FW 5.40 nervt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,
    zusammenfassend könnte man dann doch wohl behaupten, dass die neue Firmware 5.40 keine Probleme mit den neueren schnelleren SD-Karten ab 512 MB hat. Irgendwie seltsam, aber so ist es letzendlich in der PC-Welt auch, die Rechner werden immer schneller dann wieder eine größere Festplatte usw usw.


    Die Sache hat hier lediglich einen kleinen Haken, ich kann den Prozessor meines Color nicht einfach so austauschen, es wird dann ja wohl so sein dass auch hier irgendwann in naher Zukunft ein neues GPS-Gerät mit einem schnelleren Prozessor fällig wird.


    Gruß
    Crashdax

  • Hallo Line


    könntest du genauer angeben welche Panasonic Karten du nutzt?


    Gruß


    Hansjörg



  • das kann ich leider überhaupt nicht bestätigen. Ich habe mir in der Hoffnung einer Verbesserung auch eine 1GB Extreme III gekauft. Leider ist das Problem der Abstürze nicht behoben. Also Ausgabe umsonst getätigt. :motz:
    Ich glaube es bleibt nur die Hoffnung auf eine neue, funktionierende Firmware.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    das kann ich leider überhaupt nicht bestätigen


    Hi Harry, lösche doch einfach mal deine Base, dann stelle dir eine Base aus W.W.Base 1.3 zusammen ca 10-12MB( update auf 1.3 kannst du von mir haben, wenn nötig),
    ich bin sicher das es dann funzt.
    Die Eum-M 1.05 kannst du ja dann als Externe auf deine 1GB Extrem III laden, hast ja jetzt platz genug.


    Wenn du nicht zu weit weg bist, kannst du auch vorbeikommen, ich würde dir gerne helfen, hier meine Daten


    50°44`30 N 006°29`37 O


    Rainer Becker



    cu rainer

  • Hallo Rainer,


    vielen Dank für dein Angebot. In meiner Versuchsreihe dem Problem auf die Schliche zu kommen bin ich im Moment dabei die Karte mittels GPS-Format zu formatieren. Evtl. hat das MeriCol ein Problem mit der ursprünglichen Formatierung. Sollte das nicht fruchten werde ich deinen Vorschlag mit der WWBase umsetzen. Dann sehen wir mal weiter.
    Ich werde jetzt erst einmal ein paar Tage ausspannen und wünsche allen ein schönes Wochenende!!

  • Hallo hansjoerg,
    ich verwende blaue 256-er und eine 512.er pro highspeed (RP-SDK512)


    Als jedoch das Meriplat eines guten Bekannten, nach Update auf 5.40, streikte, funktionierte gar keine Karte. In meinem Meriplat läuft alles prima.


    Gruß,
    Line

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    also ich weiß nicht was ich gemacht habe, aber anscheinend wars das Richtige ;)


    Ich habe seit 2-3 Wochen keinen einzigen Absturz mehr.


    Ich kann mit dem Gold+512er SanDisk Ultra II alles machen: laden, speichern, mit und ohne Kartenansicht, etc.


    Verrückt, oder?


    Das einzige was ich gemacht habe: Die SD Card im Gerät formatiert, weil die Daten korrupt waren (weiß Gott warum).



    Gruß
    Matthias

  • Zitat

    Zitat von Crashdax@20.04.2005 - 07:13
    Moin,
    zusammenfassend könnte man dann doch wohl behaupten, dass die neue Firmware 5.40 keine Probleme mit den neueren schnelleren SD-Karten ab 512 MB hat. Irgendwie seltsam, aber so ist es letzendlich in der PC-Welt auch, die Rechner werden immer schneller dann wieder eine größere Festplatte usw usw.


    Nee, leider doch nicht.


    habe erst eine 1 GB mit 6 Mbit/s verwendet und auf 5.40 upgedatet. => Abbruch beim Laden von Tracks oder Wegpunkten und geladener Detailskarte.


    Dann habe ich mir eine 1 Gb mit 18 Mbit/s zugelegt und dachte ....


    .... nein, Pech gehabt, hat nichts gebracht. Routing im PKW ist o.k., aber Laden von Tracks und WPs schaltet das Mericol ab.


    Woran liegt's nur?


    Gruß TheoB

  • Moin,


    wie gesagt: Seit Mai läuft das Ding ohne einen Absturz.
    Ich kanns fast nicht glauben :)


    Evtl. hilft eine Formatierung im Gerät wirklich weiter.


    Verrückt ist es allerdings schon.
    Nix geändert und die Möhre läuft.


    Naja- Technik halt ;)




    Gruß
    Matthias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    .... nein, Pech gehabt, hat nichts gebracht. Routing im PKW ist o.k., aber Laden von Tracks und WPs schaltet das Mericol ab.


    Habe das Problem auch und es nervt!!!!
    Kann das Problem nur umgehen indem ich sämliche Detailkarten deaktiviere, die Tracks lade und danach die Detailkarten wieder lade.... es nervt....



    Gruß

  • Zitat

    Zitat von pommeranus@9.08.2005 - 15:09
    Habe das Problem auch und es nervt!!!!
    Kann das Problem nur umgehen indem ich sämliche Detailkarten deaktiviere, die Tracks lade und danach die Detailkarten wieder lade.... es nervt....
    Gruß


    Das Problem hatte ich letzten Herbst 11/2004 (mit einer anderen Firmwareversion) auch. Was geholfen hat, war das Formatieren der SD-Card im Meri !


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Zitat

    Zitat von ray@9.08.2005 - 15:34
    Das Problem hatte ich letzten Herbst 11/2004 (mit einer anderen Firmwareversion) auch. Was geholfen hat, war das Formatieren der SD-Card im Meri !


    ray



    Ja ist schon klar. Hilft aber eben auch nicht :motzi:


    Gruß TheoB

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem (laden von WP).
    Nun hat sich die Sache noch verschärft: Auto-Routing funktioniert nur noch nach meheren Abstürzen, Routing stürzt beim Laden ebenfalls dauernd ab, WP löschen -> Absturz.
    FW 5.40 habe ich nach Magellan-Anweisung schon mehrfach neu aufgespielt, Karte (Kingston 512 MB) im Gerät formatiert, Detaillkarte <64 MB (früher funktionierte es auch mit Karten > 128 MB ohne Problem).
    Habe keine Lust, mir eine schnellere Karte zu kaufen; hat ja 1 Jahr ohne Probleme funktioniert.
    Na ja, vielleicht bringt Magellan ja bis zum nächsten Sommer eine neue FW heraus, dann wird alles gut <_<


    Schönen Gruß, Andreas



  • Darauf habe ich letzten Sommer auch gewartet.....................



    hagen

  • Moin,


    so, seit dieser Woche ist das Problem wieder da.


    Nichts geändert.


    Monatelang lief die Kiste ohne einen Muckser :motzi:


    Jetzt bin ich wirklich ratlos



    me

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es wird immer schlimmer, heute hat er sich beim Roting erst selbst initialisiert, nachdem er vorher einfach nur ausgegangen ist, jetzt ist das Routing ganz ausgefallen.


    Habe schon mehrmals neue Deteilkarten erstellt, keine Beränderung.


    Ich weiß auch nicht mehr weiter. Monate lang hat das Teil ohne Zicken funktioniert.
    Ob Magellan da vielleicht einen Timer eingebaut hat?!


    Schönen Gruß, Andreas

  • Auch ich hatte gestern wieder Schwierigkeiten. Geht einfach aus, einfach so, wenn er im Routing ist, bzw. bei einer Neuberechnung sowie auch bei der Erstberechnung.


    Aufgefallen ist mir nur das das bis jetzt nur dann passiert wenn ich das Gerät wircklich nutzen will, ARSCH :motz: :motz: :motz: , wenn ich zuhause nur rumspiele ist alles gut :P :P :P :P :P


    Habe immer volle Akkus drin und Bordstrom.



    Das er seine Initialisierung verliehrt ist mir im Sommer in den Alpen auch passiert.




    hagen

  • Zitat

    Zitat von n.E.Andreas@21.08.2005 - 17:11


    Ob Magellan da vielleicht einen Timer eingebaut hat?!


    Schönen Gruß, Andreas


    Das plötzliche Auftreten des Hinweises auf die Magellan Homepage neulich läst diese Vermutung zu !




    hagen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo Zusammen,


    ein ähnliches Verhalten habe ich vor kurzem auch festgestellt.


    Routing von der A7 nach Kassel zum Parkhaus Kaufhof hat noch super geklappt, doch vom Kaufhof nach Lohfelden, Max-Planck Str. 12, ergab IMMER nur Abstürze.
    Auch eine Neuinitialisierung hat nicht geholfen.
    Auch die Basemap aus der Wold Basemap nützte nichts.


    Die einzige Abhilfe schaffte das Ortszentrum von Lohfelden und selbst dort hat die Navigation zur Max-Planck Str. 12 nicht funktioniert.


    Also von dort mittels Punkt zu Punkt zum Ziel.


    Zuhause (bei Augsburg) angekommen, hat der Meri überhaupt nicht mehr funktioniert.
    Nur noch Abstürze beim Laden der Karte oder in den anderen Darstellungen beim betätigen der Menü Taste und dem Auswahl des Karten Menüs.


    Es half nur noch, SD Karte (1 GB Sandisk Extreme III) raus und neu Initialisieren.
    Danach SD Karte wieder rein und alls ging wieder.


    Und die Moral von der Geschichte: Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines TomTom Navigationsset mit HP rz1710 PDA.


    Ich habe keine Lust mehr auf DR und 5.40. Es reicht. Wenn man es dringend benötigt funktioniert das Teil nicht.


    Topo bleibt, da ich es nur für Wanderungen benötige reicht auch die Geschwindigkeit des Meri vollkommen aus.



    Gruß an alle.


    René

  • Der drecks Color ist mir heute regelmäßig abgestürtzt.


    :motz: :motz: :motz:


    Scheiße!



    Immer wenn er dann das Routing berechnet :bye: :bye: :bye: :bye:



    Werde wohl auf 5.12 downgraden, habe die Faxen jetzt dicke.




    hagen