Anzeige Strecke bis Abzweigung oder Zwischenziel falsch

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bin gerade von einer Tour zurück und habe bei meinem zumo XT einige Male festgestellt, dass die km Anzeige oben nicht immer stimmt. Normalerweise zeigt ja das zumo XT (wie wohl auch ander eNAvis) oben an, wie weit es noch zur nächsten Abzweigung oder dem nächsten Zwischenziel ist (je nachdem was früher kommt). Die Anzeige der Strecke bis zum nächsten ZWischenziel resp. zur nächsten ABzweigung zeigte mir merhmals an, dass es noch mehrere km seine, auf der Karte sah ich aber, dass es nur noch wenige Meter sein konnten. Die Anzeige sprang einmal von rund 5km auf 100m innerhlab einer sehr kurzen Strecke.
    Die sheisst, dass ich mich nicht immer auf die Streckenangabe verlassen kann und die Streckenführung auf der Karte beachten muss.

Leider habe ich dazu keinen Screenshot machen können, versuche dann einmal, im Simulationsmodus das nach zu vollziehen.

• Am Sat-Empfang lag es eher nicht, die Geschwindigkeitsanzeige änderte sich ja entsprechend dem Beschleunigen und Abbremsen. Zudem wurde auch die Position auf der Karte entsprechend verändert. Aber ich werde mal den Track noch analysiedren.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • So ganz kann ich das geschilderte nicht nachvollziehen. Allerding wäre zu beachten, falls es in den Zusammenhang reinpasst, dass die Kilometerangabe im Navi auch abhängig ist, ob ein Zwischenziel (Wegpunkt) erreicht wurde oder nicht. Wenn nicht zählt der XT wieder „hoch“ statt runter bis zum (Zwischen)Ziel.

• Das eigenartige war ja, dass es von 5km auf 100m sprang, der vorherige WEgpunkt wurde so angefahren, dass das XT diesen auch abhackte und nicht wieder hochzählte. Passiert ist das Verhalten auf zwei unterschiedlichen Routen.
    Im Simulationsmodus konnte ich das Verhalten leider nicht nach vollziehen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe noch eine Teilinstallation der NTU 2025.2 Karten, damit ich bei Routen von Kollegen, die noch nicht aktualisiert haben, die Routen ohne Neuberechnung verwenden kann. Allerdings aktiviere ich je nach Route entweder die 2025.2 oder die 2026.2 und deaktiviere jeweils die anderen Karten. Aber ich kann mir vorstellen, dass sich trotzdem daraus Konflikte ergeben.

• Bei deaktivierter Karte sollte es nach meinem Wissenstand, was man so hört und liest und durch Kumpels mitbekommt, zu keinen Konflikten kommen. Bei aktiver Karte für den gleichen Bereich gibt es schon bekannte Falle, wo das Navi „Blödsinn“ ausgibt. Es weiß dann nicht so recht an was es sich halten soll.

Aber sicherlich ein Aspekt hier mal anzusetzen. Die Routen von anderen Mitstreitern der gepflegten Routenplanung, welche von einem anderen Kartenstand kommen, könnte auch ein anderer Routenplaner als Ursprung haben, würde ich um sicher zu gehen immer selbst noch mal in „meinem“ Routenplaner anschauen und dann übertragen, wie man es persönlich möchte. Dann können eigentlich keine „Überraschungen“ folgen.