Probleme mit vorgeplanten Routen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Ich möchte nun auch mal mein Leid klagen und hoffe insgeheim, dass es eine Lösung gibt.
    Mir ist es noch niemals gelungen, eine am PC mit MapSource vorgeplante Route so abzufahren, wie ich sie geplant habe. Mein 2610 schafft es immer wieder, die Route eigenmächtig zu ändern und mich dann auf ganz anderen Strecken zu lotsen. Am Ende komme ich zwar auch ans Ziel, aber eben nicht über die gewünschten Strecken.
    Ich bin nicht immer ganz unschuldig, wenn ich z. B. einen Abbiegepunkt verpasse, muß das 2610 wohl oder übel eine Routenneuberechnung vornehmen. Das dabei aber nicht die vorgegebene Route als Grundlage genommen wird, nehme ich ihm schon übel.
    Am Montag hat das Gerät bei einer schönen Ostertour den Bock abgeschossen.
    Eine gut 250 km lange Tour, die als acht geplant war, endete nach gut 75 km kurz vor dem Ziel, weil das 2610 den Schnittpunkt der acht genutzt hat, um eigenmächtig den Heimweg anzutreten. Da es in absolut unbekanntem Terrain stattfand, habe ich den Fehler erst kurz vor dem Ziel bemerkt. In dieser Situtation konnte ich feststellen, das die "Route umkehren - Funktion" fehlt. :(


    Sonst bin ich mit dem Gerät mehr als zufrieden. Die interne Routenberechnung klappt problemlos und hat mich schon im übelsten Innenstadtchaos unbekannter Städte ohne Probleme ans Ziel gelotst. Aber gerade die Möglichkeit der vorgeplanten Routen macht die Garmin Geräte ja so interessant und so ärgert es mich umso mehr, das ich diese Funkition nicht nutzen kann.
    Nun bleibt noch die Hoffnung, dass der Fehler bei mir liegt und ich etwaige Parameter falsch eingestellt habe.
    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, ich wäre sehr dankbar.


    Viele Grüße!


    Karsten

  • Hallo Karsten,


    dazu kann ich folgendes sagen:


    1) immer genügend Wegpunkte auf der Route setzen, damit das GPS weis, wo du herfahren willst.........


    2) eine Acht als Route ist immer ein Fehler, da sollte man die Route einfach in Hin- und Rückfahrt teilen.


    Ansonsten ist es so, das ich (und auch sehr viele andere Motorradfahrer hier) bei vorgeplanten Routen die Neuberechnung der Routen abschalten oder nur auf Nachfrage per Knopfdruck gestatten.


    Nachtrag:
    Routeumkehrenfunktion ist nicht so einfach:
    Folgende Situation: geplante Route mit Zwangspunkt auf der Autobahn. Die Autobahnen sind als zweispurige fahrtrichtungsabhängige Strassen im Gerät. Was meinst du wohl, wie da eine Routenumkehr aussieht??????
    (In MapSource am PC geht das. Probier mal aus.................)

  • Moin,
    wenn wir von einer geplanten Route abweichen (ich arbeite nur mit "grauen" Wegpunkten), wird KEINE Neuberechnung durchgeführt, da uns dann das Gerät direkt zum "Zielpunkt" führen würde. Auf dem Display war bisher immer sehr gut der originale Streckenverlauf zu sehen und wir sind dann - bei passender Gelegenheit - auf diese Route zurück und weiter gefahren.


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Problem habe ich auch auf dem GPS V.
    Ich habe folgenden Workaround gefunden, um nicht von Hand massig Wegpunkte setzen zu müssen:


    Erst plane ich die Route am PC mit Klickpunkten (die tauchen nicht als Wegpunkte auf, bei Wegpunkten möchte ich nur Ziel, die ich wirklich als Ziel irgendwan anfahren möchte)


    Dann setze ich unter VOREINSTELLUNG->ROUTING die Routenberechnung auf MANUELL (kann versionsabhängig anders heissen, jedenfalls NICHT AUTOMATISCH!)


    Dann muss ich alle Routen neu berechnen. :angry: Dann kommt der normale Transfer aufs Gerät.


    Intern löst das GPS alle Klickpunkte als Wegpunkte auf und führtmich zielsicher (wenn auch manchmal etwas zu stur) dorthin.


    Ungenauigkeiten ergeben sich dann nur noch, wenn zwischen zwei klickpunkten die PC-Routenberechnung von der GPS-Gerät-Berechnung abweichen kann (was sie dann auch tut!!!). Da kann man mit mehr Klickpukten korrigieren.


    Nachteil: Versäumt man einen Klickpunkt oder kann ihn nicht anfahren (Pass gesperrt, Baustelle,..), versucht er immer wieder stur durch versteckte Wendemanöver über mehrere Ecken (weil ich U-Turns verboten eingestellt habe) dorthin. Selbst nach Kilometern in der neuen Richtung. Da hat er mich schon übel geärgert! :motzi:
    Dann muss ich entweder per Karte fahren oder zum nächsten Wegpunkt navigieren Irgendwann schiesst er sich dann auf den neuen Wegpunkt ein.
    Also: lieber nicht zuviel Klickpunkte...


    Übrigens : bei manuellen Routen kann das GPSV die Route auch selbst umdrehen!


    Mit automatischem Routing kann man eigentlich nix anfangen, dann kann man genausogut direkt den Zielwegpunkt eingeben... :motzi:

  • Hi Bernie-Boy, Du auch hier?


    Die Antwort war das Mindeste was Du tun konntest, immerhin trägst Du die Hauptschuld, dass ich mir das blöde Ding gekauft habe. ;)


    Mein Hauptfehler scheint also die aktivierte Routenneuberechnung zu sein. Leuchtet ja ein, ich bin in meiner jugendlichen Naivität aber davon ausgegangen, dass bei der Neuberechnung die vorgegebene Route berücksichtigt wird und ich auf dem bestem Weg wieder zurück auf die Route gelotst werde. Das ist dann wohl nicht so, oder? :unsure:


    Ich werde bei der nächsten Tour mal die Routenneuberechnung abschalten und schauen, wie ich klar komme.


    Jetzt sag noch mal, was denn "graue Wegpunkte" sind.


    Winfried, auch Dir vielen Dank für die schnelle, umfassende Antwort.


    Viele Grüße


    Karsten :bye:

  • Ups, hat sich noch jemand dazwischen gemeldet. :)


    Hallo Motoqtreiber!
    Bitte erklär mir doch den Unterschied zwischen Weg- und Klickpunkt. Ich arbeite zwar schon einige Zeit mit MapSource aber der Begriff "Klickpunkt" ist mir kein Begriff.


    Asche auf mein Haupt - Gruß!


    Karsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Klickpunkte, auch hier häufig "graue" Wegpunkte (WP) genannt, werden mit dem Routingwerkeug von MapSource (MS) erstellt. Sie können auch nicht umbenannt werden und sind auf dem display nicht sichtbar.
    "Echte" Wegpunkte können benannt werden und werden auf dem Display dargestellt.
    Eine sehr gute Erklärung findest dur auf HP von silvia+kurt

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Moin Karsten,
    nun ist alles klar. ;) Der Link zur Homepage ist wirklich gut. Allerdings nutze ich - im Gegensatz zu dem dort vorgeschlagenen - relativ wenige "echte" Wegpunkte. Ich möchte meine "Wegpunktliste" nicht überfrachten und komme mit den vorgeplanten Routen bisher sehr gut klar. Die Routen erstelle ich "nur" mit der "Routenfunktion" (= Werkzeug in MapSource); ist aber "Geschmacksache". Wie oben schon geschrieben die "automatische Routen-Neu-berechnung" ausstellen und bei Abweichungen von der geplanten Route vorübergehend nach Bildschirm fahren.


    Komm doch noch zum Dolo-Treffen rüber. :bye:


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Zitat

    Zitat von Danone@30.03.2005 - 21:45


    Komm doch noch zum Dolo-Treffen rüber. :bye:


    Gruß



    Gute Idee.


    Und Bernd machts richtig :8

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ach, der Holgi ist ja auch da! :bye:


    Tja, Dolotreffen.........streu nur Salz in meine Wunden.
    Bisher war ich ja jedesmal dabei, das hat ein paar Kollegen gestört.
    Frei nach dem Motto: "Warum bekommt der immer im Mai Urlaub und wir nicht?"


    So mußte ich in diesem Jahr mal aussetzen und hoffe, dass es nächstes Jahr wieder klappt. Die Nordhessen sind ja auch nicht dabei, die sonnen sich in Ligurien. Somit wird es für mich erträglich, da ich mit dem Rest der Teilnehmer (Nordlichter etc.) nie so richtig warmgeworden bin.


    Aber zurück zum Thema:


    Vielen Dank nochmal an alle für die Tipps und Erklärungen. Das Wetter ist super und ich muß eine Menge ausprobieren. :)


    Also, bis später mal!


    Karsten

  • Zitat

    Zitat von Winfried@30.03.2005 - 14:07
    2) eine Acht als Route ist immer ein Fehler, da sollte man die Route einfach in Hin- und Rückfahrt teilen.


    ... wenn aber als "Schnittpunkt" der Acht zwei unterschiedliche Wegpunkze gesetzt sind, sollte es aber klappen - oder ?


    Ich hatte am WoEnde ähnliches Problem... aber man lernt ja :rolleyes:


    Gruß aus der sonnigen Kurpfalz :P

  • Hallo Stetson,


    das klappt auch nicht.............


    Folgendes: Wenn ich eine Route verlasse und wieder an anderer Stelle einsteige, dann routet das GPS zum nächsten verfügbaren Wegpunkt in Routenrichtung. Das versucht er bei einem Schnittpunkt einer Acht auch. Wenn die Wegpunkte geschickt (der Wegpunkt der angefahren werden soll muß näher als der "falsche" Wegpunkt am Schnittpunkt liegen) gelegt werden, dann klappt es evt.. Das ist mir aber zuviel Stress.........ich teile lieber die Tour. Man macht doch sowieso pausen und kann da eine neue Tour aufrufen............. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Angenommen, man bekäme diese acht auf dem PC mit MapSource hin, so sollte das, unter der Vorausetzung, man hat das autom. Neuberechnen im Gerät abgestellt, auch auf dem 2610 funktionieren.


    Prima Forschungsauftrag fürs schöne WE :D

  • Zitat

    Zitat von upima@1.04.2005 - 09:51
    Angenommen, man bekäme diese acht auf dem PC mit MapSource hin, so sollte das, unter der Vorausetzung, man hat das autom. Neuberechnen im Gerät abgestellt, auch auf dem 2610 funktionieren.


    Prima Forschungsauftrag fürs schöne WE :D


    Moin,
    genauso ist das. Funktioniert auch auf dem 2610. Eine "acht" kann gefahren werden, wenn mit "grauen" Wegpunkten gearbeitet wird. 2610 hat mich bisher auf einer "acht" nie nach einer Neuberechnung gefragt, sondern immer schön diese "acht" abgefahren.
    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Mahlzeit zusammen....


    Gestern war ja SUPERWETTER und somit auch Garmin-Übungsfahrt.... :rolleyes:


    Eine Autoroute von A nach B wollte mich unbedingt über eine Fähre routen.... egal welche Präferenzen ich vorgab :angry:
    Dann hab' ich eine Zwischenstation eingegeben (eine Brücke, über die ich fahren wollte) aber der kleine "Taiwanese" ließ sich nicht davon beeindrucken und schickte mich von der Brücke aus weiter zur Fähre..... :motz:


    Wie kann ich den "Kleinen" austricksen #kopfkratz# ?????

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Danone@5.04.2005 - 17:34
    hast Du die "Orte" mal da, zum testen.


    Klar, Danone...


    Startpunkt : N49 32.077 E8 30.396
    Endpunkt: N49 25.830 E8 29.850


    Autoroute IMMER über die Fähre zw. Mannheim + Altrip


    Ich wollte aber über die K.Adenauer-Br. (N49 28.881 E8 27.415)
    und die Lagerhausstrasse entlang fahren.


    Jetz bin ich mal gespannt :rolleyes:

  • Hallo,
    hatte vor langer Zeit Garmin den Vorschlag gemacht, Fähren als Mautstrassen zu behandeln, bzw. den Punkt Fähren meiden einzubauen.
    Im Winter, wenn die Fähre nicht fährt, muss ich laut 2610 über den Rhein schwimmen.


    Dieses ist ein Punkt meiner langen Wunschliste, die wohl nie von garmin erfüllt wird.


    Gruss
    Jochene

    Zumo XT
    Motorrad: Yamaha FJR 1300AS

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Stetson,
    Du mußt nur den Waypoint auf der Brücke in die richtige Richtung setzen, dann geht das. Dein "Brückenpunkt" sitzt auf der linken Fahrspur, deshalb "dreht Mapsource" wieder um und fährt zur Fähre.


    Nimm diesen hier N49 28.889 E8 27.416 auf der Brücke.


    Weit genug reinzoomen beim Waypoint setzen, dann passiert das nicht.


    Gute Fahrt. ;)


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Zitat

    Zitat von Danone@6.04.2005 - 17:11
    Du mußt nur den Waypoint auf der Brücke in die richtige Richtung setzen, dann geht das. Dein "Brückenpunkt" sitzt auf der linken Fahrspur, deshalb "dreht Mapsource" wieder um und fährt zur Fähre.


    Moin, Bernd!
    DANKE! - warum umständlich, wenn's einfach geht... :P
    Logo, daran hab' ich nicht gedacht.


    Trotzdem ist es komisch, dass die Software ohne Wegpunkt immer über die Fähre routet.


    Schönen Tag, Euch allen.... :bye: