FW 5.40 nervt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von Crashdax@15.04.2005 - 06:40
    Irgendwie heißt die Datei jetzt Basemap.dat anstatt Basemap.img.


    Moin,


    das ist schon ok. Die beiden Dateiendungen sind gleichbedeutend. Der Rest Deiner Problembeschreibung ist ein reines Windowsproblem.


    Grüße
    Gröni

  • Zitat

    Zitat von Crashdax@15.04.2005 - 07:40
    Ich habe mir gestern Abend erst mal einen abgebrochen um meine interne EUM 1.05 mit Hyperterminal und hexchecksum auf meine Platte zu kriegen. Irgendwie heißt die Datei jetzt Basemap.dat anstatt Basemap.img. Umbenennen bringt komischerweise auch nichts, dann heißt die Datei Basemap.img.dat?????? Kennt einer die Lösung.


    Für alle, die sich schwer tun mit dem Download, habe ich hier eine erweiterte FAQ28 von Gröni eingestellt ...


    Ich habe übrigens auch den Fehler gemacht und ohne Not den Speicher gelöscht mit den hier beschriebenen Folgen: Kein Laden mehr von Wegpunkten/Routen ... Nach langem hin und her mit SD-Kartenwechsel und Anlegen eines Wegpunktes lief es auf einmal wieder. Vielleicht setzt das Laden von Wpts eine initialisierte und vorhandene Datei auf dem Meri voraus?

  • Zitat

    Zitat von murphy@15.04.2005 - 11:17
    Für alle, die sich schwer tun mit dem Download, habe ich hier eine erweiterte FAQ28 von Gröni eingestellt ...


    Ich habe übrigens auch den Fehler gemacht und ohne Not den Speicher gelöscht mit den hier beschriebenen Folgen: Kein Laden mehr von Wegpunkten/Routen ... Nach langem hin und her mit SD-Kartenwechsel und Anlegen eines Wegpunktes lief es auf einmal wieder. Vielleicht setzt das Laden von Wpts eine initialisierte und vorhandene Datei auf dem Meri voraus?



    Hallo Murphy,
    danke für die sehr ausführliche Anleitung, wenn ich sie vorher schon gehabt hätte, wäre ich ca 2 Std früher fertig gewesen. :P Vielleicht kann Groeni deinen Link ja in seine FAQ einarbeiten, wäre für alle anderen sicher auch hilfreich.

    Zitat

    Vielleicht setzt das Laden von Wpts eine initialisierte und vorhandene Datei auf dem Meri voraus?


    M.E. wohl nicht, das habe ich auch schon alles durchprobiert. Trotz Vorhandensein von WP und Tracks auf meinen SD-Karten war nichts zu machen. erst die Nutzung einer schnelleren Karte brachte Linderung. es scheint wohl ein Geschwindigkeitsproblem der SD-Karten mit der neuen FW zu sein.


    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Crashdax@15.04.2005 - 11:56
    danke für die sehr ausführliche Anleitung, wenn ich sie vorher schon gehabt hätte, wäre ich ca 2 Std früher fertig gewesen. :P Vielleicht kann Groeni deinen Link ja in seine FAQ einarbeiten, wäre für alle anderen sicher auch hilfreich.


    Moin,


    sehe ich das richtig, dass das der Originaltext meiner FAQ ist und dazu noch ein paar Screenshots angehängt wurden?


    Grüße
    Gröni

  • Zitat

    Zitat von Groeni@15.04.2005 - 13:17
    Moin,


    sehe ich das richtig, dass das der Originaltext meiner FAQ ist und dazu noch ein paar Screenshots angehängt wurden?


    Grüße
    Gröni



    Jepp, das siehste richtig!


    Aber bevor Du jetzt einen Hals von Hamburg bis zur Küste kriegst wegen abkupfern und so, habe Nachsicht ich glaube er hats nur gut gemeint.
    Na ja er hätte fragen sollen


    Gruß
    Crashdax

  • Zitat

    Zitat von Groeni@15.04.2005 - 13:17
    Moin,


    sehe ich das richtig, dass das der Originaltext meiner FAQ ist und dazu noch ein paar Screenshots angehängt wurden?


    Grüße
    Gröni


    Sorry! Ja, ich hätte fragen sollen. Die Quelle ist am Anfang deutlich kenntlich gemacht, mit Link!
    Soll ich die pdf entfernen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Murphy,


    klar hätte ich mich gefreut, wenn Du mir ne Info geschickt hättest. Noch mehr hätte ich mich allerdings darüber gefreut, wenn Du mir die Bilder mit dem Verbesserungsvorschlag geschickt hättest. Dann hätte ich nämlich - unter Quellennennung - die FAQ entsprechend verändern können.
    Ich habe ja nie einen Hehl daraus gemacht, dass die FAQ durch viele Usern entstanden ist und von mir nur zusammengetragen wurde. Deswegen habe ich mit Deinem PDF überhaupt kein Problem, außerdem ist die Quelle ja genannt :8 Deine Arbeit hätte aber innerhalb der FAQ sicherlich mehr Aufmerksamkeit bekommen.
    Also - wenn Du Lust hast mailst Du mir die Bilder und ich baue die entsprechend ein. Ich denke, dass dann die Magellanuser den größten Nutzen davon haben.


    Herzliche Grüße
    Gröni

  • Leute das mit der Base sichern, ist eigentlich nur viel stress, ich habe dafür eine ganze Woche gebraucht (immer wieder Abrüche bei der Übertragung), bis ich sie endlich hatte.


    Ich meine das könnt ihr euch sparen, wir sind doch alle Kumpel, Oder?


    Viele von euch haben eine Copie auf Platte und nicht nur das, es gibt ja veschiedene Basemaps (Yohoo und Kumpel fragen).


    cu rainer


  • Nabend,
    also ich habe mir gerade mal eine eigene Basemap erstellt mit MapsendWorlWide (Deutschl.img ca. 8MB)
    Anschließend hochgeladen auf mein MeriCol ca. 15 Min.
    Läuft super, Detailkarte installiert und ich kann trotzdem WP und Routen und Tracks laden und speichern. Problem scheint somit ersteinmal gelöst.


    KRsund,natürlich sind wir Kumpel, aber es macht trotzdem Spaß wenn`s geklappt hat, ich habe auf jeden Fall meine Base gesichert und eine neue erstellt.


    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    aber es macht trotzdem Spaß wenn`s geklappt hat



    Aber sicher, ich war ja auch ganz stolz das ich es dann doch noch hinbekommen habe.


    cu rainers

  • Meine selbst erstellte WW-Base nimmt er ja aber wenn ich ihm dann noch eine Detailkarte dazugebe stürzt der Meri ab....



    hagen

  • Moin,


    ein Tusch an Murphy, der mir die Bilder seiner pdf-Datei zugeschickt hat. Damit ist die FAQ wieder ein Stück besser geworden. Danke! :8


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe hier noch mal mein altes Posting rausgesucht und copiert, so habe ich es vor ca. 6 Monaten gemacht.



    Zitat

    Ja, aber hallo, ich habe es geschafft meine Basecard (EU_M1.05)mit Hyperterm 6.3 private und 4800 Baud- Rate zu speichern. Mit dem 6.3 brauchte ich teilweise noch nicht einmal die Befehlszeile einzugeben, in gleichen Augenblick wo ich "Host" anklickte, meldete das Meri auch schon ACHTUNG BASEMAP.IMG TRANSFER. hatte wohl sehr viele Abbrüche, erst nach dem ich die Baud-Rate auf 4800 setzte und Xmodem wählte (nicht 1k-Xmodem) funzte es .



    cu rainer

  • Guten Morgen Zusammen,


    sollte es noch einen interessieren: Ich kann die Beobachtungen bezüglich der schnellen SD Karten bestätigen.
    Seit gestern habe ich eine 1GB Extrem III von ScanDisk und schon sind alle Probleme mit Abstürzen beim Routen Geschichte.


    Das Laden von Wegpunkten oder Tracks von der Karte klappt auch ohne Mucken.



    Viel Spaß
    Michael


  • Ich glaub das ist nicht zu reproduzieren.
    Ich hab hier eine Ultra II mit 512 MB.


    Hab eben auch mal WPs und Routen wild durcheinander von der SD-Card geladen (mit akt. Karte und Feindaten) --> Nix. keine Probleme.


    Morgen kanns schon wieder anders ausgucken.



    Gruß
    Matthias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Daten von SD laden klappt bei mir auch ohne Probleme
    seit ich die Firmware neu eingespielt habe.


    Das einzigste Problem was ich noch habe:
    Nach dem 3. oder 4. rerouting schmiert mein Meri ab.


    Auch bei neuer Streckenberechnung zu einem anderen Ziel
    ohne neustart zwischendurch.


    Hat das noch jemand??


    Gruss
    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • Zitat

    Ich hab hier eine Ultra II mit 512 MB.



    HI, DIE ULTRA 2 HAT AUCH NUR 10MB/ Sec


    cu rainer



  • Das kann ich nur bestädigen, das Meri macht keine Mucken
    mit der Karte und hab das Color und Gold.


    bis denne


    twostep

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von twostep@19.04.2005 - 15:15
    Das kann ich nur bestädigen, das Meri macht keine Mucken
    mit der Karte und hab das Color und Gold.


    bis denne


    twostep


    Also wenn das jetzt Grundvorrausetzung ist, das man eine Extrem-Schlagmichtot-Karte nutzt, dann kick ich das Ding in die Tonne und Garmin ist um einen Kunden reicher.


    Wenn 10 MB/s nicht reichen, dann weiß ich auch nicht weiter.


    Langsam ist selbst meine Geduld am Ende.



    me

  • Hab mit meinen Panasonic-Karten und FW 5.40 auf dem Meriplat (bisher) keine Probleme.


    Gruß,
    Line