Neuerungen beim c320/330

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • [Blockierte Grafik: http://img92.exs.cx/img92/124/garmin1ho.gif]


    Na ja, eine wirkliche Neuerung stellt nur der CUS dar, welcher den POI Speicher ständig ergänzt. In einem Hintergrundpapier nennt GARMIN UK einige Details.
    Wegen der Datenfülle und der Übertragung bei niedriger Bitrate sendet jeder Satellit entsprechend dem ASC (Area Specification Code) jeweils nur die lokalen Informationen des gerade überflogenen Gebietes. Aus der Sicht des Benutzers heißt das, er empfängt sein POI Update von einem Satelliten mit hoher Elevation, idealerweise senkrecht über sich.
    Bei dem „kundenfreundlichen“ Service wird man sicherlich an die Werbeeinnahmen der veröffentlichten Firmen gedacht haben. GARMIN weist darauf hin, dass sich Eintragungen auch löschen lassen, um eine ungerechtfertigte Nutzung zu unterbinden, wenn z.B. ein Werbepartner seinen Vertrag nicht verlängert.


    DisAcc (Display Acceleration) kommt zwar erstmalig in einem GPS, das Prinzip ist jedoch allgemein bekannt. Da die Position fortlaufend ermittelt wird, lässt sich der Beschleunigungsvektor durch zweimaliges (numerisches) Differenzieren des Ortsvektors berechnen.
    Im Screenshot des Artikels sieht man einen nach rechts unten gerichteten Pfeil (Vektor). Die Querkomponente „+ 6.6“ zeigt eine Beschleunigung nach rechts an, also Fahrt durch eine Rechtskurve, hoffentlich denkt nicht jemand an „Flieh“kräfte und Linkskurve. Die rückwärts gerichtete Beschleunigungskomponente „- 3.1“ lässt erkennen, dass der Fahrer bremst.


    Inwieweit man diese Anzeige nun wirklich benötigt, sei mal dahingestellt, nützlich könnte aber der Effekt sein, dass dann jedermann mit einem derartigen Gerät sehen kann, dass sehr wohl hohe Beschleunigungen auftreten können, obwohl die Geschwindigkeitsanzeige beim Tacho/GPS) unverändert bleibt. Inzwischen gibt es eine Reihe Bücher vom Typ „Populäre Irrtümer …“, da sollte noch „… beim Auto“ dazu kommen.


    Grüße
    Bunav


    Nachtrag vom 2. April
    Und wenn es nicht die Wahrheit ist, dann ist es halt erfunden.



    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Hi, was mich brennend interessiern würde mit welchem Kartenmaterial der "Neue" zurecht kommt. Auch mit den alten Metroguide oder sogar RR - Karten ?
    Schön wäre auch, wenn er "alte" Tracks und Routen verarbeiten kann......dann hol ich mir sofort einen....... :P .....................

  • @ all,


    das ist ja eine spannende Geschichte.......... :8
    ob das auf 276-er und iQue auch machbar ist................ :bye:

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  • Jetzt wirds dann doch noch spannend!
    Wenn er nämlich einen Beschleunigungssensor besitzt kann er auch in Tunneln routen :8 ! (vergessen wirs! Hab schlecht gelesen)
    Auch die aktualisierung der Poi's ist keine schlechte Idee!
    Hoffentlich hat er noch einen Routenspeicher (dass man von Mapsource geplante Routen abspeichern kann), bitte, bitte! Und er muss über mehrere Via's routen können, auch bitte, bitte!
    Auf meine Frage bei Garmin ob Routen abgespeichert werden können kam als Antwort: The C320 comes standard with Mapsource City select. :blink:
    Naja, noch etwas warten, Anfang Mai sollte er doch zu haben sein oder?


    Gruss
    Ralph

  • Zitat

    Zitat von rabidi@1.04.2005 - 08:36
    Jetzt wirds dann doch noch spannend!
    Wenn er nämlich einen Beschleunigungssensor besitzt kann er auch in Tunneln routen :8 !


    von einem Drehwinkel-, Winkelgeschwindigkeits- oder Winkelbeschleunigungssensor war hier aber nie die Rede. So etwas benötigst du aber für Koppelnavigation (zusätzlich zum Tachoeingang).


    Von Koppelnavigation auf Grundlage eines linearen Beschleunigungssensors hab ich bisher noch nichts gehört, obwohl so etwas theoretisch machbar sein sollte.


    So wie ich das interpretiere, berechnet das Gerät die erste Ableitung der Geschwindigkeit (dV / dt) , welche wiederum aus den GPS-Positions-Fixes errechnet wird. Und das Rechenergebnis wird als Beschleunigung angezeigt.
    Damit dürfte im Tunnel ein gewisses Informationsdefizit vorherrschen ;)

  • Hallo Ralph,


    mit dem Tunnel ändert sich nichts. Die Meldung spricht nicht von einem Sensor, sondern von der Auswertung der Positionsangaben. Ohne Empfang --im Tunnel-- lassen sich natürlich keine Beschleunigungen berechnen.


    Wünsche einen schönen Tag
    Bunav



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  • Hatte ich ja auch gleich nach dem Schreiben bemerkt, deshalb auch der Zusatz "Vergessen wirs".
    Wäre auch zu schön gewesen.
    Ich verstehe allerdings nicht warum so ein Navi bei Verlust des Satellitenkontakts nicht einfach mit zuletzt gefahrener Geschwindigkeit auf gleicher Strecke weiterroutet, dann käme wenigstens der nächste Abbiegehinweis (nützlich in der Schweiz).
    Gruss Ralph


    Nachtrag: Bei garmin.ch kann man den 2005er Katalog als pdf anschaun. In der Vergleichstabelle kann man sehen dass 50 Routen gespeichert werden können!
    Hurra!

  • .............auch preislich wird´s interessant :
    Preise zwischen 526 und 645 Euro (mit City-Select-Europe) klingt vielversprechend..... :bye:

  • Zitat

    ob das auf 276-er und iQue auch machbar ist..............


    Hallo Winfried,


    Radio Eriwan würde wohl antworten „Im Prinzip JA !“
    Beim neuen Update für den iQue sind die Eigenschaften jedenfalls noch nicht eingebaut. Da bleibt dann noch die verkaufspsychologische Frage, ob man technische Neuerungen auch für vorhandene Geräte verfügbar macht, oder ob es einen Anreiz geben soll, die neuen StreetPiloten zu kaufen, die einige Fähigkeiten –zunächst—exklusiv besitzen.


    Grüße
    Bunav



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  • Zitat

    Zitat von Bunav@1.04.2005 - 14:06
    Da bleibt dann noch die verkaufspsychologische Frage, ob man technische Neuerungen auch für vorhandene Geräte verfügbar macht, oder ob es einen Anreiz geben soll, die neuen StreetPiloten zu kaufen, die einige Fähigkeiten –zunächst—exklusiv besitzen.


    hallo Bunav,
    da hast du wohl nicht ganz unrecht..........., diese Neuerung reicht mir aber nicht, um meinen 276-er schon wieder gegen ein neues Gerät einzutauschen.
    Warten wir mal ab, was Garmin in einem Jahr für bahnbrechende Neuerungen auf den Markt wirft, um mir ein neues GPS schmackhaft zu machen............. :bye:

  • :rolleyes:


    Interessant !


    Aber welchen Tag haben wir wohl heute ? :bye:

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Zitat

    Zitat von Ralph525@1.04.2005 - 12:49
    .............auch preislich wird´s interessant :
    Preise zwischen 526 und 645 Euro (mit City-Select-Europe) klingt vielversprechend..... :bye:


    Hab heute die Preisempfehlungen der GPS GmbH gesehen:
    SP 320 649,-
    SP 330 799,-
    allerdings jeweils OHNE City-Select-Europe!!! (beim 330er ist jedoch anscheinend der komplette (?) Datenstand der City-Select vorinstalliert)


    Uwe

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