FW 5.40 nervt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Also
    Ich habe am WE gelegenheit die Routing Funktion ausgiebig zu testen.


    Um es kurz zu machen, es nervt.


    Wie von anderen schon beobachtet,
    Routing nach Adresse führt zum Absturz.


    Nach WP routen geht.


    Nach 2-3 mal rerouting, Absturz.


    Echt toll, ich bin genervt.


    Da war 5.36 wesentlich stabiler.
    Wenn nur der Trackbug nicht wäre.


    Gruss
    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • Ich mag es ja gar nicht sagen, aber bei mir läuft das alles ohne jedes Problem. Seltsam.

  • Was mich ja auch wundert,
    in der Yahoo Group ist davon nix zu hören.


    Haben nur wir in Europa Probleme?



    Ich habe alles durch:


    Firmware neu eingespielt
    Basemaps getauscht


    Wird eher schlimmer


    Komisch


    Habe ich nun die Wahl:
    5.34 wenn Routing gefragt
    5.40 wenn Tracks wichtiger?


    Gruss
    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi hier nochmal ein paar Beobachtungen, als die Firmware 5.40 rauskam habe ich sie genau nach Anleitung upgedatet, mein Mericol funzt einwandfrei, dann habe ich aus Spass an der Freud den Speicher gelöscht so wie von Thales beschrieben (MENU + POWER drücken) nach wieder hochfahren, euer Problem war nun auch mein Problem, beim Routing nur noch Abstürze.
    Ich habe die FW dann nochmal aufgespielt, genau nach Anweisung (Anleitung von FW Download) und nun ist alles wieder bestens.


    cu Rainer

  • krsund hat recht.


    Ich habe nun haargenau nach Anleitung das FW Update nochmal eingespielt.
    Inkl. Batterien rausnehmen.


    Nun sieht es tatsächlich stabiler aus.
    Kann nun auch zu Adressen routen ohne Absturz.
    Und WPs von Karte laden


    Komisch ist es trotzdem.


    Gruss
    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • Hab nun auch FW 5.40 auf meinem Mericol und hab mal ne Frage, weil ich von dem Bug noch nichts gelesen hab:


    Kann wer bestätigen, dass Menü -> Über zum Absturz führt oder is des nur bei mir so?


    Mfg Olti

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe z.Zt. das Problem, dass ich abgespeicherte Tracks und Wegpunkte nicht mehr von der SD-Karte in den Speicher bekomme. Ob mit oder ohne geladener Detailkarte. Irgendwie spinnt mein Color jetzt total. Ich habe gestern nach obiger Methode nochmals die 5.40 installliert, weils dann ja angeblich keine Probleme mehr geben soll....... Absoluter Blödsinn, die Probleme bestehen nunmehr darin, dass ich überhaupt keinen Zugriff mehr auf die SD-Karte habe. Also allmählich geht mir die Fa. Thales so richtig auf den Keks. :motz:
    Kann mir bitte mal jemand die Vorgänger-Firmware für mein MeriCol rübermailen, müßte ja wohl die 5.34 sein.


    Danke


    Gruß
    Crashdax

  • Hi,


    also das Menü "über..." ist bei mir ohne Probleme aufzurufen.


    Ein Neuaufspielen der firmware auf unterschiedl. Art und Weise änderte nichts an den bestehenden Problemen mit der 5.40, als da sind:


    1. Laden von wp´s von SD-Karte in der Detailansicht meist nicht möglich, gelegentlich aber doch.
    2. Routen funktioniert zu manchen Adressen nicht, bricht einfach ab, bei anderen funktioniert es einwandfrei.
    3. Gelegentl. Verlust des GPS-Fixes. Dann hilft nur der Neustart, dauert recht lange, bis die Sat-Daten wieder vorliegen.


    @Crashdax: Nee, die letzte war die 5.36. Kannst 5.34 oder 5.36 von mir haben, send´ mir Deine email.


    Gruss
    Rainer (K)

  • Zitat

    Zitat von rai22@13.04.2005 - 12:13


    @Crashdax: Nee, die letzte war die 5.36. Kannst 5.34 oder 5.36 von mir haben, send´ mir Deine email.


    Gruss
    Rainer (K)



    danke für das Angebot,
    hat sich schon erledigt. Zur Firmware 5.36; das war aber doch keine offizielle von Magellan vertriebene Version, soweit ich mich erinnere oder?


    Ich habe gerade mal meine komplette SD-Karte im GPS gelöscht, also null Daten drauf. Dann habe ich einen belibiegen Wegpunkt erstellt und Ihn auf der Karte abgespeichert. Anschließend konnte ich ihn ohne Probleme von der SD-karte zurück überspielen. Es lag dann wohl an der zu großen Feindatenkarte von ca. 131 MB, also wieder das schon bekannte Problem mit der Größe der Basis-Images. Langsam frage ich mich ob das Problem von Magellan bewußt programmiert wurde um den Benutzer zu zwingen die Kachelgröße von max. 64 MB nicht zu umgehen. Was meint Ihr?


    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin mir auch nicht sicher ob es nur an dem Firmwareupdate lag.
    Ich habe meine SD auch leer gemacht und im Meri formatiert.
    Aber meine Regionen liegen deutlich über 64 MB


    Geht nun.


    Vielleicht ist das aber auch nur Zufall.


    Mal geht das Update, dann wieder nicht.


    Komisch


    Gruss
    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • Zitat

    Zur Firmware 5.36; das war aber doch keine offizielle von Magellan vertriebene Version


    Also die 5.36 war offiziell auf meinen Meri drauf, ich habe ihn damit bekommen!


    Zu der FW 5.40, routet mal zur Heidestrasse, Köln-Wahnheide.


    Mein Meri war Tip Top mit FW 5.40 und Eum Marine 1.05, nach eueren postings habe ich ein wenig mit der FW 5.40 rumgespielt ( zB update auf 5.40 im expertmode), jedenfalls war dann auch bei mir Schluss mit dem Routing, nach abermalen aufspielen, funzte es wieder.


    Die Kölner Adresse zeigte sich als schwirg "abstürze"


    Nun wo ich einmal am testen war habe ich auch die Base EU 1.0 - 13 MB gross aufgespielt, überhaupt keine probleme mehr, ich hatte schon vorher den Verdacht das die Grösse der Base eine Rolle spielt.


    WP und Tracks mit Regionen die grösser als 100 MB sind, von der SD-Card zu speichern, ist mit mit normalen SD-Card kaum möglich, egal welche FW.


    Es sei denn ihr habt eine von den Ultra oder sogar Exterm Cards dann funzt es auch mit 250er Regionen. Mit diesen Cards spart man sich viel Ärger.


    Die Panasonic SD Card 512MB 20MB/sec gibt es jetzt schon für ca. € 63.-


    Die SanDisk SD Card Extreme III 1GB 20MB/sec gibt es für ca. € 109.-


    Wenn euch die Cards zu teuer sind kann ich nur sagen spielt eine kleine Base (ohne Marine) auf.


    cu rainer


  • Kann ich bestätigen funzt nicht mit dieser Adresse, obwohl ich eine Panasonic High Speed 256Mb habe. Aber Basemap ist Marine. Wenn ich den Umweg gehe und erst die Adresse als Adress-Wegpunkt speicher klappt es


    Wo bekomme ich den die Nicht-Marine-Basemap ?


    hagen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [

    Zitat

    obwohl ich eine Panasonic High Speed 256Mb


    Ist es schon die neue Panasonic SD Card mit 20MB/sec ?


    cu rainer

  • Hi Rainer,


    nanu, was hast Du denn mit der Heidestrasse zu tun?


    Ich hab da 17 Jahre gewohnt und komme soeben von da, aber natürlich ohne Meri. :)


    Zu den Argumenten:


    Wir halten aber mal fest, das mit 5.36 und der gleichen SD-Karte und der/den gleichen Regionen und der gleichen Marine 1.05 und den gleichen WP´s ... NIE ein Absturz passierte!!!


    Daher bleib ich mal dabei: Programmierfehler in 5.40, nix schlechte Karte. Vielleicht irgendwas mit Speicheradressierung. Hab die Probleme auch, obwohl ich keine Regionen > 64mb verwende.


    Gruss
    Rainer (K)



  • OK blöde Frage gebe ich zu. ............


    Reiner ich wohne in K-Longerich wir könnten uns ja mal treffen



    hagen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von krsund@13.04.2005 - 22:36
    [


    Ist es schon die neue Panasonic SD Card mit 20MB/sec ?


    cu rainer


    Ist ca. ein Jahr alt, blau, stand HighSpeed auf der Verpackung.


    Gibt es ein Programm um zu testen was für eine Karte man hat ?


    hagen

  • Zitat

    Ist ca. ein Jahr alt, blau, stand HighSpeed auf der Verpackung.


    ist auf keinenfall eine von den ganz schnellen die gibt es erst ein paar Monate.

  • Zitat

    Zu den Argumenten:


    Wir halten aber mal fest, das mit 5.36 und der gleichen SD-Karte und der/den gleichen Regionen und der gleichen Marine 1.05 und den gleichen WP´s ... NIE ein Absturz passierte!!!


    Daher bleib ich mal dabei: Programmierfehler in 5.40, nix schlechte Karte. Vielleicht irgendwas mit Speicheradressierung. Hab die Probleme auch, obwohl ich keine Regionen > 64mb verwende.


    Ich glaube schon, die Eum-m1.05 ist ca 16MB gross, und wir wissen doch alle, dass wenn die Festplatte am PC Voll ist gibt es Probleme.
    Wäre das nicht der Fall müsste es doch bei einer kleineren Base auch zu Abstürzen kommen, oder.


    Ich habe auch noch mit Erfolg versucht aus der WW-MSend eine 8 MB Base Region als interne Base upzuloaden(ich habe sie einfach als Deu.img umbenannt) das hat super gefunzt, und auch hier keine Probleme mit dem Routing, und du bekommst auch noch die Topo linien angezeigt..


    Was bei mir allerdings merkwürdig ist, dass ich nach dem ersten update auf FW 5.40 überhaupt keine probleme mit der Eum-m1.05 hatte.



    Mit den SD-Card ist für mich bewiesen das ich mit den Neuen 20MB/Sek WP/Tracks von der Card laden kann,auch wenn die Region 250MB gross ist.


    Ich finde auch, dass mit der FW 5.40 das Routing genauer ist, mit der 5.36 war der Pfeil mal öffters neben der grüm markierten Linie, ist mir mit der 5.40 noch nicht passiert und bei grossen Regionen wurde das System auch schon mal träge, auch das ist jetzt OK, und warum soll ich eine 16MB Base brauchen, wenn man mit 8MB (WWMsend als interne) locker Benelux,Deutschland, halb Italien/Frankreich, Österreich,Schweiz abdeckt, und wie gesagt keine Abstürze mehr beim Routing.


    Mit der Heidestrasse, war Zufall.


    cu rainer.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hoi zäme


    mal so als kleine Frage nebenher: Passieren die Abstürze eigentlich nur mit DR oder auch mit der 'normalen' Mapsend-Software? Bevor ich update - ich 'ab gar keine Direct Route - wär' das noch interessant zu wissen ...



    en Gruess
    Robert

  • Hallo Experimentatoren!


    Ich kann Krsund`s Beobachtungen nur bestätigen. Ich habe gestern Abend mal zum Spaß auf meiner SD-Karte von der Digi-Cam 3 Regionen von jeweils ca. 109 MB, 119 MB und 97 MB geladen (Kingston elite pro HighSpeed 512 MB)
    Fazit: Ich konnte Autorouting durchführen, WP abspeichern, Tracks abspeichern und auch wieder laden. Das ging mit meiner SD 256 MB so nicht.
    Da der interne Speicher nur 16MB beträgt, wird´s dann wohl knapp, ich meine die neue Basemap 1.05 hat eine Größe von ca. 15,5 MB.
    Das mit der Änderung der Base werde ich auch noch mal überprüfen. Übrigens ein guter Tip von Krsund, das mit der Erstellung der eigenen Basemap von Europa über 8 MB. Ich habe mir gestern Abend erst mal einen abgebrochen um meine interne EUM 1.05 mit Hyperterminal und hexchecksum auf meine Platte zu kriegen. Irgendwie heißt die Datei jetzt Basemap.dat anstatt Basemap.img. Umbenennen bringt komischerweise auch nichts, dann heißt die Datei Basemap.img.dat?????? Kennt einer die Lösung. Um ein Basemap-Update zu machen muß die Dateiendung jawohl *.img lauten.


    Es wird auf jeden Fall fleißig weiter getestet und probiert.


    Gruß
    Crashdax