ForeRunner 201 (3.50) / Logbook 2.5

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    in welche Rubrik gehört eigentlich der ForeRunner? Ich hoffe, ich bin hier richtig.


    Ich habe meinen FR 201 seit ca. 5 Monaten und finde, die Zeit für den Sat.Fix - bis er die Position ermittelt und ich loslaufen kann - hat sich in letzter Zeit verlängert. Zuerst dachte ich Wolken, ungünstige Sat. Konstellation, ... aber es bleibt dabei, früher mußte ich nicht so lange an der Ecke rumstehen. Anmerkung: ich laufe tägl. und starte immer an der selben Stelle.
    Wie lange dauert das bei euch?


    Im LogBook habe ich heute bemerkt, dass die "Feindaten" zu Tracks, die älter als ca. 2 Monate sind, nicht mehr vorhanden sind. Mit Feindaten meine ich das Höhen- und Geschwindigkeits- bzw. Pace-Profil und dir grafische Darstellung des Tracks. Ist einfach nicht mehr da und zu den Einträgen vor dem 14.2.2005 ist nur mehr Datum/Uhrzeit, Länge, Zeit vorhanden. Das reicht grundsätzlich aber im HB habe ich dazu nichts gefunden. Ist das normal so, um für die beworbene Speicherkapazität von 2 Jahren Platz zu haben?


    Danke für die Info und Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Ok,
    ich scheine der Einzige mit Problemen zum ForeRunner 201 zu sein. Deswegen lege ich gleich noch eines dazu:


    Seit 2 Tagen probiere ich den "virtual Partner" aus und bei beiden malen ist mir aufgefallen, dass irgendwann auf der Strecke - obwohl ich voraus bin - ich PLÖTZLICH um 400 m bzw. 1.2 km zurück bin? Die Auswertung im Forerunner LogBook zeigt auch eine um 400 m bzw. 1.2 km kürzere zurückgelegte gesamte Wegstrecke an (und das bei 5.3 km Gesamtstrecke), obwohl der gezeichnete Track ganz normal aussieht.
    Probeweise habe ich den Track in MS eingelesen - und siehe da, richtig 5,3 km? Hat schon mal jemand sowas beobachtet?


    Gruß


    PS: Ich werde das sicher noch heute an Garmin senden.

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R


  • Ich habe ein ähnliches Problem mit Forerunner 201: Beim Skaten schwankt die angezeigte (und später auch im Logbook wieder zu findende) Geschwindigkeit ziemlich stark, also z.B. bei gleichmässiger Fahrt bekomme ich Anzeigen zwischen 16.0 und 19.0 km/h. Irgendwie scheint mir die Zeitkonstante für die Messung nicht so glücklich gewählt. Andererseits rudert man natürlich auch mit dem Arm (an dem sich das Gerät befindet), aber dafür ist's ja schliesslich gemacht. Als folge davon sieht die Geschwindigkeitskurve (oder Pace-Kurve) im Logbook viel zu zackig aus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Skaty@24.04.2005 - 01:54
    bei gleichmässiger Fahrt bekomme ich Anzeigen zwischen 16.0 und 19.0 km/h. Irgendwie scheint mir die Zeitkonstante für die Messung nicht so glücklich gewählt. Andererseits rudert man natürlich auch mit dem Arm


    Hi,


    das Problem bei der Geschwindigkeitsmessung ist, das die Geschwindigkeit nicht aus der Zeit und der Strecke zwischen zwei Positionsbestimmungen berechnet wird, sondern über den sogenannten Dopplerefekkt im GPS-Signal selber. Das hat zwar bei normalen GPS-Geräten für den Kfz-Betrieb, oder den Outdoorbereich den Vorteil, das die Geschwindigkeit schneller und genauer berechnet werden kann, wie aus zwei Positionsbestimmungen. Jedoch bei Sport-GPS-Geräten wie den Forerunner-Modellen wird die Geschwindkeitsmessungen über die Dopplermessung schon durch die Armbewegung beeinflusst.


    Um diesen Efekt etwas abzumildern kann man z.B. beim Forerunner301 eine sogenannte Pace-Glättung einstellen. Die kann man z.B. beim Lauftraining auf HOCH stellen, da hier der Efekt durch die Armbewegung sehr groß ist, und beim Fahrradtraining z.B. gibt es die Einstellung Pace-Glättung überhaupt nicht, da hier der FR301 fest am Lenker sitzt, und keine Beinflussung durch die Armbewegung unterliegt.
    Evtl. hat ja der FR201 eine ähnliche Einstellung, mit der man diese Geschwindigkeitsabweichungen abmildern kann.


    mfg
    JLacky

  • @LJacky
    Das habe ich nicht richtig rübergebracht. Mit der Geschwindigkeitsanzeige bzw. Pace bin ich ganz zufrieden, aber bei einem Lauf von 5,3 km fehlen mir plötzlich (von einer Sekunde zur Anderen war ich plötzlich 1,2 km hinter dem virtuellen Partner) 1,2 km. Der Track wird mir im ForeRunner Logbuch zu kurz angezeigt. In MapSource eingelesen stimmt's aber.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R