Erfahrungsbericht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Erfahrungen GPS V:


    Hi,


    folgende Erfahrungen habe ich waehrend meiner Italien,Austria Reise im November dieses Jahres mit dem GPS V gemacht.
    Ich bin mit dem Auto gefahren (Z3),habe auch ein paar Strecken gefunden die ich gerne mit dem Moped mal abfahren würde.
    Das Tracklog mit den guten Strecken werde ich auch mal uploaden, wenn ich weiss wohin.
    (auch das Ducati Werk und ein gutes Bikehotel ist als Wegpunkt mit dabei).


    Aber erst mal meine Erfahrungen:


    Da die 19 MB Speicher doch ziemlich wenig sind habe ich nur den Bereich Salzburg
    (da war ich 2 Tage) von der European City Select eingeladen.
    Für die Toscana,Emilia Romana und Westöstereich habe ich dann Metroguide Karten genommen.
    Für den Rest (Bayern, Südtirol) musste die Basemap ausreichen.


    Streckenverlauf:
    Dortmund, Saalfelden (AUS), Velden (AUS), Vendedig(ITA), Forte Dei Marmi (ITA),
    Florenz (ITA),Rimini (ITA), San Marion (ITA), Bologna (ITA), Malcesine (ITA), Bozen (ITA),
    Samaun(CH), Landeck (AUS), München, Dortmund


    Also richtiges Routen ist nur mit European City Select richtig möglich.
    Die Basemap ist ziemlich ungenau. (man kann theoretisch auch mit routen)
    Dieses führt dazu, das das Gerät immer meint man sei von der Route abgewichen sei, auch bei Autobahnfahrt.
    (Warum ist diese Basemap eigentlich so ungenau ?
    Kann man die nicht updaten ?)
    Wenn man das automatische Neuberechnen der Route abschaltet, geht es einigermassen.


    Hat man die Metroguide Karte aktiv und will routen, wird über die Basemap geroutet.
    Die errechnete Routen liegt dann imer neben den Strassen, man muss sich also erst dran gewöhnen.
    Auch die Abbiegeanweisungen sind dann natuerlich falsch.


    Allerdings kann man die Route als groben Anhaltspunkt nehmen.
    Wenn das alles nichts hilft bleibt nur noch die Luftlinie.


    Alles in allem ist das Gerät doch eine gute Hilfe, als ich es eines Tages im Süden von München nicht mithatte,
    musste ich mich ganz schön duichfragen, bis ich mein Hotel wiedergefunden habe.


    Und noch was: In Österreich war der Empfang am schlechtesten.



    Hoffentlich gibt es mal eine Speichererweiterung zu kaufen. (frommer WUNSCH)


    behli