Zumo XT3 Track in Route umwandeln - Route fahren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich bin neu hier in diesem Forum und habe folgende Frage:

Ich habe mir nach dem BMW Navigator VI ein Garmin Zumo XT3 gekauft mit dem Adapter für die BMW Halterung.

Ich finde das XT3 sehr gut, den es ist sehr schnell bei den Berechnungen und die Ansagetexte kommen direkt.

Geplant habe ich bei dem Navigator VI mit BaseCamp. Die Planung mittels Tread beim XT3 finde ich sehr umständlich und man kann nur 10 Zwischenpunkte zwischen den Wegpunkten eingeben. Ich habe mich bei der Planung von Touren mit Kurviger.de sehr gute Erfahrung gemacht. So dass ich mir die Tracks exportiert habe und diese auf das XT3 importiert habe. Den Track habe ich dann in eine Route umgewandelt. Auf dem XT3 habe ich mit die Route und den Track (zur Kontrolle) angezeigt.

Gestartet habe ich dann die Route auf Motorrad und konnte diese auch exakt nachfahren (gleich wie Track). Nach einer Pause ( XT3 schaltet sich nach einer gewissen Zeit ab) startete ich wieder das Motorrad und das XT3 wurde ebenfalls wieder gestartet (automatisch).

Jetzt kam aber mein Problem: Das XT3 hat die Route neu berechnet (Einstellung im XT3 "keine Neuberechnung") Jetzt hat er die Kürzeste Route vom aktuellen Punkt zum Ziel berechnet. Diese Stimmt aber nicht mit dem Track überein.

Ich habe darauf hin die Route komplett neu aufrufen und neu starten müssen. Dann war die Route und der Track wieder übereinstimmend. Das war ich von dem Navigator VI nicht gewöhnt.

Hat jemand hier ebenfalls solche Erfahrungen gemacht und wie kann man diese nach dem Neustart auf der Route mit dem XT3 umgehen.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

• ConiKost

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Beginnt der XT3 nach jeder Pause (Standby) mit der Neuberechnung, oder kam das jetzt beim Testen (einmalig) vor?

Meine Zumos berechnen nach Standby eigentlich nie neu - eigentlich - ab und an berechnen Sie nach einer Pause doch neu, hab noch keine Muster, Ursache ausfindig machen können.

Hatte den XT3 nur kurz, Standby/Pause hab ich nicht getestet, von daher sorry, keine Lösung.

Planen mit Basecamp funktioniert mit dem XT3 übrigens immer noch. Routen werden 1:1 übernommen, Wegunkte (POI) ebenso.

Mit „Kurviger“ Route und Track exportieren schon versucht. Spart man sich das umwandeln von Track zu Route aufm Zumo.

Mit genügend ShapingPoints planen, dazu Track sichtbar in Karte, funktioniert das auch ganz gut.

(Wenn die TreadApp nicht gerade die Punkte zu arg verschiebt).

• Ich kann nur fürs XT2 sprechen.. da wird nach einer Pause nichts neu berechnet. Neuberechnung ist auch auf Aus geschaltet. Verkehrsmeldungen sowieso. Evtl. da mal checken ob das eingeschaltet ist.

Ich plane mit MRA und sende nur den Track aufs Zumo.

Wozu sollte man die Route von MRA oder Kurviger auch noch senden? Wenn der Track auf dem Zumo gewandelt wird, nimmt er ja die aktuelle Karte vom Zumo umd berechnet die Route. Bis jetzt minimale bis gar keine Abweichungen der berechneten Route zum Track. Der Track war eins , zweimal leicht neben der Straße auf einem Feldweg. Das hat dann der Zumo korrigiert. Aber wie gesagt sehr selten passiert das.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bei einer Route lässt sich beim fahren der Selbigen noch ändern, noch ein Punkt einfügen, mal eben noch den Pass da links vorne hoch und wieder runder. Zudem entfällt das umrechnen am Zumo. So ne Aktion wie „startet nach dem Standby mit Neuberechnung“ juckt dann auch nicht, weil er da alle Punkte berücksichtigt und bei ordentlicher Planung sich nix ändert an der Route. Zumindest bei mein XT, der XT3 war da auch nicht anders - soweit ich ihn getestet hab.

• Vielen Dank für die Antworten.

Die Neuberechnung ist nach jedem Neustart erfolgt. Bzw die Route war weg.

Ich übertrage die Tracks auf das Zumo XT3 und lasse sie dann als Route auf dem XT3 erzeugen.

Habe am Wochenende noch eine Route von einem Standort nach Hause gestartet (neue Route erzeugt) und bin dann bis ca. 1 km vor dem Ziel auf die Tankstelle gefahren. Nach dem Starten des Motorrads / Start des Zumo war die Route nicht mehr da.

Das kenne ich von dem Navigator VI nicht. Da bleibt die Route solange aktiv, bis ich das Ziel erreicht habe oder die Route stoppe.

Neuberechnung ist auf "aus" geschaltet

• Ich habe auch das XT3, exportiere bei Kurviger auch nur den GPX Track und importiere diesen in das XT3 (egal ob über die Tread App oder über Speicherkarte). Dann lass ich den Track durch das XT3 in eine Route umwandeln. Neuberechnung ist aus und Verkehr "Bei Anfrage".

Ich hatte es noch nie, dass das XT3 nach einer Pause (automatisches Standby) irgendetwas neu berechnet hat. War gerade erst wieder 3 Tage unterwegs und davor hatte ich auch schon etlichen Touren mit dem XT3.

VG Uwe

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe auch das XT3, exportiere bei Kurviger auch nur den GPX Track und importiere diesen in das XT3 (egal ob über die Tread App oder über Speicherkarte). Dann lass ich den Track durch das XT3 in eine Route umwandeln. Neuberechnung ist aus und Verkehr "Bei Anfrage".

Ich hatte es noch nie, dass das XT3 nach einer Pause (automatisches Standby) irgendetwas neu berechnet hat. War gerade erst wieder 3 Tage unterwegs und davor hatte ich auch schon etlichen Touren mit dem XT3.

VG Uwe

Hallo Uwe,

ich geh mal davon aus, dass Du wie ich eine BMW GS 1300 hast (?). Ich überlege, mir ein XT3 anzuschaffen und bin in der Info-Phase.

Kannst Du mir bitte kurz beschreiben, wie genau Du die bei kurviger geplante Route mit der Tread App aufs Navi bringst ? Bei einigen anderen Nutzern scheint ja das was ich bisher gelesen habe nicht wirklich zu funktionieren.

Mein Plan wäre, zu Hause am PC zu planen und dann die Route aufs Navi zu bringen. Für unterwegs evtl auch mit der kurviger App am Handy.

Bei kurviger wird mir für den Routenexport nur das XT2 angeboten. Ist das bei Dir auch so ?

Dass das XT3 nach einer Fahrpause nicht neu berechnet schein ja bei Dir zu funktionieren ?

VG Max

• wmax ich hatte es doch geschrieben.

Ich exportiere/Importiere ein GPX Track und keine Route. Also bei Kurviger kein Zielgerät auswählen, sondern nur GPX Datei und nur den Track aktivieren. Der Track wird dann auf den XT3 in eine Route konvertiert.

VG Uwe