eXplorist 600 - Benötge Beratung zum Kauf

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Da muss ich Dich enttäuschen.
    Ich bin halt auf Recherche, da ich mir ein GPS zulegen will.
    Sollte mir der Laden gehören, dann hätte ich schon längst eXplorist 500 + GPSMAP 60CS direkt verglichen. (mit Foto + Empfang und so)


    Übrigends bin ich noch am Suchen welches der beiden den besseren Empfang hat - hast Du eine Ahnung wo ich da was finden kann.


    Liebe Grüsse


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo,


    ich interessiere mich stark für den Explorist 500 bzw. 600 und würde mich u.U. auch an einer Sammelbestellung beteiligen. Ich habe da allerdings noch ein Problem: bei meinem Auto bekomme ich ohne externe Antenne mit meinem Meridian Color keinen Empfang. Das wird beim Exploristen gleich sein. Deshalb meine Frage: kann man bei dieser Baureihe auch eine externe Antenne anschliessen ? Bisher konnte ich das nirgends definitiv in Erfahrung bringen.


    Weitere, wahrscheinlich blöde Frage: ist es beim Exploristen auch relativ einfach möglich, die basemap von US auf EU umzustellen ?


    Danke im voraus für Eure Bemühungen,


    Schwarzwaldhans

  • freeday, Pico2220, ziploader


    ..ich habe mit Herrn Baum von www.navifuture.de mal Kontakt aufgenommen und ein paar Details in Erfahrung gebracht. Das Gerät ist leider wirklich nur ein USA-Import mit eingebauter US-Basemap - daher auch der "günstige Preis". Für die Nutzung im EU-Land braucht man also noch zusätzlich die WWBasemap, die er allerdings derzeit nicht vorrätig hat. Zubehör zum Gerät oder weitere Software bietet er dezeit nicht an. Der Preis ist somit ca. 100 Euro teurer als ein Direkt-Import aus den USA. Wenn man Zubehör und Software ebenfalls in Deutschland kaufen möchte, macht sich der Preisnachteil noch deutlich stärker bemerkbar.


    Positiv bei dem Angebot ist natürlich im Bedarfsfall ein deutscher Support und deutsche Garantieleistungen. Nachstehend seine aktuellen Konditionen:


    - Magellan eXplorist 600 mit USA Basemap und englischer Anleitung: 389,00 EUR
    - Magellan Worldwide Basemap: 93,00 EUR
    - Versand bei Vorkasse: 3,00 EUR
    - Versand bei Nachnahme: 8,00 EUR


    Er gewährt beim Einzelkauf 2 % Rabatt. Bei Sammelbestellungen 4 %. Zur Zeit hat er 3 Geräte im Lager, die er sofort verschicken könnte. Sein Lieferant in den USA kann aber innerhalb von 2 Werktagen für Nachschub liefern. Seine Mailadresse für weitere Fragen oder Bestellungen lautet info@navifuture.de


    Ich selbst werde mit meiner Bestellung noch weiter warten, da sich die Tendenz der Preissteigerung nicht bestätigt hat. Wahrscheinlich wird es auch sehr bald in den USA und der EU Bundle-Angebote geben, in denen u.a. DR Euope enthalten ist. Ein Einzelkauf dieser Software ist mir zumindest in Deutschland zu teuer.


    Cheers, Torsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @schwarzwaldhans
    Bin gerade in den USA und habe mir den 600er zugelegt. Ist auf dem Amaturenbrett befestigt und habe keinerlei Probleme mit dem Empfang. Du brauchst keine zusätzliche Antenne, es sei denn du hast eine metallbedampfte Scheibe, da weiss ich nicht wie es da aussieht.

  • Hallo USA-WEST-FAN,


    danke für Dein schnelles feedback! Aber leider habe ich halt tatsächlich eine Metallbedampfte Scheibe, und wie gesagt, mit dem Meridian habe ich keine Chance auf Signale.

  • @USA_WEST_FAN


    Kannst Du das eXplorist mit einem GPSMAP60CS vergleichen.
    Mich würde die Empfangsstärke bei schlechten Bedingungen interessieren.


    Wäre schön wenn Du die Möglichkeit dazu hast.


    Danke!!


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • freeday
    Tut mir leid, Vergleich nicht möglich, da ich kein Garmin hier habe und auch noch nie eines in Besitz hatte.

  • Zitat

    Zitat von USA_WEST_FAN@18.05.2005 - 14:01
    @schwarzwaldhans
    Bin gerade in den USA und habe mir den 600er zugelegt. Ist auf dem Amaturenbrett befestigt und habe keinerlei Probleme mit dem Empfang. Du brauchst keine zusätzliche Antenne, es sei denn du hast eine metallbedampfte Scheibe, da weiss ich nicht wie es da aussieht.


    Wenn Du bereits das Teil im Einsatz hast, kannst Du mir sicher sagen, ob eine externe Antenne überhaupt möglich wäre ?


    Danke

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @schwarzwaldhans
    also es ist nur eine Anschlußmöglichkeit an dem Teil und die ist für die Überspielung von Daten und darüber wird das Teil auch aufgeladen. Ob über diesen Anschluß auch eine externe Antenne angeschlossen werden kann ....????
    Hatte noch nicht soviel Zeit mich mit dem Teil zu befassen und die Anleitung(nur 24 Seiten) gibt auch nichts her.
    Sorry, aber vielleicht weiss ich bis nächsten Mittwoch mehr, da bin ich wieder in D

  • @USA_WEST_FAN
    ..wie teuer/billig war denn das Gerät vor Ort, weches Zubehör gab's und wie ist Dein erster Eindruck. Es wäre schön, wenn Du mal Zeit für einen kleinen Testbericht finden würdest. Hat Dein Rucksack noch Platz für eine Sammelbestellung? ;)


    Cheers, Der-Niko

  • Zitat

    Zitat von Der-Niko@18.05.2005 - 16:48
    @USA_WEST_FAN
    ..wie teuer/billig war denn das Gerät vor Ort, weches Zubehör gab's und wie ist Dein erster Eindruck. Es wäre schön, wenn Du mal Zeit für einen kleinen Testbericht finden würdest. Hat Dein Rucksack noch Platz für eine Sammelbestellung? ;)


    Cheers, Der-Niko


    Hi,
    also die GPS-Teile (egal von welcher Marke) gibt es nur vereinzelt in den Läden vor Ort und wenn dann haben die keine Maps oder nur Alte. Habe deshalb bei TigerGPS bestellt und sind außerdem auch unschlagbar im Preis, im Vergleich mit den wenigfen Händlern vor Ort, dort kosten die alle einen Einheitspreis von 449 Dollar.
    Zu einem Test komme ich diese Woche nicht mehr, da meine Frau sonst mault, was ich ständig im Internet mache.
    Mit dem Mitbringen ist das so eine Sache, wenn ich erwischt werde, was dann?
    Außerdem ist es sehr knapp mit der Zeit, da die Lieferung bis Freitag bei mir sein müßte, da Samstags nicht zugestellt wird. Unsere Abreise ist am Montagmittag.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @USA_WEST_FAN
    Die Sache mit dem Rucksack war nicht wirklich ernst gemeint - Du würdest in der Tat nur schwer begründen können, warum Du einen Sack voll Elektronik im Handgepäck mit Dir rumschleppst. Interessant sind aber die hohen Preise bei lokalen Händlern - das habe ich eigentlich nicht erwartet und ermuntert wirklich zur Online-Order.


    Hast Du neben der eingebauten USA-Basemap derzeit noch zusätzliche Karten installiert. Die USA-Topo gibt's bei TigerGPS ja auch zu einem sehr günstigen Preis.


    Cheers, Torsten

  • Zitat

    Zitat von Der-Niko@18.05.2005 - 19:35
    @USA_WEST_FAN
    Die Sache mit dem Rucksack war nicht wirklich ernst gemeint - Du würdest in der Tat nur schwer begründen können, warum Du einen Sack voll Elektronik im Handgepäck mit Dir rumschleppst. Interessant sind aber die hohen Preise bei lokalen Händlern - das habe ich eigentlich nicht erwartet und ermuntert wirklich zur Online-Order.


    Hast Du neben der eingebauten USA-Basemap derzeit noch zusätzliche Karten installiert. Die USA-Topo gibt's bei TigerGPS ja auch zu einem sehr günstigen Preis.


    Cheers, Torsten


    Habe die Direct-Route USA installiert und warte auf Direct-Route Europe, die auch kein Händler hatte(die Europe), weder Online noch vor Ort. Habe ich bei Magellangps direkt bestellt Außerdem warte ich noch auf die World-Basemap. Aber nur noch Online, alles andere bringt nichts und dabei bin ich derzeit in Florida, wo ich eigentlich ein gutes vor Ort-Angebot erwartet hatte. In Orlando nur ein einziger Laden der wenigstens die Geräte von Garmin und Magellan hatte und noch die Directroute USA aber sonst auch nichts(Explorist 600 für 449 Dollar).

  • aktueller Lagerbestand von TigerGPS



    Moin Moin,


    ich habe gestern mal per Mail den Lagerbestand von TigerGPS abgefragt. Von den zahlreichen Zubehörteilen und Software ist derzeit nicht wirklich viel lieferbar :(. Einige Sachen sind noch gar nicht an die Händler ausgeliefert worden und andere wiederum ausverkauft. Nachfolgend mal eine Übersicht der von mir angefragten Artikel:


    1) eXplorist 600: $347.93
    2) Magellan MapSend WorldWide Basemap Software: $79.99
    3) Magellan Canvas Carrying Case (eXplorist Series): $8.75
    4) Magellan Suction Cup Vehicle Mounting Bracket (eXplorist Series): $30.65
    5) Magellan Cigarette Lighter Power Adapter for eXplorist 400, 500, 600: $14.14
    6) Magellan Rechargeable Battery Pack for eXplorist 400, 500, 600: $34.34
    7) Magellan MapSend DirectRoute Europe: $???


    zu 1) vorrätig
    zu 2) ausverkauft
    zu 3) vorrätig
    zu 4) ausverkauft
    zu 5) noch nicht auf dem Markt
    zu 6) noch nicht auf dem Markt
    zu 7) darf in den USA nicht verkauft werden


    Laut "Erica" von TigerGPS sind die Artikel 1-6 aber in der ersten oder zweiten Juni-Woche komplett verfügbar.


    Von einer überstürzten Bestellung bei TigerGPS würde ich daher abraten. Vielleicht tut sich ja bis dahin auch noch was auf dem europäischen Markt. Hier habe ich fast das Gefühl, dass Magellan die Belieferung der Händler absichtlich verzögert. Vielleicht soll das Gerät zusammen mit der TOPO Deutschland erst auf der Outdoormesse "Adventure 2005" (3. - 5. Juni) in Hannover aktiv vermarktet werden.


    Cheers, Der-Niko

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Grad das Kartenmaterial kann man hier auch günstig aus zweiter Hand erwerben.


    Fahrradhalter (zumindest beim Meridian gut zum Auto- und Kradhalter umbaubar), Ladekabel und Ersatzbatterien sollten aber bei einer Bestellung dabei sein.


    Die Tasche - naja 30 min. Arbeit und das Teil ist selbst gefertigt. Die kommt mit 20% Einfuhrkosten beim Import auch einfach zu teuer.


    Gruß,
    Matthias

  • Zitat

    Grad das Kartenmaterial kann man hier auch günstig aus zweiter Hand erwerben.

    hmm, ich beobachte die Preise jetzt seit ca. zwei Wochen bei eBay. Richtige Schnäppchen waren da bisher nicht bei. WWBasemap geht meist mit über 100 Euro über den Tisch, DirectEurote Europe meist nicht unter 130. Welche Quellen meinst Du für die Software. Falls Du nicht offen darüber sprechen möchtest, kannst Du mich auch gerne per Mail kontaktieren.


    Zitat

    Fahrradhalter (zumindest beim Meridian gut zum Auto- und Kradhalter umbaubar), Ladekabel und Ersatzbatterien sollten aber bei einer Bestellung dabei sein.

    Ich wüsste derzeit nicht, wie ich einen Fahrradhalter in meinem Audi A4 Kombi befestigen sollte, ohne dass die Konstruktion mir bei der ersten Bremsung um die Ohren fliegt.


    Zitat

    Die Tasche - naja 30 min. Arbeit und das Teil ist selbst gefertigt. Die kommt mit 20% Einfuhrkosten beim Import auch einfach zu teuer.

    Vielleicht fehlt mir bei solchen Sachen das handwerkliche Geschick. Die US $8.75 investiere ich für eine passende Tasche wirklich gerne - es sei denn, Du überzeugst mich via Photo vom Gegenteil ;).


    Cheers, Torsten

  • wieder ein Gruß aus Erlangen,


    ich bin auch noch anwesend und kann mich kaum noch zurückhalten mit einer Bestellung des 600. War letzte Woche am Flughafen Amsterdam und die bieten den 600 für 479,-- an. Hatte das erste Mal überhaupt einen explorsit in der Hand und bin total begeistert - hoffe der Empfang ist dann auch dementsprechend.
    Wie ich von dir Torsten entnehmen kann hat sich bzgl. einer Sammelbestellung noch nichts weiter neues ergeben. Ich bin auf alle Fälle noch dabei!


    Gruß
    Bodosurfer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Der_Niko


    Die wwbasemap hat mich damals 99$ plus Versand innerhalb der US gekostet. Rechnet man Preis, Versand und die berühmten 20%, gehen die 100€ noch.


    Montage des Fahrradhalters so:
    [Blockierte Grafik: http://www.bellin-gmbh.de/sub/0mm/maggi/nonsens.jpg]
    natürlich nicht :D


    Der Fahrradhalter wird seiner Schelle beraubt und an einen geeigneten Träger montiert (4 Schräubchen). Ich hab dazu die Halterung eines Schreibblockes benutzt. (Den Originalhalter haben wir auch getestet - der hat nicht gefallen.)


    Foto des Provisoriums - Nacharbeit kommt noch.
    [Blockierte Grafik: http://www.bellin-gmbh.de/sub/0mm/maggi/kfz.jpg]

    Zur Tasche:
    [Blockierte Grafik: http://www.bellin-gmbh.de/sub/0mm/maggi/tasche.jpg] Das Gerät hängt upside-down. Sehr praktisch beim Wandern. Das Display trägt eine Schutzfolie, so haben wir diese bei der Tasche gespart. Alle Tasten sind so bedienbar.
    Zum Import nur noch mal die Kalkulation: (8,75+Versand)*1,2 .


    Gruß,
    Line

  • Hallo Line,


    da springt einen der Spaß am Selbermachen, die ungebremste Gestaltungsfreude und der Hang zur optischen Extravaganz geradezu an. :)


    Respekt, kann und/oder will aber natürlich nicht jeder. Äh, gibt es aus der Kollektion auch selbstgebaute Kondome?


    Warum hier auf der wirklich gut verarbeiteten Tasche für 8,75 ´rumgehackt wird, versteh ich nu überhaupt nicht. Bis Otto Normalbürger sich auch nur einen Reissverschluss besorgt hat, liegt er im Aufwand schon höher.


    Die Schreibblock-Saugvorrichtungen, die ICH kenne, halten einen Meri oder Exploristen höchstens 500 m weit. Ich empfehle hier das RAM-Mount-System. Wenn sich der gezeigte Halter bewährt hat, leiste ich reuig Abbitte und glaubs dann nicht, das er von ´nem Schreibblock ist.


    Also, Line, nix für ungut. Geht bestimmt alles, aber wenn man diese Teile nicht eh zuhause in der benötigten Qualität ´rumfliegen hat, ist das bei der vergleichsweise eher geringen Investition verdammt viel Mühe und Sucherei, die da gefordert ist.


    Gruss
    Rainer (K)