XT2 - Routenplanung am Gerät

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen, eine Tourkumpeline hat einen XT2, bei dem wir schon länger versuchen, die Touren mit meinem XT abzugleichen. Bei einem dieser Versuche wollte ich am XT2 die Tour selber am Gerät planen. Das hat soweit funktioniert, bis die Kumpeline weggegangen ist, um etwas zu erledigen, natürlich hat sie ihr Handy mitgenommen.

Nachdem das Handy außer Reichweite vom XT2 war, konnte man noch einen Wegpunkt setzen, aber eine Neuberechnung der Tour fand nicht mehr statt.

Hat noch jemand beobachtet, dass am XT2 nichts geplant werden kann, wenn dieser keinen Kontakt zum Handy mit Explore und somit Internet hat? Es kann ja auch sein, dass ich irgendwo etwas nicht beachtet habe.

Während beim XT der Routenexport von Kurviger auf XT mittlerweile sehr gut funktioniert, ist das Wort Desaster beim XT2 noch viel zu freundlich ausgedrückt. Aber dazu habe ich etwas im Kurviger-Forum geschrieben.

Viele Grüße

Polarlys

• Hi Polarlys,

Routenplanung alleine mit zumo XT2 ist definitiv möglich.

Wenn es bei Euch nicht funktioniert, dann liegt es an etwas Anderem, z. B. hatte ich schon beobachtet, dass ich schon mal die Planung im zumo XT2 speichern oder verlassen musste, damit Funktionen (u. A. auch Berechnungen) in der Planung wieder funktionierten. Aus dem Bauch raus nun Euer Problem konkreter abzuschätzen ist ehr schwer möglich, da helfen ggf. später mal weitere Details.

Der Import von Routen auf das XT2 kann dann wirklich schnell zum Frust führen, aber es gibt da doch den ein oder anderen Weg wie Du es schaffen wirst.

Zuerst musst Du für Dich entscheiden, ob Du lieber drahtlos über Handy oder "klassisch" mittels Kabel vom PC überträgst.

Am bequemsten ist natürlich drahtlos via Tread App, aber da hat das Zusammenspiel zumo XT2 und Tread App ein teils sehr unerklärliches "Eigenleben" bis hin zu teils beobachteten permanenten Abstürzen.

Einen Track auf das zumo XT2 zu bekommen sollte aber auch damit noch ganz zuverlässig funktionieren.

Die wohl zuverlässigste Art und Weise ist der Import per Kabel, bevorzugt über SD Karte da so auch mehrfache Importe und somit Kopien einer Route möglich sind.

Dann, probiere mal, wenn Deine Route so gar nicht der Planung entsprechen will, im zumo XT2 aus dem Track eine Route zu machen und dieser ohne Neuberechnung zu folgen.

Ich arbeite zwar lieber mit Änderungspunkten (ohne Alarm) bzw. Shaping points, aber zuverlässiger sind wohl für zumindest den Anfang aus Tracks generierte Routen.

Dann noch etwas, auch wenn es theoretisch möglich ist, vermeide am Besten den Routen Import über die Explore Webseite.

• HI proofresisttant danke für die Info.

Wie gsagt, der XT2 ist nicht mein Gerät und die Importierei macht auch immer die Besitzerin des Gerätes. Da die Routen bei einer Mehrttagestour teilweise vor Ort angepasst werden, besteht dann nicht die Möglichtkeit per Übertragung durch Kabel, Laptops nehmen wir auf diesen kurzen Touren nicht mit. Aber ich werde ihr den Tipp mal weitergeben.

Mit dem Track importieren geht ganz gut, kann man auch nachfahren. Aber: man bekommt keine Abbiegehinweise und man kann auch nicht unterwegs in die Route einsteigen.

Eigentlich war ich auch mal am XT2 Interessiert, vor allem wegen der besseren Stromversorgung und einiger anderer Geschichten.

Da aber der XT2 nicht mehr mit Basecamp zusammenarbeitet und der Routenexport von Kurviger auf den XT2 nicht klappt (was mit dem XT mittlerweile hervorragend klappt!), ist das Gerät für mich leider noch ein NoGo.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mit dem Track importieren geht ganz gut, kann man auch nachfahren. Aber: man bekommt keine Abbiegehinweise und man kann auch nicht unterwegs in die Route einsteigen.

Wenn du den Track importiert hast, dann wandle im Navi den Track in eine Route um.

Den Track auswählen den Schraubenschlüssel wählen und dann in Route konvertieren.

Dann folge dieser neu generierten Route.

Du bekommst, da ist ja nun eine Route ist, Abbiegehinweise und du kannst auch die Option nächster Zugang wählen und somit in die Route jederzeit einsteigen

• Da die Routen bei einer Mehrttagestour teilweise vor Ort angepasst werden, besteht dann nicht die Möglichtkeit per Übertragung durch Kabel, Laptops nehmen wir auf diesen kurzen Touren nicht mit.

Die Zumos können sich routen doch per Bluetooth zu senden - also vom Zumo die Route einfach per Bluetooth an das andere Zumo senden. Verstehe nicht ganz warum man da an dem Gerät die Route wieder umbauen muss oder planen muss.

Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

• Die Zumos können sich routen doch per Bluetooth zu senden - also vom Zumo die Route einfach per Bluetooth an das andere Zumo senden. Verstehe nicht ganz warum man da an dem Gerät die Route wieder umbauen muss oder planen muss.

Genau das kann das zumo XT2 leider nicht mehr :(

Beim zumo XT2 werden Routen über die Tread App oder SD Karte geteilt :)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Genau das kann das zumo XT2 leider nicht mehr

Weder "senden" noch "empfangen" ? Whow das ist übel ... weis schon warum ich den XT2 ignoriere

Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

• Weder "senden" noch "empfangen" ? Whow das ist übel ... weis schon warum ich den XT2 ignoriere

Richtig, weder "senden" noch "empfangen" :(

Ob das dann letztlich sooo übel ist liegt dann jedoch im Auge des Betrachters ;)

Wenn (und ich meine wenn) die Tread App bei der Synchronisation und auch mit den Shaping points nicht so zickig wäre, dann "wäre" es auch mit der Tread App durchaus eine feine Sache.

OK, Handy oder Alternative wird dann vorausgesetzt, doch ansonsten "könnte" man easy "zuverlässig" einfach auf eine GPX öffnen > öffnen mit Tread App auswählen > Sammlung auswählen oder erstellen und kurz danach ist die Route automatisch einfach im Navi.

Mit Tracks geht das ja auch schon ganz zuverlässig (so habe ich es vernommen), aber mit Routen zumindest für mich nicht zuverlässig genug.

• Nein für mich nicht - ich schicke die Routen ja nicht an andere XT2 die auch ne Thread App haben vor allem müsste ich dann wieder netz haben um von handy zu handy das zeug dem anderen zu geben usw usw ... ne das ist alles murks. Ich hab hier fälle wo von einem Zumo 3x/9x zu einem XT oder anders rum oder einen BMW Navigator geschoben wird. Wenn Garmin das nicht mehr will dann halt nicht, ist das XT2 für mich halt raus weil mit anderen Geräten nicht mehr kompatibel.