A14 trotz "Umgehe Mautstraßen"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe gerade von D-Freiburg im Brsg. (Gruberhof 5) nach A-Tschagguns (Zelfenstr. 39) und einem Zwischenpunkt oberhalb des Bodensees (weil ich nicht durch die Schweiz will) mit Mapsource 6.5 (auch 6.4) + Cityselect 7 (auch Cityselect 6) mit Option "Umgehe Mautstraßen" geroutet. Dabei passiert etwas eigenartiges.


    Mapsource läßt mich über die Grenze nach Österreich ein Stück Autobahn fahren und verlässt diese dann bei der ersten Ausfahrt. Dann geht's wie gewünscht bei Bregenz über Landstraßen. Danach will mich das Programm aber wieder über die A14 schicken!


    Wenn ich die Route mit meinem GPSMAP 60CS ohne Mautstraßen berechnen lasse, dann fahre ich auch die erste Ausfahrt raus bleibe aber bis zum Ziel auf Landstraßen!


    Ich schließe daraus, dass die Daten von CS6 + 7 OK sind, Mapsource sich aber nicht daran hält.


    Was mich bei beiden Berechnungen allerdings irritiert ist, daß ich nach der Grenze ein Stück Autobahn fahren soll. Wenn man bei "www.map24.de" die Route ohne Mautstraßen berechnet, dann wird man vor der Grenze auf Landstraßen geschickt!
    Mir fiel dabei wieder ein, dass ich letztes Jahr in Frankreich auch Mal Mautfrei eingestellt hatte und das 60CS mich in die Zahlstelle reinfahren lassen wollte. Erst danach sollte ich wieder runter.


    Gruß Thomas

  • Nicht zu vergessen, dass die Mautstrecken von z.B. Austria und der Schweiz nicht mit den Mautstrecken in Frankreich zu vergleichen sind:


    - In den beiden ersten Fällen braucht man eine Vignette bzw. Pickerl
    - In Frankreich, Italien, etc. gibt es Zahlstellen auf der Autobahn
    - In Österreich gibt es zusätzlich noch Zahlstellen (z.B. Tunnels, Pässe), was die Klassierung noch verwirrlicher machen dürfte :motz:


    In beiden Fällen ändert sich teilweise die Regionen, wo Maut zu entrichten ist von Jahr zu Jahr. Da gilt dann jeweils: Die technische Hilfe (Navi) benutzen aber gleichzeitig die Augen offen halten.


    Ich bin mir auch nicht sicher, dass z.B. in der Schweiz die Autobahnen (Vignette) als Mautstrecken erfasst sind.

  • Hi,
    die Route im Quest erstellt, umgeht die CH-Autobahnen. :8
    Im Mapsource hab ichs noch nicht probiert.


    Aber eine negative Erfahrung mit einem originalen Festeinbau-Navi hat mir gezeigt, daß die CH-Bahnen nicht von jedem Navi als Mautstrassen verarbeitet werden :motzi: ... warum auch immer.


    Also Augen auf bei Grenzübertritten in südliche Nachbarländer :P

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Thomas_@25.02.2005 - 00:20
    Was mich bei beiden Berechnungen allerdings irritiert ist, daß ich nach der Grenze ein Stück Autobahn fahren soll. Wenn man bei "www.map24.de" die Route ohne Mautstraßen berechnet, dann wird man vor der Grenze auf Landstraßen geschickt!
    Mir fiel dabei wieder ein, dass ich letztes Jahr in Frankreich auch Mal Mautfrei eingestellt hatte und das 60CS mich in die Zahlstelle reinfahren lassen wollte. Erst danach sollte ich wieder runter.


    Gruß Thomas


    die anzeige von map24 ist in dem fall auch korrekt, wenn du an der ausfahrt lindau vorbei bist, kommst du der maut streng genommen nicht mehr aus, weil schon das stück von der grenze bis zur ersten ausfahrt mautpflichtig ist. die starfen bei fahren ohne vignette sind übrigens heftig.
    allerdings könnte man mit ich glaub 5 euro für ne 10 tagesvignette viel nerven und ärger sparen, auch bei leuten wie mir, die in bregenz wohnen und an samstagen regelmäßig fast aus der haut fahren, weil alle straßen mit deutschen vignettenflüchtlingen vollgestopft sind. :motz:


    ich muss mich berichtigen: die 10 tagesvignette kostet inzwischen leider auch schon 7,60.
    siehe:
    http://www.asfinag.at/maut/maut_neu/2_1_1_2.htm
    hier kann man übrigens auch die mautstrecken nachschauen...
    http://www.asfinag.at/maut/maut_neu/2_1_1_1.htm