Bluechart V7.0 grade erschienen!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wie ich heute auf der Homepage von Garmin erfahren habe ist die neue Version 7.0 von Bluechart CD erschienen...
    Nachschauen lohnt sich...
    Gruß vom
    Panskipper
    panskipper@gmx.de


    :bye:

  • Hallo,


    ich habe mir die CD mal geordert.... bin mal gespannt wie´s aussieht.
    Übrigens sind wir hier scheinbar recht wenige, die Blue charts verwenden :( .
    Mit welchem GPS verwendest Du die Blue Chart´s?
    Ich nutze das GPS MAp 276C ..in Holland.


    Viele Grüße .... die Saison beginnt ja bald wieder!

  • Zitat

    Zitat von wittlerb@22.03.2005 - 11:17
    Übrigens sind wir hier scheinbar recht wenige, die Blue charts verwenden

    Ich hatte eigentlich auch mehr Yacht und Bootstreiber hier erwartet. GPS ist ja nicht nur off-shore sondern auch im Binnen-Bereich sicher nicht uninteressant.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Problem ist, daß es für die Binnenwasserstraßen kaum Karten gibt die mit den Garmingeräten funzen.
    Ich habe z.B von NV Karten für Meck-Pom und Brandenburg gekauft, dafür brauchte ich aber eine GPS-Maus.


    Brumbär

  • hallo wasserratten,


    habe gerade einen "kalten" aber überaus lehrreichen kroatien-überstellungstörn hinter mir und zum ersten mal die bluecharts ausprobiert. ich muß sagen ich bin begeistert! besonders bei nacht ist die information über die position in bezug auf zu nahe kommende inseln, riffe und seezeichen ein hit.
    obschon die ausschließliche verwendung der bluecharts den "sichtbaren" horizont schon sehr einengt. die zusätzliche, altbekannte verwendung der seekarten schien mir sehr vorteilhaft!


    natürlich habe ich auch eine frage:
    zur zeit habe ich die v6.5 der bluchart "atlantic". ist ein update auf v7.0 gratis oder muß man dafür wieder etliche euros berappen?


    dank an die antworter und eine steife brise sei euch gegönnt

  • Zitat

    Zitat von uebs@30.03.2005 - 11:12
    obschon die ausschließliche verwendung der bluecharts den "sichtbaren" horizont schon sehr einengt. die zusätzliche, altbekannte verwendung der seekarten schien mir sehr vorteilhaft!

    Denke auch wenn nicht sogar gerade im maritimen Bereich ist GPS nur eine Ergänzung zu gutem Kartenmaterial, aber niemals ein Ersatz.
    MHO, YMMV

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von uebs@30.03.2005 - 11:12
    ....... obschon die ausschließliche verwendung der bluecharts den "sichtbaren" horizont schon sehr einengt. die zusätzliche, altbekannte verwendung der seekarten schien mir sehr vorteilhaft! ......


    Einen solchen Törn sollte man nie ohne Papierkarten und natürlich Navigationskentnissen absolvieren. Eigentlich gehört immer eine Papierkarte als Backup-System an Bord. Alles andere ist extrem fahrlässig.

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Tja, das gehört ja auch zur guten Seemannschaft! Ich habe es im letzten Jahr auch schon erlebt, dass die Blue Chart Karten auf meinem 276C plötzlich nicht mehr da waren. Natürlich passiert das, wenn man unterwegs ist und kein Notebook dabei hat, um neue Karten aufzuspielen!


    Ich finde es auch schade, dass die Binnenbereich nicht gut abgedeckt sind -z.B. in Friesland-NL-. Man brauch es zwar nicht wirklich für die Navigation, aber manchmal kann es ja auch "nett" sein, seine Route binnen durch am Gerät zu planen. Na ja, vielleicht sind in Zukunft auch Feindaten von Friesland in den Blue Charts enthalten.


    Die Ver. 7.0 habe ich noch nicht erhalten!

  • Falls jemand die Blue Chart V 7 erhält: Könnte der/diejenige mal nachschauen, ob sich die deutschen Tidestationen auch auf dem GPS-Gerät anzeigen lassen? Siehe meine Probleme mit der Anzeige, Unterforum Garmin 60c/cs.
    Es würde mich sehr interessieren, ob es ein generelles Problem ist oder nur mein Geräte-Modell betrifft.


    Gruß Robert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Robert Marks@17.04.2005 - 20:01
    Falls jemand die Blue Chart V 7 erhält: Könnte der/diejenige mal nachschauen, ob sich die deutschen Tidestationen auch auf dem GPS-Gerät anzeigen lassen? Siehe meine Probleme mit der Anzeige, Unterforum Garmin 60c/cs.
    Es würde mich sehr interessieren, ob es ein generelles Problem ist oder nur mein Geräte-Modell betrifft.


    Gruß Robert


    Hallo Robert,
    ich habe die CD zwar noch nicht erhalten, hatte aber mit meinem GPSmap 276C am Anfang auch Probleme die Tidenstationen darzustellen.
    In Mapsource kann man ja verschiedene Karten Auswählen (Drop Down-Feld im Menü). Wenn die Blue Charts installiert wurden, kann man hier einmal die Tidenstationen oder die eigentlichen Karten auswählen. Wenn ich zuerst die Karten übertragen habe und anschließend die Tidenstationen, wurde sie nicht angezeigt. Macht man es aber umgekehrt: Zuerst die Tidenstationen und dann die Karten, wurden sie angezeigt.


    Zur Sicherheit könntest Du überprüfen, ob die Karten in den Karteneinstellungen auch angezeigt werden und aktiviert sind....wenn es diese Option bei Deinem Gerät auch gibt???


    Viele Grüße,
    Peter

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für den Tipp, hat aber nichts gefruchtet, obwohl ich nur die Tidestationen eingeladen habe. Das Problem besteht aber auch darin, dass nur die deutschen Stationen, die jetzt zusätzlich in der V 7 enthalten sind, nicht angezeigt werden, die der Nachbarländer aber schon. Wähle ich also List auf Sylt - Fehlanzeige, wähle ich das benachbarte Havneby auf Römö - völlig korrekte Anzeige. Somit liegt es also wohl nicht an der Kartenreihenfolge, und auch mein 60 cs ist durchaus in der Lage, Tidekurven darzustellen. Sieht mir also nach einem Fehler in der Blue Chart aus, obwohl in Mapsource - also auf dem PC - alles richtig angezeigt wird, eben auch die deutschen Tidestationen.


    Insofern würde es mich sehr interessieren, welche Erfahrungen andere mit der neuen V 7 gemacht haben und mich über einen diesbezüglichen Beitrag freuen. Parallel dazu habe ich auch an Garmin Deutschland gemailt, mal sehen, was von dort kommt. Ggf. gebe ich dann auch noch mal hier Bescheid.


    Gruß Robert



  • Hallo,


    so hat ein wenig gedauert, aber Blue Chart 7.0 ist da und installiert.
    Die Tidenstationen konnten problemlos geladen werden und sind auch alle zu sehen. Ich habe die Tidenstationen entlang der deutschen Bucht probiert und mit einem Tidenkalender verglichen. Sieht gut aus!


    Also ich könnte mir vorstellen, das es irgendein anderes Problem auf Deinem Gerät ist. vielleicht gibt´s mal eine neue Firmware, die das Problem löst?


    Sorry!
    Viele Grüße
    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    es scheint in der Tat an meinem 60 cs zu liegen. Ich hatte mich deshalb auch an Garmin Deutschland gewand mit der Bitte um Abhilfe. Die haben sich dann wohl mit der Zentrale in Verbindung gesetzt, jedenfalls kam heute die Nachricht, dass in Kürze ein Update erscheinen soll, welches das Problem behebt.
    Nun hoffen wir mal das Beste, mehr können wir im Moment nicht tun. Allerdings bin ich mit meinen Planungen nicht völlig aufgeschmissen, da die PC-Software ja funktioniert.


    Gruß
    Robert



  • Na dann Mast und Schootbruch :)