Routing - keine automatische Neuberechnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Problem:
    - ich fahre von A nach B (Quest navigiert mich)


    - ich verpasse eine Abbiegung kurz vor dem Ziel B(es ist die letzte Kreuzung vor dem Ortsausgang)


    - Das Quest erkennt "Route wurde verlassen - neuberechnung im Gange"


    - die neue Route führt mich in den 5 km entfernten Nachbarort C, um dort zu "drehen" und dann zurück zur verpassten Abbiegung


    soweit okay - immerhin ist "vermeide kehrtwenden" in den Routingoptionen aktiviert


    was ich unangenehm finde: - 5 km fahren, um dann zu wenden - da wende ich doch lieber sofort :)


    aber nun - wo ich doch bereits gewendet habe - will mich der Quest auf "teufel komm raus" nach C zum Umdrehen führen


    - dass ich schon gewendet hab und dem eigentlichen Ziel B schon sehr nahe bin merkt Quest nicht.


    ich musste eine Routenneuberechnung von Hand starten, um zum Ziel geführt zu werden


    Liegt da ein Fehler im Routing des Quest vor oder verlange ich zu viel von dem Gerät?


    Zusammenfassung des Problems:
    wenn ich eine Route in entgegengesetzter Richtung befahre, wird dies nicht als abweichen von der Route erkannt - das finde ich schlecht

  • also ich hatte sehr wohl schon einige Male ein "Bitte Wenden!" von Hilde erhalten wenn ich mich entgegen der Route bewegte...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von mbrII@21.02.2005 - 17:00
    also ich hatte sehr wohl schon einige Male ein "Bitte Wenden!" von Hilde erhalten wenn ich mich entgegen der Route bewegte...


    nun ich kenn Hilde nicht - aber dem Quest hab ich ganz bewusst verboten, das Wort wenden in den Mund zu nehmen ;) (falls ich mal bewusst woanders lang will, möchte ich mich nicht lange mit dem Navi streiten müssen )


    und um das mal zu sagen: bis auf dieses eine nebensächliche Problem bin ich von der Qualität des Routings vollkommen begeistert! (über die sprchqualität reden wir aber lieber nicht <_< )

  • Zitat

    Zitat von hu26
    - ich verpasse eine Abbiegung kurz vor dem Ziel B(es ist die letzte Kreuzung vor dem Ortsausgang)
    (...)
    aber nun - wo ich doch bereits gewendet habe - will mich der Quest auf "teufel komm raus" nach C zum Umdrehen führen


    So ganz verstanden habe ich das noch nicht. Wie macht sich das "teufel komm raus" bemerkbar? Wenn der Quest Dich nach C will und merkt, dass Du Dich nicht dran hältst, macht er dann eine Neuberechnung nach C? Wenn er gar nichts machen würde, würdest Du Dich doch immer weiter von der Route entfernen? Vielleicht kannst Du noch ein bißl genauer werden... :blink:


    Zitat

    Zitat von hu26
    (über die sprchqualität reden wir aber lieber nicht)


    Mit anderem Lautsprecher hört sich das ganze wohl deutlich besser an. Im Forum gibt's einen Beitrag dazu...

  • Zitat

    Zitat von Tonga Joe@21.02.2005 - 20:30
    aber nun - wo ich doch bereits gewendet habe - will mich der Quest auf "teufel komm raus" nach C zum Umdrehen führen


    soll heißen:


    ich nähere mich - nach dem eigenmächtigen wenden - bereits wieder der Abbiegung zu meinem eigentlichen Ziel B (ich bin dem Ziel sogar sehr nahe)


    der quest zeigt als nächste Abbiegung aber konsequent C an, wobei sich die Entfernung zu C ständig vergrößert


    (ich würd mir wünschen, er merkt dass ich auf mein eigentliches Ziel zufahre und das Wenden bei C mal ganz schnell vergessen)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Du meinst dein Ziel (-B-), nach der Neuberechnung hat das Navi aber ein Zwischenziel (nach deinen Vorgaben) berechnet, das zwingend zu erreichen ist, bis das Ursprungsziel (-B-) angefahren werden kann!
    Für mich hört sich deine "Fehler"beschreibung zwingend logisch an. Wir reden hier nicht von einer künstlichen Intelligenz, sondern um einen Rechner, der sich innerhalb der gesetzten Grenzen bewegt.
    Wenn Autorouting mit automatischer Neuberechnung eingeschaltet ist, würde ich allerdings wie du, mit einer sofortigen Neukalkulation rechnen. Vielleicht liegt es daran, dass du die Route ja nicht verlassen hast, sondern dann "nur" in die entgegengesetzte Richtung fährst?
    Interessante Sache, werde ich mal mit meinem (276c) ausprobieren, ob das auch so kalkuliert..

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Zitat

    Zitat von hu26@21.02.2005 - 20:58
    der quest zeigt als nächste Abbiegung aber konsequent C an, wobei sich die Entfernung zu C ständig vergrößert


    Ah, jetzt, ja! :D Wenn die Ziele nah beieinander lägen, könnte ich das Verhalten verstehen - dann merkt der Quest einfach nicht schnell genug, dass Du schon wieder anders unterwegs bist. Aber einen Kurswechsel in 5km Entfernung sollte er schon mitbekommen. Möglicherweise liegt es tatsächlich daran, dass Du eigentlich auf der Route fährst, nur auf einem anderen Teilstück.


    Über welchen Zeitraum hat er den falschen Abbiegehinweis gezeigt? Auch nachdem Du schon wieder auf der ursprünglichen Route warst?


    Beim nächsten Mal werde ich auch mal ein paar Hacken schlagen, um zu sehen, ob ich das auch hinbekomme! :lol:

  • Zitat

    Zitat von Tonga Joe@21.02.2005 - 21:24
    Über welchen Zeitraum hat er den falschen Abbiegehinweis gezeigt? Auch nachdem Du schon wieder auf der ursprünglichen Route warst?


    150 m bevor ich die Originalroute erreichte, hab ich manuell eine Neuberechnung gestartet - bin aber über 1 km auf dem Ableger zum Punkt C hin - und zurückgefahren



    (wegen eines einmaligen Vorkommnisses hätt ich hier noch keine Welle gemacht - aber als ich Questi das nächste mal provoziert hab und von der Originalroute abgewichen bin (ich war in dem Fall noch weit vom Ziel entfernt),
    da wollt er mich über ein großes Dreieck zurück auf die "originalroute" bringen. auch da hat er mein Wenden nicht als Abweichen von der Route erkannt.


    ________________________________________________________________
    Ich fände es gut, wenn das system ein Fahren entgegen der Routenrichtung als abweichen klassifizieren täte und eine Neuberechnung einleiten würde.
    ________________________________________________________________


    (ausprobiern mit Quest kann ich nicht mehr, weil vorerst nicht in Reichweite - mal sehn, was mein 60 CS in solchen Fällen sagt)


    achso der quest ist auf Firmware 3.0 mit CS7

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Problem entsteht wohl vor allem, wenn eine "Route" abgefahren wird (mehere Wegpunkte). Ich fahre meist ein "Ziel" an. In diesem Fall erkennt der quest sehr rasch (nach jeweils 50m bis 100m), dass ich von der Route weg bin und berechnet den neuen Weg.

  • Zitat

    Zitat von svx_biker@22.02.2005 - 08:14
    Das Problem entsteht wohl vor allem, wenn eine "Route" abgefahren wird (mehere Wegpunkte). Ich fahre meist ein "Ziel" an. In diesem Fall erkennt der quest sehr rasch (nach jeweils 50m bis 100m), dass ich von der Route weg bin und berechnet den neuen Weg.

    Setzt voraus das hu26 zumindest 3 WPs gesetzt hätte und sich nun auf Route zwischen 2 dieser WPs hin & her bewegt; da ist es klar daß das Gerät uU nicht unterscheiden kann.
    Ich verstand das Anfangsposting aber daß definitiv Routing von A nach B aktiv, die berechnete Route verlassen, die automatische Neuberechnung bestätigt wird, der user es sich dann aber doch anders überlegt, umdreht und die ursprüngliche Route wieder aufnimmt.
    Solange er sich nun aber auf der bearing-line der neuen Route befindet, braucht das Gerät einfach einige Zeit um die falsche Fahrtrichtung zu verifizieren.
    Die Meldung zum Wenden kommt aber auch ohne audio, in dem der Hinweis-Pfeil dann eben nach unten (nach "hinten") weist.


    Ich kann aber hu26's claim aber auch nicht ganz nachvollziehen, bin ich doch selbst schon zig-Mal an Abbiegung vorbei, Neuberechnung, gesehen daß Umweg zu weit führen würde also nun doch umdrehen, wieder Neuberechnung und passt.


    Der Quest ist von der Rechenleistung sicher feines Teil, aber er ist halt doch "nur" eine Maschine; AI und fuzzy logic können die Teile halt noch nicht...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hallo Leute,
    ich hatte mal was Ähnliches, bin immer brav nach Frau Garmin (bei mir ists das Lieserl) gefahren aber immer wild ums Ziel herum. Grund, wie sich dann heraustellte, Kehrtwenden vermeiden war aktiviert. Damit will sie halt immer irgendwo lang, wo sie ordentlich drehen kann. Ich habs rausgenommen und schon funzt es. Sie erkennt ja auch, ob man auf einer BAB oder richtungsgetrennten Strasse ist. Und wenn ich der WENDEN-Aufforderung nicht nachkomme, rechnet sie halt neu. Meine Erfahrung ist, dass Kehrtwenden vermeiden nix ist.
    Grüssle
    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...