Neue Meridian Firmware 5.40

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • habe das auch gerade nochmal probiert.
    Eine Toshiba Highspeed mit 88 MB region stürzt auch ab beim Laden.
    Ich meine aber auf der langsamen Karte (128MB) wäre das nicht so gewesen.
    Vielleicht hängt das auch von der Speicherkartengröße mit ab ?


    Werde das vielleicht dann nochmal testen.


    Gruss Fly
    P.S. Wenigstens geht dabei nix verloren, so wie vorher immer beim Track. wahrscheinlich geht es dann ja wohl auch mit einer 64 Mb region, also ist maggi wieder fein raus :(

  • Zitat

    Zitat von krsund@19.03.2005 - 22:02
    Hi Crashy, bei einer so grossen Region ist das normal, es sei denn du hast die Sandisk extrem 3, du kannst das Problem umgehen indem du die Deteilkarte vorher ausschaltest.


    bis dann


    rainer



    Hi krsund,
    das Problem mit der übergroßen Image-datei ist mir ja bekannt, aber selbst bei abgeschalteter Detailkarte trat das Problem auf. Ich habe schon eine Theorie entwickelt woran es liegen könnte. Ich habe zum umwandeln der Motorradtourenplaner-xml-Datei zu einer GPS-Trackmaker-Hochladedatei das neu entwickelte GUI-Programm GPSRoute von Peter benutzt. Ich vermute , das die Trackmaker-Datei das Problem ist. Wenn ich mir mit einem Kartenleser die Datei auf der SD-karte anschaue, hat sie nicht das tytpische Aussehen einer rte.Datei. Vielleicht liegts an dem Problem das das GUI die Dateiendungen nicht richtig hinbekommt. Ich werde mal versuchen den Fehler zu reproduzieren.


    Gruß
    Crashdax

  • Moin,


    ist bei euch auch schon passiert, dass sich das Meridian während einer aktiven Routenführung einfach automatisch ausschaltet? Ohne weitere Fehlermeldung und erst nach einigen Reroutings.


    Scheint mir der zweite und schlimmere Bug zu sein. :(


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    leider muss ich die Beobachtungen von Crashdax bestätigen. Ich bin nicht im Stande Routen (mit GPSROUTE umgewandelt) zu laden.




  • Hallo Groeni,
    welches Routing meinst Du, Straßenrouting oder point-toPoint-Routing?
    Hast Du nicht ein MeriPlat?
    Ich hatte meine MeriCol gestern auf einer Tour den ganzen Tag an, allerdings ohne Routing, da gabs keinerlei Probleme.


    Seltsam ist das alles schon. hat schon mal einer versucht, die INI-datei auf den ursprünglichen Stand (also nur .IMG-Dateien mit 64 MB zulassen) zurückzustellen?


    Gruß


    Crashdax

  • Zitat

    Zitat von Crashdax@21.03.2005 - 12:46
    welches Routing meinst Du, Straßenrouting oder point-toPoint-Routing?


    Ich meine eine automatische Routenführung, also Strassenrouting. Und die Art des Meridians ist dabei wurscht :D


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mhhh.
    Am wochenende habe ich noch routen mit gpsroute konvertiert und dann aufs gps geschrieben/geladen.
    waren 130 punkte und hat alles geklappt.


    Gruss Fly

  • Zitat

    Zitat von Mr-Fly@21.03.2005 - 13:55
    mhhh.
    Am wochenende habe ich noch routen mit gpsroute konvertiert und dann aufs gps geschrieben/geladen.
    waren 130 punkte und hat alles geklappt.


    Gruss Fly



    Ähhmm, hattest Du dann 3 Routen oder gehen jetzt auch mehr als 50 (48) Punkte?!?!?


    LinuxQ

  • Man kann WPs und Tracks laden von SD wenn man ein anderes Bild als die Kartenansicht verwendet.


    Braucht also die Feindaten nicht zu deaktivieren.


    Puh
    wenigstens geht es so


    Ich vermute mal, das sich irgend was ins Gehege kommt wenn
    die Karte angezeigt wird und gleichzeitig noch Daten von SD gelesen werden.


    Gruss
    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Zusammen,


    das Problem kann ich allgemein bestätigen.


    Meri Marine mit 512 MB Transcend, DR 2.0 und FW 5.40.


    Meine meistgenutzte Region hat 109 MB und damit habe ich auch die Absturz Probleme. Mit einer 56 MB Region gibt es keine Probleme.


    Lade ich die WP/Routen und Tracks nicht im Kartenbildschirm, klappt alles wunderbar.


    Klasse Tip, erspart mir die blöde Ausschalterei der Detailkarten.



    Danke, ktmrobert.



    Gruß


    René

  • Hallo,


    hat mir jetzt keine Ruhe gelassen.


    Folgende:


    - Region (64MB) geladen
    - Straßenroute berechnet
    - Routing in dieser aktiv


    Dann lade ich in der Kartenansicht eine Route/WPTs von der SD-Card und beim Klick auf "WP/Route laden" schmiert das MeriGold ab und startet wieder neu.
    Man kommt nicht mal in das Auswahmenü der Routen.


    Nach dem neustart erscheint der Kartenschirm und das Routing bleibt aktiv.


    Komischerweise funktioniert das Laden von "WP/Route" danach ohne Probleme.
    Auch nach einigem abwarten werden die Routen/WPs ohne Probleme geladen.


    Wenn ich aber per "NAV" aus der Karte z.B. in den Schirm mit den untereinander aufgeführten Richtungsanweisungen wechsel und dann "WP/Route laden" wähle, klappt das ohne Probleme schon bei ersten Versuch.


    Scheint also wirklich ein Problem der Kartenansicht in Verbindung mit dem Laden von WP/Routen zu sein. Komisch.



    Gruß
    Matthias

  • 130 WPT waren natürlich in 3 Routen.


    Komisch ist das schon mit den WPT.
    Da muss es noch andere Effekte geben.
    Ich kann die Punkte mit der 88 MB Map jetzt nicht mehr öffnen.
    Allerdings war die Karte am Wochenende noch auf einer 128 MB Karte.
    Da ging es.
    Jetzt auf der 256 MB geht es net mehr.
    Jetzt habe ich dann mal eine 63 MB Region drauf und flugs gehts.
    Aber nur, wenn die andere Region nicht mehr auf der Speicherkarte ist.
    Also den Zusammenhang verstehe ich noch net so ganz :angry:


    Gruss Fly

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • also, wenn ich die regionen klein lasse, dann geht alles.
    nur wenn ich so um die 80 Mb lande dann geht es in die hose.
    raff ich nicht ganz, vor allem wo die karte, die ich am wochenende genutzt habe eigentlich eine low-speed karte war und die karte jetzt eine high-speed.


    Gruss
    Thorsten



  • Hallo Robert,


    ich habs mit meinem MeriCol nochmal versucht, Fehlanzeige. Ich muß definitiv die Detailkarte auf Aus stellen. Dann kann ich WP/Routen laden und auch Tracks. Aber selbst das führt bei der Ansicht "Karte" manchmal zu Problemen, speziell der Menüpunkt WP/Routen laden. Mein Mericol startet dann neu und anschließend klappt`s mit dem WP/Routen laden. Bei einem anderen Bildschirm kann ich sofort die WP/Routen laden.


    Man müßte das mal an Thales mailen. Ich glaube im Yahoo-Forum wird dort auch schon heftigst darüber diskutiert. So ein Schlamassel, auf der einen Seite werden Bugs behoben und es kommen dann aber wieder neue hinzu. :motzi: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:


    gruß
    Crashdax

  • Hi, das ist kein neuer Bug, das war mit alter FW 5.36, und neuer FW 5.40 ist es auch so. Aber wie gesagt es gibt gosse Unterschiede mit den SD-Cards und die beste ist die SANDISK extrem 3 mit der hatte ich noch keine Probleme.


    cu rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    ich konnte Folgendes beobachten (mit einer SD-Karte von Sandisk 256 MB normal);
    - habe drei Regionen auf die SD-Karte geladen (keine größer als 64MB)
    - eine der Regionen als Detailkarte geladen
    - vor dem laden der Route (erstellt mit Motorrad Tourenplaner 2004/05, umgewandelt mit GPSRoute) von Kartendarstellung auf Satelitensuche umgeschaltet)


    Laden von Routen oder WP funktioniert einwandfrei


    - wird die Darstellung der Kompassrose gewählt, schmiert er ab, genauso wie bei der Kartendarstellung.


    Gruß Hansjörg

  • Ich habe es auch in der Satstatusanzeige probiert da ging es halt.


    Und meine Region ist 106 MB gross


    Vielleicht ist das Color doch irgend wie empfindlicher??


    Gruss
    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • Hi Liebe Leute,


    ich habe auch das Problem, dass ich nach den Firmwareupdate WP/Routen von der SD Karte nur laden kann wenn die Detailkarte ausgeschaltet ist.


    Ich habe dann wieder die Firmware 5.35 aufgespielt und habe damit nun die gleichen Probleme: Laden von WP/Routen oder Tracks nur ohne Detailkarte,


    Ich habe mit großen und sehr kleinen Regionen < 0,5 MB getestet: Kein Unterschied fest stellbar.


    Ich habe mich entschieden mit 5.40 in den Osterurlaub zu fahren und 5.35 auf der SD Karte mit zu nehmen.


    Mal schaun wie es weiter geht....



    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • >Vielleicht ist das Color doch irgend wie empfindlicher??


    Mein Platinum macht dieselben Probleme: Die WP aus DR lassen sich nicht von der SD-Karte laden. Egal welches Bild gerade angezeigt wird, egal ob mit oder ohne Routing.


    Wo krieg ich meine alte Firmware 5.35 nochmals her?


    Gruss


    Tigerenterich

  • Wo krieg ich meine alte Firmware 5.35 nochmals her?


    gib mir mal Deine eMail adresse, dann sende ich sie dir