Track-Aufzeichnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,
    wer kennt das. Beim Fahren im Automodus wird der zurückgelegte Weg als Track hinter dem schwarzen Dreieck welches die aktuelle Position darstellt aufgezeichnet.
    Aus unerklärlichen Gründen zieht das schwarze Dreieck bei mir dann und wann einen "Luftlinientrack" hinten nach, d.h. es wird aufeinmal vom letzten Trackpoint, welcher schon weit zurückliegt bis zur aktuellen Position der Track als gerade Verbindung aufgezeichnet. Dies fällt dann besonders auf wenn dazwischen eine größere Richtungsänderung stattgefunden hat. Erst wenn ich auf z.B. auf die Quite-taste drücke, verfolgt die Tracklinie wieder den wirklich zurückgelegten Track. Anfangs glaubte ich, dies würde nur passieren, wenn ich zwischenzeitig die In-Out Tasten betätige, dies ist aber nicht der Fall.
    An was kann das liegen? Das Satellitensignal wurde dabei nicht verloren, sonst hätte sich ja das schwarze Dreieck nicht auf dem zwischenzeitlich zurückgelegten Weg bewegt.
    für Antworten wäre ich dankbar


    peterbetty

  • Hi,


    mir ist nicht ganz klar, was du meinst. Was heißt "Fahren im Automodus"?


    Dann: du siehst einen Track als Luftlinie abseits der Straße. Wenn du dann auf Quit drückst, wird der Track auf die Straße gelegt?


    Wie sieht denn der Track nach der Übertragung auf dem PC mit MapSource aus?


    Zu deiner Vermutung mit dem fehlenden Satellitensignal: Auch wenn der 276 kurzfristig keinen Empfang hat, bewegt sich das schwarze Dreieck noch eine Weile weiter. Und zwar in der vor dem Abriss des Empfangs gefahrenen Richtung mit der zuletzt gefahrenen Geschwindigkeit (ganz nützlich z.B. bei kürzeren Tunnels).


    Ansonsten: das von dir geschilderte Phänomen habe ich noch nie beobachtet. Ich schaue mir aber während der Fahrt auch nicht den Track an...sondern erst hinterher...


    Gruß - Wolfgang

  • Moin,


    ich kann das Phänomen bestätigen, kenne aber die Ursache auch nicht.


    Bei mir fällt es auf, wenn ich an einer Strasse abgebogen bin (betrifft aber nur einen Teil aller Abbiegungen), dann läuft der Track nicht über die Kreuzung, sondern von einem Punkt weit vor der Kreuzung "schräg über das Grundstück" zu einem Punkt weit nach der Kreuzung. Der Track hat also sozusagen eine direkte Abkürzung durch "die Büsche" genommen.


    Bis jetzt stört's mich noch nicht, weil ich die Tracks noch nicht am PC auswerte.


    Gruß, Triple-D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von triple-d@26.03.2005 - 23:08
    dann läuft der Track nicht über die Kreuzung, sondern von einem Punkt weit vor der Kreuzung "schräg über das Grundstück" zu einem Punkt weit nach der Kreuzung. Der Track hat also sozusagen eine direkte Abkürzung durch "die Büsche" genommen.


    Hi,


    damit man sich darunter was vorstellen kann, bräuchte man mal eine Entfernungsangabe. Was heisst also "weit nach der Kreuzung"? Sind das 10m, 50m, 100m?


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von JLacky@26.03.2005 - 23:18
    Hi,


    damit man sich darunter was vorstellen kann, bräuchte man mal eine Entfernungsangabe. Was heisst also "weit nach der Kreuzung"? Sind das 10m, 50m, 100m?


    mfg
    JLacky


    Hallo,


    ebenso interessant wäre die jeweilige Einstellung für die Trackpunkte, Zeit oder Weg und der Abstand zwischen zwei Punkten.


    Grüße
    Thomas

  • ich habe mal versucht rauszukriegen, wie die Tracks aufgezeichnet werden. Es ist m.E. eine Wissenschaft für sich.
    Nach allen Erfahrungen würde ich jetzt sagen:
    die Einstellung Distanz/Zeit sind wohl klar. Bei Auto denke ich, dass ein neuer Punkt dann gesetzt wird, wenn eine Abweichung von einer gedachten Linie zwischen dem letzten und vorletzten Punkt mehr als der eingestellte Wert (Default = 25m) beträgt. Unter Umständen gibt es noch eine maximale entfernung, die z.B. auf Autobahnen immer nach 300-500 Meter zuschlägt, obwohl so gut wie keine seitliche Abweichung festzustellen ist.
    Das erklärt, warum die Punkte nicht auf Abbiegungen gesetzt werden, es sei denn, man stellt einen sehr niedrigen Wert ein. Ich habe es auf jeden Fall beim alten 176-er, weil er wesentlich weniger Trackpunkte aufzeichnen konnte, den Wert beim Auto auf 100m gesetzt gehabt. Dadurch waren zwar die Aufzeichungen noch gröber, dafür konnte ich aber wesentlich längere Strecke aufzeichnen.
    Sicherlich macht es der 276-er gleich oder sehr ähnlich.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi!


    Beim Active-Track habe ich 15 Meter, manchmal sogar 10 Meter als Aufzeichnungsmodus gewählt denn das 276C hat ja einen recht großen Trackspeicher.
    Somit werden schon mal viele "Luftlinientracks" ausgeschlossen. Wer das noch genauer will muss eben eine noch kürzere Aufzeichnungsstrecke eingeben.


    Oder hast Du anstelle von "Meter" gar "Zeit" eingegeben?
    Je nach Zeitangabe und gefahrener Geschwindigkeit legt man natürlich mal in z.B. 2 Sekunden eine gewisse Strecke zurück und dann sieht der Track bei genauerer Ansicht logo eher nach "Luftlinie" aus.


    Beim Save Track gibt es natürlich wit aus mehrere "Abkürzungen" schließlich wird der Active-track dort gekürzt.


    Aber beim Track wird es immer solche kleinen Luftlinien geben denn schließlich ist es ja nur eine Aufzeichnung, das Gerät selbst fährt ja stets auf der bisher befahrenen Straße auf der Karte weiter selbst wenn der Empfang kurz aussetzt bzw. nicht exakt genau ist.
    Track dagegen sind exakt die Werte welche das Gerät als augenblicklichen Standpunkt berechnet hat, bei nur 3-4 Satelliten können da mal gut 15-20m Abweichung dazukommen.



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • hallo,
    also zu den "Luftlinientracks":
    Die Einstellung ist "Auflösung" und "25m". Der "letzte" Trackpunkt vor der Kreuzung ist tlw. ein paarhundert Meter, nach der Kreuzung oft auch ein paarhundert Meter.
    Es ist aber auch schon vorgekommen, dass dieses Phänomen über ein paar km zu beobachten war. Ich bin nicht der Meinung, dass es etwas mit der zu groß gewählten Auflösung von 25m zu tun hat, weil die Abweichung des "Luftlinientracks" weit mehr als diesen Wert darstellt (tlw. Abweichung vom gefahrenen Track auch ein paar 100m).
    Zur Frage, wie sich der Track in Mapsource darstellt: genauso wie auf der Kartendarstellung am 276, d.h. der gefahrene Weg ist aufgezeichnet, irgendwann verlässt die Aufzeichnung den gefahrenen Weg und verläuft als gerade Luftlinie quer übers Feld bis er irgendwann wieder auf den gefahrenen Weg trifft.
    Es ist natürlich so, dass dies auf einigermaßen geraden Straßen nicht auffällt, erst bei größeren Biegungen oder aber Kreuzungen.
    Ich habe nun die Auflösung probeweise auf 10m heruntergesetzt, aber noch keine Versuche mit dieser Einstellung fahren können.
    mfg
    peterlbetty

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Peterbetty,


    meine Einstellungen sind "Entfernung" und "0,20 km".
    Damit habe ich das von Dir festgestellte Phänomen nur, wenn temporär kein vernünftiger Empfang ist. Ansonsten schneidet er nur in den seltensten Fällen ab, wenn z.B die Ecke gerade mittig innerhalb der 200 m liegt. Zumindest war es so bei der FW 3.10. Jetzt mit FW 3.20 habe ich noch nichts festgestellt bzw. gefahren. Werde aber demnächst mal drauf achten.


    Grüße
    Thomas

  • Zitat

    Zitat von Winfried@27.03.2005 - 19:54
    Hallo peterlbetty ,


    ich hab zwar keine Erklärung für "deine Trackaufzeichnung"´, aber das kann nicht richtig sein.
    Hier mal ein Track von mir (26.03.2005), GPS276C, Auflösung 25m............... :bye:


    [Blockierte Grafik: http://www.brox-janning.de/wj-Bilder/2005-03-27-01.jpg]


    Sorry, aber das kann doch kein Track mit einer Meter-Auflösung sein. Die Punkte sind doch unterschiedlich weit auseinander! Oder ist das gar nicht der Originaltrack?


    Grüße
    Gröni

  • Hallo Gröni,


    Auflösung heist nicht Entfernung.
    Man kann Auflösung, Entfernung oder Zeit angeben.


    Auflösung ist ein automatisches Setzen der Trackpunkte mit irgenteinem Parameter "25m". Das ist die Grundeinstellung im Gerät. Wie die Punkte damit genau vom Gerät gesetzt werden, das weis der Himmel (oder Garmin :rolleyes: ).


    Der Trackausschnitt ist original, unverändert und nicht im Gerät komprimiert. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mi ist auch schon mehrfach aufgefallen, dass der "active" track in MS identisch mit dem "saved" track ist, so als ob im "active" track unnötige Punkte gelöscht werden, um bei Speicherung in "saved" track weniger Platz zu benötigen. Das "Kurvenschneiden" war auch schon dabei, jedoch nicht sehr gravierend und der Straßenverlauf war eindeutig.


    Ich denke, dass die Tracks in dem eingestellten Raster kontinuierlich aufgezeichnet werden (bei mir alle 25m) und durch einen paralell laufenden Prozess als "unwichtig/nicht zu berücksichtigend" oder "notwendig" markiert werden.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Zitat

    Zitat von WilliL@29.03.2005 - 16:47
    Mi ist auch schon mehrfach aufgefallen, dass der "active" track in MS identisch mit dem "saved" track ist, so als ob im "active" track unnötige Punkte gelöscht werden, um bei Speicherung in "saved" track weniger Platz zu benötigen.


    Hallo Willi,
    identische Tracks von "active" und "saved" können aber nur bei Trackpunktanzahl kleiner 700 zustandekommen. Ansonsten zeichnet der "active" Track ja bis zu 10000 Punkte auf und reduziert die dann im "saved" Track auf 700 Punkte. Ich glaube nicht, das da im "active" Track schon komprimiert wird.
    Wenn der Track auf Auflösung steht, dann sind meiner Meinung nach die Richtungs- oder Winkelveränderungen der Trackvektoren masgeblich für den Punktabstand. Zusätzlich darf evt. ein maximaler Punktabstand nicht überschritten werden. :bye:

  • Zitat

    Zitat von Winfried@29.03.2005 - 19:20
    Hallo Willi,
    identische Tracks von "active" und "saved" können aber nur bei Trackpunktanzahl kleiner 700 zustandekommen. Ansonsten zeichnet der "active" Track ja bis zu 10000 Punkte auf und reduziert die dann im "saved" Track auf 700 Punkte. Ich glaube nicht, das da im "active" Track schon komprimiert wird.
    Wenn der Track auf Auflösung steht, dann sind meiner Meinung nach die Richtungs- oder Winkelveränderungen der Trackvektoren masgeblich für den Punktabstand. Zusätzlich darf evt. ein maximaler Punktabstand nicht überschritten werden. :bye:


    Hallo Winfried,
    ich stelle mir das so vor, dass in den Trackfile, bei Standardeinstellung, alle 25m die Koordinate eingetragen wird. Wenn 3 aufeinander liegende Punkte den gleichen Vektor habe (+/- Toleranz) wird der mittlere als "unnötig" markiert. So ist er im Trackfile noch enthalten und nimmt Platz weg, wird aber beim speichern in "saved" bzw von MS ignoriert.
    Es könnte sein, dass der Grund für die diversen Teillogs ist (active log, active log01, ..), zwischendurch durch zu führen (z.B. bei einschalten des Gerätes). Sonst käme ich nicht auf ca.350 km im active log mit Auslastung 85% bei einem theoretichen Maximum von 250 km (25*10000).
    Bisher habe ich noch keinen active log Teilbereich mit mehr als 700 Pktn gehabt, warscheinlich demnächst :D

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Willi,


    wie das GPS rechnet, das weis ich auch nicht. Kann schon sein, das er erst recht eng Punkte setzt und dann unnötige Punkte wieder löscht..............
    Ist mir aber auch egal, wichtig ist, daß das Ergebniss brauchbar ist.
    10000 Punkte reichen übrigens locker für eine Tagestour. Ich speichere bei Mehrtagestouren immer abens den Aktiv Log ab und lösche ihn dann. Somit hab ich am Ende der Tour von jedem Tag einen Track. :bye:

  • Hi


    Ja, denn lt. einfacher Milchmädchenrechnung ist bei der Einstellung alle 25m einen Punkt setzen, bei z.B. 1000 Punkten bei 25 km Schluss :bye:
    Beziehe mich auf die 700 Punkte von WilliL
    Werner grüsst Euch

  • Zitat

    Zitat von Winfried@30.03.2005 - 15:47
    wie das GPS rechnet, das weis ich auch nicht. Kann schon sein, das er erst recht eng Punkte setzt und dann unnötige Punkte wieder löscht..............
    Ist mir aber auch egal, wichtig ist, daß das Ergebniss brauchbar ist.
    10000 Punkte reichen übrigens locker für eine Tagestour. Ich speichere bei Mehrtagestouren immer abens den Aktiv Log ab und lösche ihn dann. Somit hab ich am Ende der Tour von jedem Tag einen Track. :bye:


    pragmatische, aber gute Einstellung :8 :D

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich hatte das nur bei Satelittenverlust im Tunnel mit Kurven, das Dreieck fährt einfach die letzte Richtung weiter bis wieder Empfang ist. Dadurch entstanden auch bei mir diese luftlinien. :huh:

  • Hallo,


    Teillogs im aktiven Log entstehen durch Abriß der Satellitenverbindung. Passiert mir hier auch immer, wenn ich durch längere Tunnels fahre. Die Teillogs können auch mehr als 700 Punkte haben, wenn die Satellitenverbindung eben entsprechend lange nicht unterbrochen wird.


    Ciao
    Jörg

    GPSMAP 276Cx (V3.40), Spot Connect
    BMW F800GS
    Travellers never return!