Neue Meridian Firmware 5.40

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi


    Dann werd ich rai22 ein wenig helfen.
    Ich versteh ihn voll und ganz. Diese Fehler in der SW fast ein Jahr nicht zu beheben ist schon eine Schande (Log wird abgeschnitten - das meinte ich).
    Das ist auch nicht Kundenfreundlich!!! Da kann sich - trotz der fehlerhaften updates von Garmin Geräten mit Suche usw. - Magellan eine grosse Scheibe von Garmin abschneiden.
    Ich weiss auch sehr wohl wovon ich schreibe - hab beide Geräte in Verwendung.
    Das mit der Schnittstelle ist mir Wurscht, dafür gibt es SD Karten Unterstützung.


    Grüsse


    Werner

  • Hallo,
    bin als Meri Green Besitzer zwar nicht von den oben genannten Problemen betroffen... aber dafür von vielen anderen.


    Als Pro muss man bei den Magellan Geräten schon sagen, dass das Konzept wirklich gut ist. Leider sind aber viele Punkte die in Richtung Kundenzufriedenheit gehen von Magellan ausser acht gelassen worden. Und so muß ich sagen, bevor ich mir von Magellan noch mal ein gerät Kaufen würde, würde ich mir vom Händler schriftlich eine Bestätigung geben lassen, das der Produktsupport nicht nach 1 Jahr eingestellt wird.


    Ich kann da nur sagen, wer regt sich da über Karten auf wo man Straßen nicht finden kann wegen Umlauten oder weil der Stadtteil falsch benannt ist... Was soll ich sagen, ich kriege nicht mal mehr neues Kartenmaterial und von Firmwarupdates kann ich nicht mal mehr Träumen.


    Ich würde mir kein Magellan-Gerät mehr kaufen, aber auch kein Garmin oder sonst was. Die Zukunft liegt in den grösseren System, wo man selber Hard und Software Kombinieren kann.


    Keine Frage, kleine Embedded System sind Technisch Sinnvoller. Aber leider gibt es das Marketing und Firmenstrategen die Soetwas zunicht machen.


    Als Embedded Entwikler in einem großem Konzern weiß ich wovon ich rede :(


    Ich kann den Zorn verstehen aber ich werde das beste aus der Situation machen. Und so wichtig ist mir die Navigation nicht das ich mich darüber noch mal Aufrege... Das Geld, das ist Lehrgeld.


    Gruß Ansgar

  • Moin,


    Zitat

    Zitat von Ansgar@29.03.2005 - 15:14
    Ich würde mir kein Magellan-Gerät mehr kaufen, aber auch kein Garmin oder sonst was. Die Zukunft liegt in den grösseren System, wo man selber Hard und Software Kombinieren kann.


    Aber nicht auf der Enduro ;)


    Im KFZ wäre das auch meine Wahl. PDA-basiertes System mit Sprachausgabe.



    Gruß
    Matthias (weiterhin voll zum Gold stehend)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meine bescheidene Meinung
    Auf dem Mopped ist das Meri voll in Ordnung.
    Und vor allem robust genug.
    Da ist das Routing nicht wirklich wichtig.
    Im Auto für gelegentliche Adress Suche ist es auch ok.


    Und Fehler finden sich bei fast jedem Produkt mehr als genug.


    Als Aussendienstler, Lieferant oder so würde ich auch was anderes nehmen.
    Bin ich aber nicht.


    Ich liebäugle wohl mit einem PPC.
    Aber sicher nicht zum Moppedfahren.


    Werde meinem Meri noch lange treu bleiben.


    Gruss
    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • Zitat

    Zitat von Line@29.03.2005 - 14:38
    Übrigens ist die Serielle Kommunikation noch immer zeitgemäß.
    Das so hoch beschworene USB bedeutet noch immer Universeller Serieller Bus. Das klassische serielle Protokoll bietet allerdings mehr Funktionssicherheit und weniger Bugs. Weiterhin murksen alle möglichen und unmöglichen Firmen am USB-Protokoll herum, was zu genug Problemen und Inkompatibilitäten führt.


    Genau so ist es.


    Sucht mir doch mal einer einen USB-Stecker mit Schraubverschluss, der zum Beispiel auch auf einem Boot oder in einem Flugzeug bei Vibrationen stecken bleibt! :blink:
    Gibt es so nämlich nicht von der Stange zu kaufen und ist eines der grossen Probleme von USB.
    Wir in meiner Firma haben gerade auch das Problem Schaltersysteme damit auszustatten.
    Die Kabel müssen sauber stecken und vor allem STECKEN BLEIBEN.
    Jeder Technikereinsatz, weil ein Stecker in dem Schalterschrank losgegangen ist kostet richtig Geld.
    In sofern ist gerade bei Geräten mit dem Einsatzgebiet eine robuste, dafür vielleicht langsamere Verbindung besser. Wichtig auch teilweise eine niederfrequente Verbindung um Störeinflüsse zu minimieren (Beim Einsatz im Flugbetrieb).


    Gruss
    Fly

  • Hallo Mädels,


    jetzt ist der thread zur firmware in ein "Ist das Meri gut oder nicht?" abgedriftet.


    Ich fass´ mal aus meiner Sicht zusammen: Gröni hat meine vielleicht deutliche Kritik an der firmware-Politik der Fa. Magellan/Thales als eine Generalkritik am Meri schlechthin verstanden und hat die aus seiner Sicht bestehenden Verdienste von Magellan aufgeführt. Ich denke aber, das ich mittlerweile oft genug klargestellt habe, das es mir NICHT um das Meri allgemein geht, sondern um a.) das VERHALTEN von Magellan in dieser firmware-Frage und b.) einige auch klar benannte Probleme, die teilweise soweit gehen, das die Brauchbarkeit des Meri stark eingeschränkt ist. Hierauf ist Gröni im übrigen bislang nicht eingegangen.


    Und was passiert nun? Nun lese ich hier eine prima Diskussion mit dem tendenziellen Tenor, dass das Meri doch toll sein und im Auto man doch was anders brauche und seriell doch ganz prima sei.... etc. pp..


    Heftig am Thema vorbei, würde ich mal sagen.


    Hier muss ich nun mutmaßen, das Ihr alle zu denjenigen gehört, bei denen 5.40 aus unerfindlichen Gründen keinen Mist baut (und das sind nicht nur die nicht ladbaren wp`s!).


    Desweiteren scheint Ihr alle, auch wenn Ihr abends nur mal eben 2 Stunden in die Landschaft fahrt, vorher per GPS-Route eine Tour zu planen, so das Euch überhaupt nicht anficht, das Ihr seit 5.22 einen Grossteil der für Mopeds interessanten Strassen nicht mehr zu sehen bekommt.


    Mit Verlaub - das nehm´ ich Euch nicht ab.


    Und damit es noch einmal klar gesagt wurde:


    Es geht hier nicht um das Meri als solches.


    Es geht hier auch nicht um solche Punkte, die in Roberts Wunschliste aufgeführt sind. Bei z.B. einem erweiterten Autorouting handelt es sich um ein "nice to have", ohne Frage. Aber auch nicht mehr.


    Hier geht es dem Titel des Beitrags entspr. um mittlerweile eine Reihe von firmware-Fehlleistungen, die sich Meri seit 5.22 über 5.34 und 5.36 bis jetzt zu 5.40 leistet.


    Da interessiert es mich ehrlich nicht die Bohne, ob und das Magellan früher mal die Anregungen von Kunden umgesetzt hat oder was Garmin so alles anstellt.


    Ich erwarte nicht mehr und nicht weniger, als das Fehler zeitnah und nicht erst nach über einem Jahr behoben werden UND das dabei nicht ständig neue Fehler produziert werden.


    Gruss
    Rainer (K)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Guten Morgen allerseits!


    In diesem Zusammenhang hätte ich auch noch eine Frage:
    Die 5.40 steht seit Anfang/Mitte März bei Magellan zum Download auf der Homepage zu Verfügung. Wenn ich mir das Release-Datum ansehe, dann ist der 14. Oktober 2004 angegeben.


    Warum dauert es also gut 5 Monate, bis eine fertige Firmware zum Download zu Verfügung gestellt wird?


    Gruß

  • Zitat

    Zitat von rai22@29.03.2005 - 23:41
    Gröni hat meine vielleicht deutliche Kritik an der firmware-Politik der Fa. Magellan/Thales als eine Generalkritik am Meri schlechthin verstanden


    Die Firmware macht eben deutlich das Meri aus. Und das kann - trotz der Fehler in der Firmware - immer noch jede Menge!
    Ansonsten stehen in diesem Thread die entsprechenden Hinweise, um Deine Kritik an der Firmware-Politik an der richtigen Stelle los zu werden - hier im Forum nutzt das am wenigsten!


    Grüße
    Gröni

  • hi !


    also ich habe die selbe Meinung wie rai22.
    Ich werde mir nicht mehr so schnell ein Magellan Gerät kaufen, ich finde es einfach eine Frechheit wie die mit den Kunden umgehen.


    Ich finde, dass viele hier, sich einfach den Meridian "schön reden" (habe früher auch selber gemacht) aber mittlerweile ist mein Geduld am Ende, mittlerweile ist es wohl Gang und Gebe dass die Industrie nur noch Hardware in "Beta" Stadium raus bringt..


    Ihr solltet darüber nachdenken, dass wir eine schöne Summer für das Gerät + Software bezahlt haben, und unser Recht ist, ein funktionierendes Gerät zu bekommen.


    Es muss doch möglich sein irgendwie Druck auf Magellan zu machen, ich hatte mal vor etwa 4 Jahren, Problemen mit mein Phillips DVD Player (Firmware Bug) ich schrieb eine richtig Böse (aber sachliche(!)) Email an der Marketingabteilung + Vorstand von denen.. keine 30 min. Später klingelte mein Telefon und hatte eine sehr kompetente Person am Telefon, der entschuldigte sich für die Problemen, und ich sollte ihm mein Gerät zu seinen Händen schicken, 1 Woche später (!) war der Bug behoben, ein paar Monate später haben sie mich sogar angerufen um zu erfahren ob alles gut gelaufen ist.


    Ähnliches erlebt vor ein paar Jahren bei einem Cyberhome Player, ein bestimmte Modell hatte ein Hardware Bug in RGB Anschluß, die Firma wollte es nicht zugeben (wohl wegen angst einer Rückrufaktion) die Beschwerden im Internet wurde immer lauter, und als ein Redakteur vom CT-Magazin der auch betroffen war die mit ein Artikel im CT drohte, reagierte Cyberhome ruckzug und tauschte kostenlos alle den fehlerhafte Bauteil.


    Irgendwas müssen wir machen, wir müssen nur den richtigen Ansprechpartner finden und sachlich aber bestimmt die Sache vortragen.


    Speedy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von speedygonzales@30.03.2005 - 13:12
    Irgendwas müssen wir machen, wir müssen nur den richtigen Ansprechpartner finden und sachlich aber bestimmt die Sache vortragen.


    Guckst Du hier ;)


    Grüße
    Gröni

  • hi, bin wieder zurück, war in Bozi Dar (Tschecheslowakei wird das so geschrieben?).
    Musste extra von MS-WW eine Base(7 MB) erstellen, sind mehr Daten drauf, weiter habe ich eine 75 MB Region von Kreuzau nach Oberwiesentahl geladen und bin bis dahin geroutet, habe dann in Tschechien alle
    Tracks gespeichert, war in Karlsbad, Marienbad und Prag, mein Mericolor hat mich immer sicher zum Ausgangspunkt zurückgebracht, natürlich hat er auch mein geparktes Auto wieder gefunden.
    Nochmal, selbst wenn man in Tschechieni nicht Routen kann, ist es eine wunderbare Sache auch nur anhand der Tracklinien zurück zu navigieren.


    Ich mag meinen Meri !!!


    Konnte alle Tracks speichern und laden, OK, er ging einmal aus- Neustart- na und


    cu rainer

  • ich habe festgestellt, dass es bei mir nur ab und an hakt und das teil ausgeht.
    wenn ich immer wieder hintereinander auf das menu gehe und wegpunkte laden, dann aber nichts lade, dann ist manchmal beim zweiten, manchmal beim dritten oder aber auch erst beim vierten mal schluss und es stuerzt ab.
    Ich hab zum test mal eine 600 KB region drauf ;)
    Die sollte klein genug sein *fg*


    Gruss Fly

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo krsund,


    wie hats denn so funktioniert mit der wwmap. Ich fahre im Mai über die Tschechei nach Österreich/Südtirol. Bin z.zt. dabei die Tour mit MotorradTourenplaner und GPSRoute auszuarbeiten. Im MTP sind ja schon einige Strecken durch die Tschechei drin. Sind einige Straßen deckungsgleich?


    Nun zum anderen Thema. Auch mir geht die Firmwarepolitik von Thales auf die Ei....... Was mich aber am meisten stört, ist die anscheinende Ignoranz der Fa. sich nicht auf die jeweilige Landessprache der Käufer einzulassen. Warum gibt es in Deutschland keine offizielle Niederlassung von Thales? Ich schreibe nun mal in meiner Muttersprache und da gehört auch dass ö, ü, ä ? usw zu. Also ist es doch m.E. nicht zu viel verlangt die Software entsprechend anzupassen. Natürlich kenne ich auch den Lösungsweg entsprechende Straßen zu finden, die diese Umlaute enthalten. Für ein richtig gutes Firmware-Update wäre ich auch bereit einen entsprechenden Obulus zu entrichten. Letztendlich wird Software ja nie fertig, es wird immer weiter entwickelt und weiter programmiert. Das kostet Zeit und Geld. Nach dem Motto: "umsonst ist der Tod und den bezahlt man auch noch mit dem Leben". Mein Vorschlag wäre, wiederum eine entsprechende Wishlist an Thales zu senden und vielleicht mal auf dieses Forum hinzuweisen. Gerade für Softwareentwickler sind Foren wie diese doch eine Ideenfundgrube und man könnte dem potentiellen Kunden entgegenkommen. Ansonsten habe ich mit meinem Mericol immer noch den Weg zum Ziel gefunden. Das Problem mit den nicht auffindbaren kleinen Straßen verstehe ich allerdings nicht. Bei mir sind alle kleinen Straßen drauf und danach bin ich z.B. im letzten Jahr durch die Vogesen gedüst, so als wäre ich dort zu Hause :P Bin ich aber nicht B)


    Also es gibt noch viel für Thales zu tun um uns zufrieden zu stellen.


    Gruß
    Crashdax
    :bye:

  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.