehr brauche und sowieso nicht einsetzen möchte.

Das würde ja heißen, das man mit jedem Android-Smartphone auch durch die Röhre guckt beim Mac, oder?

ich vermute mal ja, kann dazu aber wegen "Hausverbot" nix sagen. Hätte aber keinen Bedarf, da ich mich in der Apple-Welt wohl fühle. Wenn ich da an den ständigen Ärger mit Win vor meinem ersten Mac in 2012 denke, schüttelt es mich heute noch.

ich wusste nicht, das das so kompliziert beim Mac ist!

Denke mal, dass sich da mit MacOS 26 oder 27 was tut, weil die restliche Welt zunehmend vom Massenspeichermodus abrückt.

Gruss, Hubert

• Tobias

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Tobias

Hat das Label zûmo XT2 hinzugefügt.