Garmin 795 EU - Fahrzeugprofil fixieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. :?: :?: :?:

Ich hab ein Garmin 795, weil ich nebst Auto auch noch Wohnmobil fahre und einen Pferdeanhänger ziehen muss.

Das Navi selbst ist wie das DriveSmart 66 zu bedienen. Also ganz normal und easy, wenn man die Garmin Bedienung und Einstellung kennt.

Ich hab auch ein Garmin Nuvi am Motorrad und dort wird die Fahrzeugeinstellung automatisch umgestellt, weil es ja zwei verschiedene Halterungen sind.

Beim 795 werde ich aber bei jedem Start nach dem Fahrzeugprofil gefragt. DAS NERVT... :cursing:

Frage deshalb - gibt's eine Einstellung in dem ein Profil als Standard definiert wird?

dank euch schön für eure Unterstützung!

• ConiKost

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo

Ich habe zwar kein 795 aber KI sei dank (zumindest eine Möglichkeit) kam das dabei raus---

Beim Garmin Camper 795 bleibt das zuletzt ausgewählte Fahrzeugprofil automatisch so lange aktiv, bis Sie es manuell ändern. Eine separate Funktion, um ein Profil explizit als „unveränderlichen Standard-Wert“ festzuschreiben, gibt es nicht; das Gerät startet immer mit dem Profil, das beim Ausschalten aktiv war.

.......

Vielleich hilft der Hinweis mit dem abschalten.

Ich habe ein Tread 2 - da ist das nicht so. Kann aber auch unter anderem Wohnmobile und so. Da wechselt das Profil gerne mal wenn ich Routen importiere. Vielleicht auch ein Grund? Kenn ja das 795 nicht.

• dank dir schön - aber leider nein...
    Ausschalten / Einschalten hab ich schon probiert gehabt.
    Aktuell spinnt das 795 auch, wenn ich ein 2. Ziel eingebe. Es navigiert zwar weiter zum ersten eingegebenen Ziel, aber auf der rechten Seite dreht sich der "Nachdenk-Pfeil". Geh ich dann "zurück", dann ist es sowieso ganz aus. Dann kommt bei einer Neuberechnung schon nach 2% ein "Routenberechnung nicht möglich". Da hilft dann überhaupt nur noch ein Aus/Einschalten...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Beim Garmin Camper 795 bleibt das zuletzt ausgewählte Fahrzeugprofil automatisch so lange aktiv, bis Sie es manuell ändern

das ist nicht nur beim Camper so, auch zB der Zumo merkt sich das gewählte Profil und stellt das beim nächsten Einschalten wieder bereit.

Für mich sieht das so aus, als ob dieses (eigentlich logische) Verhalten bei Garmingeräten mit Profilwahl der Standard ist. Wenn der Camper das nicht macht, dann scheint da im System etwas verbogen zu sein.

Abhilfe schafft da wohl nur ein Full-Reset mit kompletter Grundinstallation, wie zB vom Gerät automatisch nach einem Firmware-Downgrade vorgenommen wird. Nach der darauf folgenden Ersteinrichtung mit der alten Firmware kann dann wieder ein Firmwareupdate über Express gemacht werden und erhält ein systemseitig jungfräuliches Navi, das sich dann wieder so verhält, wie sich Garmin das dafür gedacht hat.

Gruss, Hubert

aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, GPSMap 64s (und noch ein paar Garmin Oldtimern)

• Hi advpir,

ich denke, dass die KI von roffi hier falsch liegt.

In der Vergangenheit hatte ich bestimmt um die 10 verschiedene "Camper" und "dezl" Geräte in der Hand. Alle haben nach dem Einschalten immer das Fahrzeugprofil abgefragt. Auch die aktuellen Geräte tun dies wohl, siehe Screenshot aus der Anleitung des Camper 895/1095 anbei.

Ich kann nur vermuten, dass dies bewusst so ist, damit man sich nicht versehentlich mit dem "falschen Profil" auf den Weg macht und dann im PKW-Modus mit dem 3,2m hohen Camper in einer Bahnunterführung stecken bleibt. Ist aber nur meine Vermutung...

Grüße, Jens